Beiträge von MeisterD

    oh mann ... drücke Dir echt den Daumen, das WC da einsichtig ist, dass sie verantwortlich sind für die Erbringung der Leistung, Versandweg hin oder her - die können ja gerne in Regress gehen mit DPD :(

    Korrekt. Pro Fahrt habe ich zum Demonstrieren „immer nur einen Schuss“.

    Dann kann es eigentlich nicht mit dem Kartenmaterial zu tun haben ... :/


    Irgendwie müssen wir es doch schaffen, es reproduzierbar zu machen. Ist es eventuell die erste Aufhebung einer 80er Beschränkung nach der ersten Aktivierung des TA? Passiert es bei Dir überhaupt nur nach Aufhebung einer 80er Beschränkung, oder auch bei Aufhebung einer anderen Geschwindigkeitsbeschränkung?

    Ich habe inzwischen 2 Stellen, bei denen mir der Tempomat auf 180 km/h statt auf 130 km/h springt. Für mich ist das nicht problematisch, weil ich es am Beschleunigungsverhalten merke. Dennoch halte ich es für kritisch, wenn überlicherweise die Soll-Geschwindigkeit auf 130 km/h gesetzt wird und ausnahmsweise auch 180 km/h gesetzt werden, die dann immer noch tatsächlich zu erreichende 160+ km/h sind.


    Generell tritt der Fehler, wenn er auftritt, bei meinem ENYAQ ausschließlich beim ersten Aktivieren des Tempomaten auf.

    Das bedeutet, die beiden Stellen sind ok, wenn Du den Tempomaten vorher schon ein zweites Mal aktiviert hattest?

    Es gibt mittlerweile für den Enyaq Räder von anderen Herstellern, die mit 2-teiligen Kegelbundschrauben geliefert werden. Warum wohl.

    Suche demnächst mal ein Beispiel raus.

    Mein wiederholter Ratschlag: immer Felgen verwenden, bei denen die Orig. Radbolzen zum Einsatz kommen.

    Jap, zum Beispiel die Platin P97 mit ECE Gutachten. Theoretisch müsste es sogar für alle Felgen mit ECE Gutachten so sein.

    nein nein, er hat nicht auf 180 hochbeschleunigt, sondern diese Geschwindigkeit bloß als Richtgeschwindigkeit erkannt (graue Farbe).


    Zurück zur Spekulation:

    Ich halte gegen Deine These, da der von Dir beschriebene Bug reproduzierbar wäre an allen Stellen, wo (in meinem Fall) eine 80er BEschränkung aufgehoben wurde. Dies ist aber nicht der Fall. An einer Stelle geht er auf 180, an allen anderen bisher nicht.

    Welche Navi Version hatt den deiner bei unserem ist noch 21.5 drauf :/ und die Strecke nach Bremen war auch ne neue ;) auf den anderen Autobahnen Richtung Norden hab ich das Phänomen noch nicht gehabt :/

    Bei mir ist schon 21.8 drauf... Also daran sollte es nicht liegen. Ich fahre die Strecke leider so gut wie nie. Eventuell fährt jemand hier im Forum regelmäßig die selbe Strecke und kann das 180km/h Verhalten reproduzieren? Dann wären wir sicher, dass es am Kartenmaterial liegt. Ich konnte heute zumindest zum 4. mal reproduzieren, dass er auf 300km zwischen Düsseldorf und Frankenthal nicht auf 180km/h beschleunigen will, trotz diverser Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    MeisterD: Das hängt doch alleine vom Gutachten der Felge ab. Wenn Skoda nur Schneeketten für Ihre 19"-Felgen freigibt, heißt das noch lange nicht, daß dies allgemein gültig ist.


    Borbet_W_20_Schneeketten.JPG

    Ok, das gepostete ist aber nicht aus einem ECE Gutachten, sondern aus einer ABE, oder? Dann mag sowas drin stehen, aber da steht im Prinzip nur drin, WENN Schneeketten verwendet werden, dann nur feingliedrige auf der HA. Da steht nicht ausdrücklich drin, dass es erlaubt ist. Dort ist auch der Verweis auf die Bedienungsanleitung und dort steht eben drin, dass Schneeketten nur bis 19" erlaubt sind:


    Screenshot_20211017-140017_Chrome.jpg


    Ich würde mich zur Sicherheit wohl bei einem Sachverständigen oder bei der DEKRA oder so erkundigen, bevor ich tatsächlich Schneeketten drauf packe.

    1 und 2 verhält sich bei mir exakt genau so. Aber 3 hatte ich bisher noch nicht. Er beschleunigte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bisher immer nur auf 130.

    Tadaa, kaum hatte ich das gestern geschrieben und bin los zu Freunden ins Ruhrgebiet hatte ich das Verhalten auch, dass er auf 180 beschleunigt hat.


    Aber: ich hatte exakt die gleiche Schildersituation (TA an, nach aufgehobener 80er Beschränkung) auf der Strecke zwei mal, an der einen Stelle hat er auf 180 beschleunigt, an der anderen wieder nur auf 130. Die Strecke bin ich zum ersten Mal gefahren. Ich vermute daher einen Fehler in der Navi Datenbank, und zwar dass die falsche Richtgeschwindigkeit im ersten Teilstück hinterlegt ist.

    Meint Ihr, das könnte daran liegen?


    Zudem habe ich beobachtet, dass auch bei mir das Problem mit der Brührungsempfindlichkeit des Lenkrades besteht und zwar immer dann, ich die Lenkradheizung anschalte (habe ich schon einmal beobachtet, gestern war es aber extrem).