Beiträge von MeisterD

    Da hatte ich doch erst neulich an anderer Stelle einen Auszug aus der BA gepostet:


    Hochvoltbatterie_Pflege.PNG

    Oberleinsiedler :Ich hatte nur ins richtige Handbuch, bzw. ins PDF geschaut und dort nichts gefunden, sorry. Das was Du gepostet hast schreibe aus dem Online BA zu sein, oder?


    geiler Shit! Das hilft dem Verständnis, Danke :):thumbup:

    Es gibt kein soll oder muss, technisch kannst du immer auf 100% laden es besteht aber eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du nach einer Zeit x nur noch eine Kapazität y hast. Wie groß beide Werte sind kann dir keiner, wirklich Niemand, seriös sagen.


    Einig ist man sich über alle Hersteller hinweg, dass das Teilladen auf jeden Fall schonender für die Batterie ist.

    Naja 80% von 100% ist aber etwas anderes als 80% von 90% ;)


    8% hört sich nicht nach viel an, wenn man von 20% Untergrenze ausgeht sind es aber knapp 14% Unterschied zwischen zwei Ladestopps.


    Für Wallbox besitzende Kurzstreckenfaher wahrscheinlich völlig irrelevant, für den Rest (wenn auch die Minderheit) aber vielleicht schon interessant.

    Interessante Diskussion (zu der ich leider nicht viel beisteuern kann, außer mein Interesse)!

    Ich finde es auch spannend, zu verstehen, ob wir uns bei der MEB Plattform an 80% halten sollten, oder ggf. eher doch 90% ok sind. Zumal die Info zu den 80% im Infotainment System vorhanden ist, in der BA finde ich aber nicht mehr als das Vermeiden von mehrmonatigen Standzeiten bei vollgeladenem Akku ...

    ECE Gutachten für Schneeketten auf 20" ?

    Klingt für mich irgendwie merkwürdig, da Schneeketten auf dem Enyaq grundsätzlich erstmal nur bis 19" erlaubt sind. Also dürfte es eigentlich kein ECE-Gutachten geben, das Schneeketten bis 20" erlaubt ... Du wärest bisher auch der einzige hier, der Schneeketten auf 20ern fahren dürfte ... hmm :/

    1 und 2 verhält sich bei mir exakt genau so. Aber 3 hatte ich bisher noch nicht. Er beschleunigte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bisher immer nur auf 130.