Beiträge von MeisterD

    Genau das habe ich mich heute auch gefragt, nachdem meine Werte beim Freundlichen (auf 82kWh/125kw) korrigiert wurden und nun alles prima funktionert:


    Compress_20220211_235246_6760.jpg


    Ich hatte übrigens genau diesen Ausdruck das letzte mal beim Freundlichen vorgelegt, weshalb dieser dann auch die falsche Akkugröße gesetzt hat - war also ein Missverständnis.

    Sorry, kam gestern nicht mehr zum Schreiben.


    Zunächst noch mal ein dickes Dankeschön an Itzak für das spontane Treffen gestern und die Hilfe bei dem Thema!! :)


    Ich habe einen Termin beim Freundlichen am morgigen Nachmittag, werde dann morgen Abend berichten, ob wir einen Bug für unsere Fehlerliste identifiziert haben.

    bei allen Ladern jenseits der 100KW, (also 150KW, 350 KW etc.) wird keine Ladedauer angezeigt und somit auch keine Gesamtreisedauer.


    Ich glaube bei mir ist das so, seit ich die Batterie und Ladeleistung im Infotainment habe anpassen lassen und bei Avanki scheint es auch so zu sein. Er hat aktuell 62KWh Batterie mit 125KW Ladeleistung im Infotainment eingestellt, ich sollte 82KWh mit 125KW eingestellt bekommen haben.


    Nun gilt es drei Dinge nachzuvollziehen:


    • Jemand mit einem über Händler oder OBD11 auf 62KWh und 125KW angepassten Infotainment stellt eine Streckenplanung mit 350KW Lader nach.
    • Jemand mit einem über Händler oder OBD11 auf 82KWh und 125KW angepassten Infotainment stellt eine Streckenplanung mit 350KW Lader nach.
    • Jemand mit einem nicht angepassten Infotainment stellt eine Streckenplanung mit 350KW Lader nach (Um ein zentrales temporäres Problem mit den Navigationssystemen-Servern auszuschließen).

    Das wäre wirklich sehr hilfreich. Theoretisch kann man ja über ODB11 auch temporär mal einen bewusst falschen Batterie-Wert setzen (also z. B. 62KWh anstatt 82KWh), dann könnte ein OBD11er von Euch direkt alle drei Punkte abhaken :)

    Ich hatte erst keine Favoriten oder Ladestandorte ... habe gestern meine Lerndaten gelöscht. Half nichts. Habe aber gesehen, dass ich keine Navi Updates mehr erhalten habe seit 21.9. Überlege daher, mein Infotainment zu resetten? Evtl. sind es unterschiedliche Daten, die da übertragen/verarbeitet werden, je nach Einstellung?



    Könnte eventuell mal jemand mit OBD11 das 62KWh / 125KW Verhalten nachstellen?

    Sorry, ich muss das Thema noch mal hochholen :)


    Ich habe meine Werte ja von meinem Freundlichen korrigieren lassen. Jetzt werden vom Navi auch brav automatisch die schön schnellen Lader ausgewählt. Jedoch habe ich heute festgestellt, dass mir bei allen Ladern mit 150KW oder höher keine Ladedauer mehr angezeigt wird. Die Navi Stimme sagt mir auch, dass die Reisezeit nicht bestimmt werden kann, da die Ladedauer nicht bekannt sei. Wähle ich 22KW oder 50KW oder auch 100KW Lader aus, funktioniert alles prima. Erst wenn ein 150er oder 350er ausgewählt ist, klappt das ganze nicht.

    Leider habe ich auf dem Hof des Freundlichen nur darauf geachtet, ob Schnellader automatisch vorgeschlagen werden, aber habe mir die Routenplanung nicht weiter angeschaut. Jetzt frage ich mich, ob das Problem ggf. noch jemand hat / schon mal hatte? Ist es evtl. nur ein Tagesproblem mit den zentralen Navidaten? Kann jemand mal heute probeweise eine Strecke eingeben und einen 150er bzw. 350er Lader auswählen und schauen, ob bei ihm gerechnet wird?


    Ich kann es mir nur schwer erklären. Offensichtlich weiß das Infotainment nun, dass das Auto schneller laden kann und wählt entsprechende HPC Lader. Aber es weiß nicht, wie lange die Batterie braucht, wenn sie an einem 150KW oder 350 KW Lader hängt. Ich befürchte, der Freundliche könnte evtl nur die KW Ladeleistung umgestellt, aber den Batterietyp auf klein gelassen haben. Und für die kleine Batterie kann es halt nun mal keine Daten mit einer Ladeleistung von 125KW geben, sondern maximal mit 100KW ... irgendwie so was könnte ich mir vorstellen. Jetzt hätte ich gerne ein OBD11, um zumindest mal nachschauen zu können :D

    Naja wie man an den verschiedenen Rückmeldungen erkennt, wissen die Händler teilweise gar nix von den "Fehlern". Auch für mein andauernd einfrierendes Touch wussten sie auf Anhieb keine Lösung....


    Selber herum pfuschen würde ich bei so Steuergeräten nicht. Und schon gar nicht bei einem Firmenwagen


    Ich habe z. B. meinen Wagen nicht bei meinem :) vor Ort gekauft. Er hatte keinen verfügbar.
    Vielleicht ist deshalb die Motivation nicht so hoch.
    Er behebt zwar die Fehler, die ich ihm melde wie 'Lenkrad/TA' nun auch zum 2. Mal.
    Aber wenn ich ihn auf auf ein Update der Software anspreche, erhalte ich nur ein Schulterzucken und den Hinweis, ich sollte zusehen, dass mein Wagen mit dem Internet verbunden ist. Dann würde das schon.
    Immerhin hat er mich auf ein umfassendes Update im Herbst 22 hingewiesen.

    mein Hinweis war:


    "Wieso geht Ihr nicht einfach mit den Einstellungen, die zu machen sind, hin zum Händler?"


    Ihr findet die Einstellungen hier im Forums Wiki in der Coding Sammlung (Dank an Cosinus, @MiSuVi , @ErwinMe , Wolf , Enyaq2020:(


    https://docs.google.com/docume…wuCf3Z0Y/edit?usp=sharing


    Gut, kann natürlich sein, dass es meiner im Rahmen seiner Gewährleistung macht, die Ihr bei Eurem lokal nicht habt, da Ihr wo anders gekauft habt...

    Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht zwischen Sport und non-Sport... Ich hatte nach meinem Tausch zwar noch keinen Fehler, aber will mich auch nicht zu früh freuen, ich hatte vorher die Fehler auch nur sporadisch.