Beiträge von MeisterD

    Ich finde das pACC ist ein Traum. Die Bilderkennung von Schildern ist beeindruckend (da kann Tesla sich noch etwas angucken).

    Jedoch sollte der Algorithmus nicht Ortschilder stumpf mit Geschwindigkeitsbegrenzungen gleich setzen. Dies wäre eine sehr einfache Änderung in Logik. Dies wäre ohne große Bilderkennung oder anderen high tech möglich. So einfach machten es die gültigen Normen und Gesetze es dem Programmierer eigentlich nicht. Unzulänglichkeiten die so leicht abzustellen sind, müssen abgestellt werden.

    Um noch Mal die Analogie zu bringen:


    Ich setze ein Ortsschild auch stumpf mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h gleich, so lange es nicht noch ein weiteres Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Da hat es sich mein Programmier wohl auch zu einfach gemacht ;)


    Das einzige, was man tun könnte: Immer die niedrigste Vorgabe einhalten (Navi vs. Realdaten). Aber dann würden sich die Leute auch beschweren, da die Navidaten meist nicht aktuell sind und so das Auto an manchen Stellen regelmäßig zu langsam fahren würde (wo es Mal Baustellen gab etc.).


    Was ich aber zum Beispiel mega finde: Die Kamera erkennt Schilder, die nur Nachts, nur für LKWs oder nur bei Regen gelten und der Assistent verhält sich entsprechend. Nachts ist easy, aber bei Regen fand ich es schon bemerkenswert - ich hatte einmal die Situation, dass es trocken war und er hat die Begrenzung richtigerweise ignoriert und an einer anderen Stelle hat es geregnet und er hat sie beachtet. War das eventuell nur Zufall, kann das jemand bestätigen?

    Sorry, aber wir sprechen immer noch von einem Assistentin und ich finde es tatsächlich sogar bemerkenswert, dass er die Navi Daten mit den Realdaten abgleicht. Es irritiert mich schon ein wenig, dass hier von einem Bug gesprochen wird, weil der Enyaq nicht erkennt, dass das Ortsschild geklaut wurde. Dann würde ich als nicht Ortskundiger wohl auch einen Bug haben, wenn ich bei Euch reinfahren würde ^^


    Eventuell bin ich dem Assistenten so positiv gesonnen, weil ich in der IT arbeite und mir verhältnismäßig gut vorstellen kann, welche anprogrammierte Intelligenz notwendig ist, damit ein System so gut arbeitet, wie das im Enyaq ...

    kann ich nur bestätigen - ich bin auch sehr positiv angetan vom "Standard" Sound. Er ist nur nichts für Leute, die im oberen Drittel der Lautstärke Musik hören und den vollen Druck erwarten.

    Habe auch erst überlegt. Aber Hundeschutzmatten werden meistens mit Klett befestigt. Deswegen dachte ich dann, dass es bestimmt an der Rückseite der Sitze auch befestigt wird.

    Gutes Argument und man merkt, dass ich von Hunden (leider) keine Ahnung habe! :thumbup:

    Ansonsten Anstellwinkel der Sitze ermitteln und über die Winkelfunktionen die Kathete berechnen... ??

    geil! ^^^^^^

    Die gleiche Idee mit dem Polfilter hatte ich auch direkt, schön dass Du mir den Gang zum Auto abgenommen hast ^^8o

    Stella : ich glaube, er brauchte es senkrecht. Also die kürzeste Länge vom Boden bis zu den Sitzen. Kann aber auch sein, dass er mit Senkrecht einfach nur vertikal gemeint hat, dann passt es ;):thumbup:

    So, neues hässliches Problem, dass meiner Frau gestern bei der Fahrt zur Tesla-Probefahrt aufgefallen ist:

    Die Plastikabdeckungen/-führungen der Kopfstützen haben sich von ihrem Gegenstück unter dem Leder gelöst und lassen sich nicht einfach so wieder festdrücken. Auf der Fahrerseite nur einer, auf der Beifahrerseite beide. Da wird sich wohl auch irgendwann mal der Skoda-Service drum kümmern müssen.


    Kopfstütze.jpg

    Kann ich bestätigen, habe ich heute nach dem Post bei mir auch festgestellt (bisher gar nicht aufgefallen). Es ist die linke an der Fahrerseite. Ich konnte sie mit etwas Druck zwar wieder aufdrücken und es hält, aber so fest wie die anderen ist sie nicht mehr.