Da hatte ich doch erst neulich an anderer Stelle einen Auszug aus der BA gepostet:
Oberleinsiedler :Ich hatte nur ins richtige Handbuch, bzw. ins PDF geschaut und dort nichts gefunden, sorry. Das was Du gepostet hast schreibe aus dem Online BA zu sein, oder?
Alles anzeigenDiese Frage: "Was sind x% wirklich?" hab ich für mich bei diversenen Ladevorgängen durch Beobachtung versucht zu beantworten.
Habe dazu die Werte des BMS (mittels evnotify) mit den Werten die dem Benutzer angezeigt werden aufgezeichnet.
Im oberen Bereich zeigt der ENYAQ mehr Ladestand an als er wirklich (BMS) hat. Im unteren Bereich weniger als er hat.
Die beiden Kurven schneiden sich im Bereich 67-70%.
Die Daten die ich gesammelt habe (80er mit ca. 8000km):
BMS% Anzeige% (Akku-Spannung) (Zell-Spannung=Akkuspannung durch 96Zellen)
29,6% 23% (349,25V) (3,63V)
30% 24%
48% 44% (355,75V) (3,705V)
50% 47% (357,25V) (3,72V)
59,6% 58% (367,5V) (3,828V)
66% 65%
66,4% 66% (374V) (3,895V)
67% 66%
67,2% 67%
70% 70% (377,25V) (3,929V)
72,8% 73%
87,2% 90% (391,5V) (4,078V)
Meine Schätzung, basierend auf den abgelesenen Werten: 95-96% BMS entsprechen zirka 100% Anzeige. Und da er bei 100%Benutzer den Ladevorgang beendet, wird der Akku bis ~96%BMS (~79kwh) geladen.
Im unteren Bereich baut er durch dieses Verhalten Puffer (~2kwh) auf.
Ich hab für mich (weil der Enyaq privat gekauft ist und der Akku lange halten soll) meine obere Ladegrenze bei 90%Benutzeranzeige festgelegt. Das entspricht beim 80er mit seiner 96s3p Konfiguration (NMC 712 mit Nominalspannung 3,65V, 78Ah) einer Zellspannung von ~4,078V. Das absolute Maximum für diese Zellen liegt bei 4,2V.
Diese Beobachtungen gelten nur für den 80er, da der 60er ein Akkupack mit 108s2p Verschaltung hat und dadurch die Werte anders liegen.
Quellen für Interessierte:
https://pushevs.com/2020/08/20…n-id-4-begins-in-zwickau/
geiler Shit! Das hilft dem Verständnis, Danke