Beiträge von MeisterD

Sehr guter Artikel. Gut, dass daran geforscht wird. In 20 Jahren möchte ich auch noch Oldtimer-Ralleys sehen. Keine Ahnung, wie man Lkw, Schiffe und Flugzeuge lösen will, wahrscheinlich mit Wasserstoff.

Wenn der Energiegehalt so hoch ist, wäre das etwas für Einmann-Flugzeuge?

1) Für die Nische wird es E-Fuels geben. Porsche baut aktuell ein Werk in Chile: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3-0zqZ8XjJOamS_ff7Ipia

2) Für LKW, Schiffe, Flugzeuge hat sich die Industrie m. M. n. kurz-/mittelfristig bereits auf Wasserstoff festgelegt, bei Autos auf Batterie. Ich denke Mal aufgrund der immensen bereits getätigten und noch zu tätigenden Investitionen wird sich das frühestens erst in 10 - 20 Jahren wieder ändern.

Termin Alarm!!!! Ergänzung für Checkliste?

Die Tage werden kürzer. So bemerkte ich, dass mein Abblendlicht zu hoch eingestellt ist / war. Also ein Termin beim ? gemacht. Heute war ich da und er klärte mich freundlich darüber auf, dass Skoda für diese Reklamation nur 6 (sechs) Monate Gewährleistung gibt. ? Somit habe ich gerade noch ein paar Tage vorher reagiert.

Falls ihr also Zweifel habt, dass eure Scheinwerfer richtig stehen, zögert besser nicht gleich hinzufahren. ?

es gibt bei Erwin einen Hinweis dazu, jedoch bezieht der sich auf zu tief eingestellte Lichter, die innerhalb von 6 Monaten gemeldet werden. Zu hoch wäre mir auch neu. Meine waren zu tief, habe sie einstellen lassen, hat locker 20 mins gedauert (Arbeit des Machatronikers am Auto mit Notebook).

Also wenn ich die Frau meines Schwagers ans Steuer setze, kann ich das heute schon :D8o

Bekam von mir auch eine 2

Entspricht voll meinen Erwartungen, mir gefallen Optik, Funktion, die Haptik und das Fahrgefühl, ich bin begeistert vom Fahrassi (auch wenn ich hin und wieder noch selbst lenken muss ;)), ich bin überrascht vom HUD, ich hatte bisher mal ein eingefrorenes Infotainment, ein mal nicht bedienbares Panorama-Dach und zwei bald zu behebende Fehler, einen mit der knarzenden Heckklappe und zudem die bekannten HoD Probleme beim Lenkradbeheizen. Das ist für ein brandneues Modell alles harmlos. :thumbup:

Danke MeisterD!

Die Überheblichkeit mancher ist ja herrlich. Scheinbar sollte man keine (doofen) Fragen stellen, sondern lieber über Kupferbänder philosophieren.

Ich habe mit Plus konfiguriert, da es eben so unsicher ist/war was nun ins Auto kommt.

Ich dachte die Sachlage hätte sich nun gefestigt, aber davon kann man scheinbar nicht ausgehen. Zumal bis zur Auslieferung sicher auch wieder einiges passiert.

Ich war einfach nur einige Tage nicht richtig aktiv und hatte nun ein paar Reserven mehr als die anderen. ^^

Ich kann beide Seiten verstehen … viele Seiten unstrukturierte Info durchlesen ist nicht cool, aber in einem thread zig mal die gleichen Antworten zu wiederholen eben auch nicht.

Eventuell hat jemand mal Zeit, das Thema mit letztem stand im Wiki zu hinterlegen, das wäre wohl der beste Weg :)

Wenn Du auf den Home-Button länger den Finger hälst, kommt ein „verstecktes“ zusätzliches Menü, in dem Du dann auch eine Aktualisierung anstoßen kannst.

Eigentlich sollte auch im Menü <Fahrzeug> im <Status> (wenn ich mich nicht irre) eine Benachrichtigung stehen.

hat das schon mal jemand auf diesem Weg durchgeführt und kann berichten, wie es dann aussieht? Ich habe es heute mal spaßeshalber gemacht, aktualisieren ausgewählt und nix passierte, weder positiv noch negativ. Ich kann einfach immer wieder auf aktualisieren gehen. Normal?

Im Basic Paket fehlt dir

Travel Assist = Hält die Spur mittig, lenkt aktiv in Kurven.

Notfallassistent = Falls der Mensch hinter dem Steuer ausfällt, blinkt der Enyaq, hält die Spur und führt eine Notfallbremsung aus.

Jetzt kommt etwas, dem alle bisherigen Basic Besitzer widersprechen werden: Laut aktueller (01.09.2021 !) Preisliste besitzt Basic nur AAC und kein pAAC, also nur den adaptiven Abstandsassistenten, nicht den prädiktiven adaptiven Abstandsassistenten inkl. Stauassistenten, der für das Plus Paket angegeben ist.

Ich schreibe das, weil einige österreichische User hier im Forum von der Erfahrung berichtet haben, dass manche nach der Bestellung erfolgten Korrekturen in Broschüren und Preislisten zu Auslieferungen mit unerwartet reduzierter Funktionalität geführt haben exakt in Bezug auf das Fahrassistenzpaket.

Ich habe grundsätzlich keine Idee, weshalb Du genau an dieser Stelle 260 EUR sparen möchtest, anstatt auf Nummer Sicher zu gehen, wenn Dir die Assistenzfunktionen offensichtlich wichtig sind?

HINWEIS: Diese Information könnte NICHT 100% korrekt verifiziert sein ^^

Dieses gilt so für auch für alle späteren Anbauteile ((z.B. Spoiler), da es diese während der Freigabe des Enyaqs noch nicht gab und daher nicht getestet werden konnten.

Bei denen würde aber auch nicht drin stehen, dass auf dieHinweise in der Bedienungsanleitung des Herstellers geachtet werden soll ;)

Und darauf habe ich übrigens auch nur reagiert. Stünde dieser Hinweis nicht in der ABE, hätte ich mich wieder schlafen gelegt :D

Warum sollte außerdem eine Dicke definiert werden, wenn sie nicht erlaubt wären? 8)

Bei weiteren Fragen einfach mal den TÜV kontaktieren, dieser war sehr schnell mit der Antwort.

Eventuell weil der Hersteller auch weitere ABEs für die Felge für andere Autos erstellt und diese Auflage grundsätzlich mit in die ABE nimmt?

Aber wenn Du Dir sicher bist und mit dem TÜV klar bist, ist alles fein. Ich habe meine Winterräder bereits und wollte nur behilflich sein :)