Beiträge von MeisterD

    hmmm die Antwort bezieht sich doch aber nur auf die Dicke der Schneeketten, nicht ob überhaupt welche erlaubt sind, wenn es im Handbuch ausdrücklich nur erlaubt ist, Schneeketten auf 18"/19" zu verwenden ... :/

    Völlig normale Entwicklung in der Welt des KFZ.

    Vor nicht allzu langer Zeit waren Sicherheitsgurte aufpreispflichtig, dann ABS, Airbags, ESP, usw.

    Das hat alles Mal extra gekostet, bevor es das in die Serie oder ins Gesetz geschafft hat.

    Völlig richtig.


    MartinB : Ich empfinde den Notfallassistenten genau so wichtig wie Du - deshalb habe ich mich auch nicht davon abhalten lassen, die 260 EUR Aufpreis von Fahrassistenz Basic zu Plus zu bezahlen. Immerhin bestimmt die Nachfrage das Angebot.


    Aber: Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Ein Notbremsassistent, wie er am 2022/2024 verpflichtend wird, soll auf bevorstehende Kollisionen mit bewegten Fahrzeugen vor dem Auto reagieren. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dies auch für Fußgänger und Radfahrer verpflichtend werden. Jetzt schau mal, was Dein Enyaq heute schon in Serie können wird, wenn er mal bei Dir angekommen ist:

    Der Notfallassistent, der für den Enyaq 260 EUR Aufpreis zum FA Basic kostet, reagiert darauf, dass der Fahrer nicht mehr "anwesend" ist. Das ist gesetzlich noch nirgends als Vorschrift in Planung, zumindest nicht, als dass ich es irgendwo so gesehen oder so verstanden hätte.

    Naja, den Notfallassistenten hast du ja nicht (Paket Fahrassistenz Plus). Daher wird dein Auto auch nicht abgebremst, wenn es keine Fahreraktivität mehr erkennt. Das ist also kein auftretender Fehler.

    Dass er trotz vorhandener Markierung irgendwann den LaneAssist rausschmeisst ist allerdings sehr wohl problematisch und sollte nicht sein (solange Markierung vorhanden).

    ich denke auch hier ist wichtig zu verstehen, dass der LaneAssist helfen soll, die Spur nicht zu verlassen, nicht verhindern... zudem, wenn ich schon zwei mal nicht mitbekommen habe, dass ich die spur verlasse und ggf. ohnmächtig bin, dann kann man sich darüber streiten, ob VW als Konzern daran teilhaben sollte, dass man seinem Vordermann auffährt oder gar in den Gegenverkehr fährt, anstatt die Straße zu verlassen ... Bei einem bestellten Notfallassistenten ist das natürlich etwas anderes, da übergibt man in so einer Situation mehr Kontrolle an VW, die wiederum durch mehr Assistenzsysteme umgesetzt wird.


    ohcojack : Verliert er eventuell immer nach dem zweiten links gleiten und Gegenlenken die Spur? Oder auch umgekehrt, also nach dem zweiten rechtsgleiten?

    wenn ich mal fragen darf: Wieso ist so vielen dieser Deckel so wichtig? Ich mein, wir fahren ja keinen Ferarri oder Bentley, erst recht keinen Oldtimer, wo es vielleicht um solche Details geht. Ob da jetzt ein schwarz/weißes Skoda Symbol oder ein schwarz/weißes Platin in der Felge steckt ist mir irgendwie völlig wumpe ... und "abwerten" tut es den Wagen doch nicht, beides sind Marken aus dem unteren/mittleren Preissegment ... oder übersehe ich etwas? :/ läuft das Rad damit runder oder wird der Luftwiderstand eventuell geringer bei Originalkappen? ^^8o