Was sind falsche Ladesäulen? Wie definiert man richtige Ladesäulen?
Aus den einen kommt Strom, aus dem anderen Diesel oder Benzin
Was sind falsche Ladesäulen? Wie definiert man richtige Ladesäulen?
Aus den einen kommt Strom, aus dem anderen Diesel oder Benzin
Skoda machte ein gutes Leasingangebot. Finanzierung (Kauf) kam nicht in Frage, da nach der Leasingdauer von 3 Jahren, es sicher technologsich bessere Möglichkeiten, z.B. der Batterie, gibt und wir dann weiter sehen.
Ich frage mich bei der regen Diskussion um das Leasing vs. den Kauf, ob alle, die den Technologiesprung erwarten/fürchten, wirklich glauben, dass es deshalb keinen Bedarf für Gebrauchtwagen geben wird? Die meisten Leute kaufen nun mal Gebrauchtwagen und die "meisten" Leute sind die, die auf Elektro umstellen müssen, damit sich was bewegt (und Deutschland seine Ziele erreicht.).
Ich frage mich also, welchen bezahlbaren Gebrauchtwagen im Volumensegment man in 4 - 6 Jahren kaufen kann, der wesentlich mehr Lauf- und Ladeleistung als ein iv80 haben wird? Die Liste ist kurz... sehr kurz...
Also lasst Euch doch nicht so stressen. Kauft oder least, je nach dem welches Modell oder Angebot für Euch besser passt. Aber lasst Euch nicht mit Leasingangeboten zulullen, nur weil man Euch mit dem möglichen Technologiesprung "droht"... und wie ich schon mal geschrieben habe, auch die Leasing-Banken müssen die Autos loswerden und jedes Risiko preisen die ein. Und offensichtlich scheint das Risiko nicht so hoch, sonst wären die Leasingangebote nicht so gut
PS: die MEB2 Plattform mit 700km Reichweite ist für 2026 geplant, also sagen wir mal erst 2029 als 3 Jahre alter Wagen auf dem Gebrauchtmarkt.
Auf die Gefahr hin, dass es schon mal besprochen wurde:
Plant das Navi Ladepunkte während der Fahrt um, wenn diese zwischenzeitlich belegt und nicht mehr verfügbar sind oder leitet es mich dann stumpf zu nem vollen Ladestandort?
m. W. stumpf zum vollen Ladestandort
Alles anzeigenDanke Sven
Wie empfindlich ist der Kollisionswarner?? Kann man den ohne Gefährdung mal zum Piepsen bringen??? Kann das jemand mal checken ob auch dieser wirklich aus den Lautsprechern kommt und ob der verschluckt/abgeschaltet wird.
Wenn JA, haben wir nen mega Bug gefunden >> VW Multimedia Entwickler und Softwareabteilung ist bereits informiert und arbeitet daran. Da gab es auch ein großes "Ohh"
Aussage VW: Blinker, Gurt und PDC sind Hilfs-Einrichtungen und keine sicherheitsrelevanten Features. Für sicherheitsrelevante Ding wurde extra das E-Call mit Pufferbatterie eingebaut. d.h. alles was wirklich für die Zulassung und Sicherheit wichtig ist sollte darüber kommen. Würde der Kollisionswarner wirklich aus den Lautsprechern kommen, käme dieser, wenn das Radio ausgeschaltet ist, ca 500ms verzögert und das darf nicht sein. Wenn dem so ist, wird mit Sicherheit ein Update seitens VW kommen, dass das Endstufen-IC nicht abgeschaltet sondern nur in Stand-by gesetzt wird. Dann würde die Endstufe wieder an bleiben. Tut es bei jedem anderen VW sowieso.
SO jetzt hol ich mal ein bisschen mit dem technischen Background aus. Will keinen verwirren, aber damit ihr mal wisst wie das ganze so zusammen hängt.
Jedes Werks-Radio auf dieser Welt arbeitet mit einem Verstärker IC auf Basis 12V ohne Netzteil. 12V durch 2 macht + und - 6 V für das Musiksignal. Also bei "kein Signal" liegen an dem Lautsprecherausgang vom Radio 6V Gleichspannung gegen Fahrzeugmasse an. Über diese sogenannte BTL Spannung schaltet sich die Endstufe am High Level Eingang automatisch mit dem Radio ein und aus. "Radio ein" heißt nicht, dass der Bildschirm leuchten muss. Um Hochlaufzeiten zu optimieren, läuft das Radio schon hoch wenn man aufsperrt und der Bus aufwacht. Immer dann war auch das Verstärker IC an. Schon immer, bei allen. Egal ob VW oder sonst wer. Wenn man zusperrt, bleibt im Regelfall die Endstufe so lange an, bis sich der Bus komplett runter fährt. Dauert bei manchen Autos bis zu 10 Minuten.
Skoda Enyaq ist jetzt der Erste, der beim Ausschalten des Radios das Verstärker IC wirklich abschaltet. Betätigt man jetzt den Blinker, schaltet der Radio dann das IC wirklich im Blinktakt ein und aus (ca 500ms verzögert). Die Zeit ist natürlich viel zu kurz um die Match-Endstufe mal hoch zu fahren. Mich würde es gar nicht wundern, wenn das beim Canton Soundsystem von Skoda aktuell im Entwicklungsstadium auch übersehen worden ist. Sollten da jetzt wirklich sicherheitskritische Signal kommen, wären diese verzögert. Dann müssen die an der Software was ändern. Entweder die Signale von Haus aus immer über den Center kommen lassen, oder das Verstärker IC an lassen so lange auch das Auto aktiv ist.
Mein Lösungsansatz: Die Endstufe so lassen wie sie ist mit der BTL Spannung und zusätzlich über ein Zündungssignal aus dem Sicherungskasten klassisch am "Remote in" einschalten. d.h. Egal ob Radio an oder aus, sobald sich die Karre bewegt, läuft die Endstufe. Steigt der Fahrer aus, Zündung aus, Beifahrer schaltet das Radio ein, geht auch die Endstufe über BTL an. Also sie ist in jedem erdenklichen Fall an und auch sicher aus. Zum Glück gibt es schöne Sicherungs-Abzweiger, um das ganze spurlos vorzunehmen.
Ich werde berichten.. Bin gespannt was die Software Abteilung von VW sagt.
Danke ans Forum für den Support und ATF für den Kontakt zu VW
Alles anzeigenDANKE, dann sind wir von einer sicherheitskritischen Sachen weit weg.
Dann passt das auch zu der Aussage von VW, das ein Radio an sich kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Dann haben die dafür einen extra Piepser.
Alles andere bekomme ich geregelt.
Ist eher eine Komfort-Sache und nichts über dringliches was sofort bei jedem nachgerüstet werden muss. Mit Zulassung hat das dann wirklich nichts zu tun.
Wenn ich 1x die passende Sicherung rausgemessen hab, ist es ja auch kein erheblicher Mehraufwand beim Einbau. Sobald das Handschuhfach draußen ist, kann man ja ein Kabel frei durchwerfen Richtung Sicherungskasten
Danke Alex für die ausführlichen Infos, das hilft Leuten wie mir, es besser einzuordnen. Ich bin ziemlich sicher, dass Du vor der VAG eine Lösung für uns finden wirst!
Also ich bin bei SAXI . Mich hat das ganze mit den 22KW/50KW Ladesäulen irritiert aber mein Kraftfahrzeug (!) lange noch nicht Langstreckenuntauglich gemacht. Immerhin ist die (von mir) erwartete Reichweite da und auch die (von mir) erwartete Ladegeschwindigkeit.
Da es mich aber irritiert hat und ich heute eh beim Freundlichen gewesen bin, habe ich ihm davon erzählt und die zu verändernden Werte gezeigt. Er war selbst sehr interessiert und hat es direkt checken und korrigieren lassen. Nun ist alles fein und ich bekomme alle meine HPCs und die korrekte Ladezeit angezeigt.
Das Beste: der Freundliche hat sich bei mir für die entsprechende Information bedankt (!) und hat es direkt an den Verkauf gegeben, damit sie die ganzen Aussteller und Vorführwagen zum Update in die Werkstatt fahren.
Also lasst uns darüber bitte als Makel sprechen, das auch noch recht einfach zu beheben ist, wenn es einen stört (entweder durch den Freundlichen oder durch ODBEleven). Es ist doch sicher keine Kernfunktion, die die Langstreckentauglichkeit beeinflusst SEnyTa ... außerdem ist es normal, dass erst die kritischen Dinge behoben werden und erst später die weniger kritischen. Alle Fehlerbehebungen kosten Geld und das Geld, das da ist, sollte eben zunächst in die Behebung kritischer Probleme fließen, wie z. B. die vielen Lenkräder, die ausgetauscht werden (wie meins heute).
Und wie man oben sieht ist nicht jeder Händler böse oder verweigert die Hilfe. Meiner hat bisher anstandslos meine Beanstandungen gehört und Erwin Hinweise entgegen genommen, so meine Scheinwerferhöhe korrigiert, die Anschlagpuffer der Kofferumklappe und den Lenker getauscht, die Batteriedaten im Infotainment korrigiert und die gelöste Kappe meiner linken Kopfstütze befestigt.
(Falls also jemand einen guten Händler zwischen Köln und Düsseldorf suchen sollte, schreibt mir eine PN )
Erstmal Glückwunsch, dass Ihr das hinbekommen habt und Danke für die Eckdaten.
Ich nehme ich mal mit zur diesjährigen WEG Versammlung. Wir haben dieses Jahr den Verwalter gewechselt, der alte hat unseren ersten Anlauf vorletzten Jahres beis sich und der WEG leider nicht vernünftig priorisieren können, dadurch haben wir ein Pilotprojekt der Gemeinde verpasst... mal sehen, wie es mit dem neuen klappt.
Ja das meinte ich damit.
Das DSP bekommt vom Infotainment irgendein Signal, welches dann halt fehlt, wenn das Infotainment im StandBy ist.
Kommt man an die Software ran (Download bei ATF) und was für ein Kabel braucht man?
Du brauchst ein Mini USB Kabel (nicht Mirco!) und das ATF DSP PC Tool von der ATF Page: https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-10dsp
Das kling für mich, als wenn das Handy ein Problem bei der Umschaltung zwischen dem Bluetooth A2DP und dem Bluetooth Hands-Free Profil hat, bzw. Probleme mit dem Handshake.
Versuche mal eins oder mehrere der folgenden Dinge:
Genau das habe ich auch. Wenn ich keine Musik höre und den Komfortblinker setze, höre ich ihn nur zwei mal klacken... stört nicht weiter, aber lässt darauf zurückschließen, dass es wohl die Schutzschaltung des DSP ist, die den ersten Ton verschluckt.
Die Verzögerung müsste vom Power Save Mode kommen. Eventuell meinst Du das mit Schutzschaltung?
Also wenn man auf Stumm schaltet, dann geht der DSP nach der eingestellten Zeit (z. B. 10sec) in stand-by und braucht einen Moment, um wieder wach zu werden, so bald er einen Eingangspegel erkennt. Schalten wir das Infotainment aus, geht der DSP aktuell (noch) komplett aus.
Den Power Save Mode kann man über die DSP Software auf eine längere Auszeit einstellen oder auch ganz ausschalten, falls der DSP z. B. über das Zündsignal geschaltet ist.
Bei mir liest er auch keine Sprachnachrichten vor und quaselt nur irgendwas auf englisch.
Bei mir auch nicht, eben getestet. Es kommt irgendwas kaum verständliches ich glaube auf englisch und dann, dass eine Audiodatei gesendet wurde.