Beiträge von MeisterD

    Ich glaube Autohold vs Kollisionsbremse braucht mal einen eigenen Thread und empirische Untersuchung.

    Ich bin mir zu 95 Prozent sicher, dass bei mir es mit aktiviertem Autohold bei fast jedem Rangiervorgang insbesondere an geneigten Stellen, zu abrupten Bremsungen kommt. Und zwar dann wenn ich langsam anrollen lasse und wieder vom Gas gehe. Ohne aktiviertes Autohold tritt das meiner Meinung nach nicht mehr auf. Hab es auch erst auf die Kollisionsbremse bezogen würde allerdings stutzig als es mehrfach an einer Stelle passiert ist, an der weit und breit kein Hindernis ist. Daraufhin Autohold aus und keinen Schrecken durch eine Bremsung an der Stelle mehr.


    BTW und On-Topic ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Enyaq. Ja, es gibt diverse Kinderkrankheiten, bei mir aber nichts dramatisches (z.B. das unerwünschte Bremsen durch Autohold beim Rangieren). Mit den Kinderkrankheiten hab ich allerdings auch gerechnet als ich das neue Modell auf einer neuen Plattform vorbestellt hatte.

    Das Verhalten kenne ich beim vorsichtigen rückwärts Rangieren auch mit Autohold, ohne keine Probleme. Seitdem Autohold unten in den Direktzugriff gepackt.

    Halbleiter sind doch für die meisten der Wartenden gar nicht das Problem.

    Der Anteil der Leute die kein Produktionsdatum genannt bekommen dürfte um einiges größer sein als der Anteil derjenigen die eine Info haben das die Produktion gestartet wurde, eine VIN vergeben wurde und die jetzt darauf warten das endlich "Auto fertig gebaut, wird versandt" als Meldung kommt.

    hmm und woran glaubst Du, liegt es, dass keine Produktionsdaten genannt werden? :/:S

    Könntet Ihr alle bitte mal wieder etwas runterkommen. Ich finde es sehr traurig, wie sich der Ton in den letzten Wochen hier im Forum verändert hat. Die tolle und einmalige Stimmung in diesem Forum wird langsam aber sicher zur Geschichte. Lasst uns wieder den Spirit erleben, der dieses Forum so einmalig und liebenswert macht!

    Das muss ich leider bestätigen und hoffe, dass das nur der Frust der wartenden ist, der sich bald wieder langsam auflöst, sobald die Halbleiter langsam wieder kommen :)

    Joa... bei mir hat das jetzt nichts gekostet ?


    Und mit der Garantie ist es wohl so, dass in dem Fall wohl nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Falls berechtigt, kriegt man das dann schon auf Garantie gemacht. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Probleme mit dem Auto.

    Mein Kenntnisstand:

    Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt es nur bei der Gewährleistung, bei der Garantie garantiert Dir der Hersteller die Funktion über die Garantiezeit hinweg.


    Mein Verständnis auf die Scheinwerfer bezogen:

    Scheinwerferlicht kann sich mal verstellen, ist deshalb nicht defekt, sondern muss neu eingestellt werden. Daher m. V. n. keine Garantie. Wenn der Wagen verstellt ausgeliefert wurde, dann greift die Gewährleistung, eben inkl. der Beweislastumkehr.


    BTW: Bei mir war auch nur das Licht auf der Fahrerseite zu tief, aber in meinem Fall schon sehr deutlich.

    Stella : Meine Beobachtung hatte nicht mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern damit, ob ich auf Bundesautobahnen oder Bundesstraßen unterwegs war. Auf Bundesstraßen konnte ich aber auch 100 fahren und hatte die Erkennung links und rechts dennoch nicht, trotz aktiviertem und funktionierendem TA. Ist das bei Dir auch so?