Beiträge von MeisterD

    Skoda machte ein gutes Leasingangebot. Finanzierung (Kauf) kam nicht in Frage, da nach der Leasingdauer von 3 Jahren, es sicher technologsich bessere Möglichkeiten, z.B. der Batterie, gibt und wir dann weiter sehen.

    Ich frage mich bei der regen Diskussion um das Leasing vs. den Kauf, ob alle, die den Technologiesprung erwarten/fürchten, wirklich glauben, dass es deshalb keinen Bedarf für Gebrauchtwagen geben wird? Die meisten Leute kaufen nun mal Gebrauchtwagen und die "meisten" Leute sind die, die auf Elektro umstellen müssen, damit sich was bewegt (und Deutschland seine Ziele erreicht.).


    Ich frage mich also, welchen bezahlbaren Gebrauchtwagen im Volumensegment man in 4 - 6 Jahren kaufen kann, der wesentlich mehr Lauf- und Ladeleistung als ein iv80 haben wird? Die Liste ist kurz... sehr kurz... :/


    Also lasst Euch doch nicht so stressen. Kauft oder least, je nach dem welches Modell oder Angebot für Euch besser passt. Aber lasst Euch nicht mit Leasingangeboten zulullen, nur weil man Euch mit dem möglichen Technologiesprung "droht"... und wie ich schon mal geschrieben habe, auch die Leasing-Banken müssen die Autos loswerden und jedes Risiko preisen die ein. Und offensichtlich scheint das Risiko nicht so hoch, sonst wären die Leasingangebote nicht so gut ;)


    PS: die MEB2 Plattform mit 700km Reichweite ist für 2026 geplant, also sagen wir mal erst 2029 als 3 Jahre alter Wagen auf dem Gebrauchtmarkt.



    Danke Alex für die ausführlichen Infos, das hilft Leuten wie mir, es besser einzuordnen. Ich bin ziemlich sicher, dass Du vor der VAG eine Lösung für uns finden wirst! :thumbup:;)

    Also ich bin bei SAXI . Mich hat das ganze mit den 22KW/50KW Ladesäulen irritiert aber mein Kraftfahrzeug (!) lange noch nicht Langstreckenuntauglich gemacht. Immerhin ist die (von mir) erwartete Reichweite da und auch die (von mir) erwartete Ladegeschwindigkeit.


    Da es mich aber irritiert hat und ich heute eh beim Freundlichen gewesen bin, habe ich ihm davon erzählt und die zu verändernden Werte gezeigt. Er war selbst sehr interessiert und hat es direkt checken und korrigieren lassen. Nun ist alles fein und ich bekomme alle meine HPCs und die korrekte Ladezeit angezeigt.


    Das Beste: der Freundliche hat sich bei mir für die entsprechende Information bedankt (!) und hat es direkt an den Verkauf gegeben, damit sie die ganzen Aussteller und Vorführwagen zum Update in die Werkstatt fahren.


    Also lasst uns darüber bitte als Makel sprechen, das auch noch recht einfach zu beheben ist, wenn es einen stört (entweder durch den Freundlichen oder durch ODBEleven). Es ist doch sicher keine Kernfunktion, die die Langstreckentauglichkeit beeinflusst SEnyTa ... außerdem ist es normal, dass erst die kritischen Dinge behoben werden und erst später die weniger kritischen. Alle Fehlerbehebungen kosten Geld und das Geld, das da ist, sollte eben zunächst in die Behebung kritischer Probleme fließen, wie z. B. die vielen Lenkräder, die ausgetauscht werden (wie meins heute).


    Und wie man oben sieht ist nicht jeder Händler böse oder verweigert die Hilfe. Meiner hat bisher anstandslos meine Beanstandungen gehört und Erwin Hinweise entgegen genommen, so meine Scheinwerferhöhe korrigiert, die Anschlagpuffer der Kofferumklappe und den Lenker getauscht, die Batteriedaten im Infotainment korrigiert und die gelöste Kappe meiner linken Kopfstütze befestigt.

    (Falls also jemand einen guten Händler zwischen Köln und Düsseldorf suchen sollte, schreibt mir eine PN :) )

    Erstmal Glückwunsch, dass Ihr das hinbekommen habt und Danke für die Eckdaten.


    Ich nehme ich mal mit zur diesjährigen WEG Versammlung. Wir haben dieses Jahr den Verwalter gewechselt, der alte hat unseren ersten Anlauf vorletzten Jahres beis sich und der WEG leider nicht vernünftig priorisieren können, dadurch haben wir ein Pilotprojekt der Gemeinde verpasst... mal sehen, wie es mit dem neuen klappt.

    Das kling für mich, als wenn das Handy ein Problem bei der Umschaltung zwischen dem Bluetooth A2DP und dem Bluetooth Hands-Free Profil hat, bzw. Probleme mit dem Handshake.


    Versuche mal eins oder mehrere der folgenden Dinge:

    • Prüfe bei Deiner Bluetooth Verbindung ("My Skoda 0815") während das Handy mit dem Auto verbunden ist, ob "Anrufe" und "Audio" aktiviert sind.
    • Lösche den Cache der Bluetooth App Deines Handys.
    • Aktiviere die Developer Funktionen in Deinem Handy und deaktiviere dort "Bluetooth A2DP hardware offload"

    Genau das habe ich auch. Wenn ich keine Musik höre und den Komfortblinker setze, höre ich ihn nur zwei mal klacken... stört nicht weiter, aber lässt darauf zurückschließen, dass es wohl die Schutzschaltung des DSP ist, die den ersten Ton verschluckt.

    Die Verzögerung müsste vom Power Save Mode kommen. Eventuell meinst Du das mit Schutzschaltung?

    Also wenn man auf Stumm schaltet, dann geht der DSP nach der eingestellten Zeit (z. B. 10sec) in stand-by und braucht einen Moment, um wieder wach zu werden, so bald er einen Eingangspegel erkennt. Schalten wir das Infotainment aus, geht der DSP aktuell (noch) komplett aus.


    Den Power Save Mode kann man über die DSP Software auf eine längere Auszeit einstellen oder auch ganz ausschalten, falls der DSP z. B. über das Zündsignal geschaltet ist.