Beiträge von MeisterD
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was die Austauschakkus angeht sehe ich das ähnlich.
Ich glaube aber auch nicht, dass schon in 5 Jahren das Laden so schnell gehen wird wie 80l tanken. Es gibt etwas mehr zu lösen, also nur den Akku dafür bereit zu stellen. Dieser muss in Serie gehe und die Ladeinfrastruktur muss es auch hergeben. Allein die Hitzeentwicklung an der Ladesäule (nicht am Akku) muss gelöst werden.
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Ja, das mit den Schneeketten ist mir auch nicht so ganz klar. Der Reifen ist ja nicht größer, er hat halt nur weniger Gummi.
Ich glaube, dass Niederquerschnittreifen weniger nachgeben bei einem festen Gegenstand zwischen Asphalt und Gummi, was ein Kettenglied ja auch wäre. Deshalb beschweren sich so viele ja auch über jede Rille, die sie mit den 21ern spüren.
Weniger nachgeben bedeutet mehr Belastung für die Kettenglieder, besonders bei 2,1t Gewicht - der Verschleiß der Ketten und die Gefahr eines Kettenbruchs wäre evtl. zu hoch.
So viel zu meinen Mutmaßungen
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Naja das hängt im Zweifel ja von der Leasingrate bzw. dem Leasingfaktor ab.
Mit der Investition in Wohnraum macht man meines Erachtens nicht viel falsch. ETFs bringen das auch noch, aber klar muss man kalkulieren, aber freies Kapital ist freies Kapital....
Und klar lassen sich das die Banken bezahlen da hast du absolut Recht.
Wenn ich wollte, könnte ich dem Wohnraum die demografische Entwicklung entgegensetzen, die für viele zu einem Rückgang der Nachfrage in den nächsten Jahren führen soll. Bei ETFs/Aktien sind wir aktuell bei einem ATH, also spielt hier auch ein gewisses Risiko mit
Aber das mache ich nicht, denn das ist genau so Glaskugellesen, wie den Restwert der E-Autos abzuschätzen. Man muss sich mit seiner Entscheidung wohl fühlen, darauf kommt es an. Ob es nun 5 EUR mehr oder weniger sind am Ende, spielt keine Rolle - komplett verzocken wird sich wohl niemand.
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Hier gab es 8.5% zusätzlich zum Herstelleranteil ohne Nachfrage beim lokalen Händler.
Am Ende mit 10.5% unterschrieben
Carwow hatte da aktuell keine attraktiveren Angebote ...
Die Carwow Angebote waren für mich auch sehr ernüchternd...
Beim 80ziger habe ich es auf 9,3% geschafft, haber aber viele Autohäuser angeschrieben.
CarWow sind ja auch nur Autohäuser die das als Verkaufsplattform nutzen. Ich denke das wird nicht anders als eBay oder Mobile sein, der Kauf erfolgt ja eh übers Autohaus und nicht über CarWow!
Gut verhandelt für einen 80er! Als ich noch ein Bestellfahrzeug wollte, lag ich bei knapp 9% und das waren schon knüppelharte Verhandlungen.
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Wäre sicherlich ne option, denke aber das keine lagerfahrzwuge verfügbar sind bei dieser nachfrage
Also ich habe gerade mal bei Mobile geschaut und 440 sofort verfügbare neue 80er gefunden. Kann natürlich schwer sagen, wie viele davon das Fahrassitenz Plus Paket haben, aber immerhin haben 100 davon "Notfallassistent" im Text. Das ist natürlich in Deutschland, für Österreich finde ich 0 solcher Autos. Und bei Autoscout24.at werden mir nur 4 neue Enyaqs insgesamt angezeigt (alles 60er).
Aber es lohnt sich vielleicht dennoch, mal zu schauen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es oft auch Lagerfahrzeuge bei Händlern gibt, ohne dass diese bei Mobile oder Autoscout gelistet sind. Hinzu würden noch Vorführwagen kommen, falls diese für Dich in Frage kämen.
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Diese Dinge sind genau so wie die großen Zeitungsberichte, so bald mal ein E-Fahrzeug irgendwo brennt. Niemand erwähnt dabei, dass in Deutschland 15.000 Autos pro Jahr brennen (Schmorschäden ausgeschlossen).
Ja, jetzt könnte man noch eine Statistik aufstellen und sich vor Augen führen, was es prozentual im Vergleich zu der Gesamtanzahl an Verbrennern bzw. Elektrofahrzeugen bedeutet, aber auch dann glaube ich nicht, dass es eine bemerkenswerte Abweichung gibt und das obwohl die E-Auto Technologie noch nicht die lange Reifezeit hinter sich hat, wie die der Verbrenner.
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Das liegt in deinem Fall dann am Leasing-Angebot. Klar ist das eingepreist, bei dir ist es aber Marktabhängig beim Leasing ist das Risikolos. Finanzierung macht sowieso bei einer kurzen Haltedauer keinen Sinn, dann kann man gleich leasen,...
Und dazu kommt was die meisten vergessen, ich kann mit dem Kapital was andere in Autos stecken halt noch Geld machen und es weiter investieren....
Interessant, dass Du die Leasing-Angebote kennst, die mir gemacht wurden
Ich empfinde Deine Aussagen tatsächlich ein wenig sehr pauschal, um jetzt eine sinnvolle Antwort darauf zu formulieren, ohne einen Roman zu schreiben. Kurz und knapp: Es ist wenig rational und logisch, davon auszugehen, dass sich Leasing-Banken das Risiko nicht bezahlen lassen würden, welches sie Dir abnehmen. Du kannst mit der Aussage gerne anfangen, was Du möchtest
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Ich denke wer sowieso nach drei Jahren wieder verkauft für den ist Leasing halt viel besser, da ist durch den Wertverlust Kauf und Wiederverkauf mittlerweile nie sinnvoller, weil die Zinsen einfach sehr niedrig sind im Vergleich zu früher!
Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Wertverlust ist auch im Leasing eingepreist und bei Barkauf habe ich hier und da bessere Angebote erhalten und dazu einen Zinssatz von 1,75 bei meiner Hausbank. Nach 36, 42 oder 48 Monaten liege ich rein rechnerisch von den Kosten her unter einem vergleichbaren Leasingmodell.
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Mal ehrlich in die Runde gefragt:
Glaubt Ihr wirklich ein Haufen Analysten bei den Leasingbanken verrechnen sich alle grob, wenn sie davon ausgehen, dass der restwert eines Enyaq nach 3 Jahren bei ca. 60% liegt? Wenn ich etwas sicher weiß, dann dass Banken kein Geld verschenken
Und habt Ihr euch mal angeschaut, welche Modelle so bis 2025 angekündigt sind? Ich frage mich, welche Revolution da erwartet wird? Keins der Modelle unterhalb der oder auf Enyaq Klasse wird bis dahin merklich mehr Reichweite haben, erst dann kommt die MEB2 Plattform, die dann evtl. 700km weit kommen wird.
Die Luxus Modelle, die heute schon deutlich weiter kommen, wie der eqs oder die teuren Teslas, werden den Gebrauchtwagenmarkt nicht so dominieren, dass der Enyaq nichts mehr wert sein würde. Das sieht man auch an den heutigen gebrauchten e-Fahrzeugen. Die sind Meister im Werterhalt (schaut Euch die Stats mal an). Und das obwohl die neuen e-Autos deutlich weiter kommen und schneller laden.
Und zu guter Letzt: Der Gebrauchtwagenmarkt für uns führt zur Not auch ins Ausland, wo es keine BAFA Prämien gibt und für die gebrauchten Autos somit mehr bezahlt wird. Falls die Bafa in DE 2025 mal wegfallen oder verringert werden sollte, wird der Gebrauchtmarkt auch in Deutschland florieren. Denn nicht jede Familie kann sich einen neuen Stromer in einer gewissen Größe leisten, dennoch wird es zunehmend unrentabler und problematischer, einen Vebrenner zu fahren.
Lasst Euch also nicht so sehr auf das Gerede der Autohäuser ein. Die haben den Auftrag Autos zu verkaufen...und Leasingverträge. Was glaubt Ihr, weshalb VW trotz Absatzprobleme in Asien immer noch fette Quartalsgewinne melden? Unter Anderem weil sie solche Schwankungen mit den Gewinnen im Bankgeschäft kompensieren.
Kauft ein Auto, wenn Ihr die Flexibilität bezüglich Laufleistung und Haltedauer haben möchtet, den Preis hart verhandeln möchtet und es auf Euch nehmen möchtet, euch um einen Wiederverkauf selbst zu kümmern.Least ein Auto, wenn ihr gerne die absolute (Restwert)sicherheit möchtet und gerne das gesamte Handling abgeben möchtet.
Ich galube bei beidem macht man nichts falsch, wenn man sich im Klaren ist, wieso man es macht. Bei der Restwertdiskussion verlasse ich mich aber lieber auf Analysten bei den Banken und Autoverbänden, als auf meine subjektive und am Ende doch zu wenig fundierte Meinung.
so long