Für die die es vielleicht auch eine Hilfe ist, habe ich folgende Codierung/Anpassung gefunden die mir sehr hilfreich war:
Im Steuergerät 8125 (Infotaiment) habe ich ich bemerkt das in den Anpassungen unter dem Punkt „battery_typ“ weder die Akku-Größe noch die Ladeleistung richtig eingestellt waren. Habe es korigiert. (Siehe Foto)
Jetzt werden bei mir in der Routenplanung nur noch Lader mit 150kw und höher eingeplant wenn diese vorhanden sind.
Und auch die Ladedauer von ca. einer halben Stunde passen. Davor wurde mir immer eine viel zu lange Ladezeit in der Routenübersicht angezeigt, auch wenn es 350kW Ionity-Stationen waren.
Lohn sich also wenn ihr mal bei euch reinschaut was bei euch eingestellt ist.
Finde das von den Werkstätten aber schon echt krass das solche Kleinigkeiten, die aber wohl von großer Bedeutung sind, falsch eingestellt ist……………… Jetzt kann ich sogar was mit der Routenführung was auf Langstrecken anfangen, war ja grausam vorher weil mir immer automatisch 50kw-Lader eingeplant worden sind….
Alles anzeigen
Sorry, ich muss das Thema noch mal hochholen
Ich habe meine Werte ja von meinem Freundlichen korrigieren lassen. Jetzt werden vom Navi auch brav automatisch die schön schnellen Lader ausgewählt. Jedoch habe ich heute festgestellt, dass mir bei allen Ladern mit 150KW oder höher keine Ladedauer mehr angezeigt wird. Die Navi Stimme sagt mir auch, dass die Reisezeit nicht bestimmt werden kann, da die Ladedauer nicht bekannt sei. Wähle ich 22KW oder 50KW oder auch 100KW Lader aus, funktioniert alles prima. Erst wenn ein 150er oder 350er ausgewählt ist, klappt das ganze nicht.
Leider habe ich auf dem Hof des Freundlichen nur darauf geachtet, ob Schnellader automatisch vorgeschlagen werden, aber habe mir die Routenplanung nicht weiter angeschaut. Jetzt frage ich mich, ob das Problem ggf. noch jemand hat / schon mal hatte? Ist es evtl. nur ein Tagesproblem mit den zentralen Navidaten? Kann jemand mal heute probeweise eine Strecke eingeben und einen 150er bzw. 350er Lader auswählen und schauen, ob bei ihm gerechnet wird?
Ich kann es mir nur schwer erklären. Offensichtlich weiß das Infotainment nun, dass das Auto schneller laden kann und wählt entsprechende HPC Lader. Aber es weiß nicht, wie lange die Batterie braucht, wenn sie an einem 150KW oder 350 KW Lader hängt. Ich befürchte, der Freundliche könnte evtl nur die KW Ladeleistung umgestellt, aber den Batterietyp auf klein gelassen haben. Und für die kleine Batterie kann es halt nun mal keine Daten mit einer Ladeleistung von 125KW geben, sondern maximal mit 100KW ... irgendwie so was könnte ich mir vorstellen. Jetzt hätte ich gerne ein OBD11, um zumindest mal nachschauen zu können