Beiträge von MeisterD

    Ok, Schlauberger, hab's gelöscht. Ich wollte nur helfen. Dann muss sich der Kollege halt selbst durchwühlen....

    Ich reihe mich dann mal bei den Schlaubergern ein ;)


    Ich glaube, er wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dieses Forum öffentlich zugänglich ist, also plötzlich Namen samt Telefonnummer öffentlich durch Bots gefunden werden könnten und der gute Herr sich dann demnächst über SPAM Anrufe und Nachrichten freuen dürfte.


    Ein besserer Weg wäre m. E. einfach eine PN an den Kollegen zu schreiben, wenn Du ihm mit persönlichen Daten helfen möchtest :)

    Klingt alles sehr vernünftig und nachvollziehbar :) :thumbup:


    Ich habe jetzt auch noch mal die Statistiken rausgesucht und geschaut, was sich so in den letzten Monaten getan hat und ob ich mich vielleicht verlesen haben sollte.


    Interessant:


    In der Statistik der DAT, die auch die FAZ heranzieht, schneiden die gebrauchten E-Fahrzeuge seit Mitte 2020 schlechter ab.

    https://www.dat.de/news/dat-ba…und-alternative-antriebe/


    Laut Schwacke wiederum sind E-Fahrzeuge immer noch stark und zählen zu den Wertmeistern 2021:

    https://schwacke.de/news/de/wertmeister-2021/


    Wenn man sich das anschaut:

    Die Sieger in der E-Kategorie unter 40k liegen durchschnittlich über der unteren Mittelklasse und die E-Autos über 40k liegen ebenfalls über der Mittelklasse / Oberklasse …


    Sehr spannend, wie unterschiedlich diese Dinge bewertet werden können :)


    Ich glaube auch die Situation um Lieferengpässe und auch um Corona herum lässt Leute lieber ihre gebrauchten behalten und auch keine „Experimente“ eingehen - daher denke ich halten sich gerade die Gebrauchtwagenpreise für Verbrenner auf einem höheren Niveau, als es sonst der Fall wäre.


    I know - alles Spekulation. Macht irgendwie aber auch Spaß :)

    Ok, dann mal die detailliertere Zusammenfassung des Smart Sound Upgrades, das ich seit heute in meinem Enyaq herum fahre:


    1x Match M5.4 DSP Endstufe

    1x Arc Audio ARC8 Subwoofer

    1x auf den Enyaq / ID4 zugeschnittenes Gehäuse CNC gefräst inkl. Gitter

    1x Plug & Play Verkabelung


    Die Endstufe steuert über 4 Kanäle die Lautsprecher in den 4 Türen an und über einen separaten Kanal den Sub.

    Der Einbau hat vielleicht 1,5h - 2h gedauert.


    Angeboten und eingebaut wurde mir das Paket von http://www.speaker-city.de in Schwandorf. Der Inhaber ist sehr angenehm und freundlich, versteht sein Handwerk und hat das Paket speziell auf den Enyaq abgestimmt. Die Box hat er ebenfalls speziell für den Enyaq/ID4 entworfen und anfertigen lassen:

    Compress_20211128_145002_2014.jpg 6836275F-E74C-4F59-AACF-4AB9F93E629E.jpeg


    Das Gehäuse des Subs passt perfekt in die Mulde und wird darin fixiert:

    7F63068F-F610-422D-B873-4AECE786240C.jpeg 911ED135-6549-4E5A-8A79-1623A9E2BF5D.jpeg


    Der Verstärker passt perfekt in ein Fach hinter dem Handschuhfach:

    D177279F-D246-4518-8604-1A7DECDD7CF1.jpeg


    Hier meine subjektive Meinung zum Ergebnis:


    Ich bin erstaunt und gleichzeitig begeistert, wie sehr sich das Soundsystem im Enyaq mit so wenigen Mitteln und Handgriffen aufwerten lassen kann. Die DSP Endstufe bringt die Serienlautsprecher richtig auf trab und der Sub füllt unten rum alles, was dem Standard Sound fehlt.

    Zudem sorgt der DSP dafür, dass die Musik nicht mehr ortbar ist! Nun hört man die Musik nicht mehr aus der Tür kommen sondern von der Bühne vor einem. Das macht viel mehr aus, als man glaubt, bzw. ich glaubte!

    Insgesamt ist jetzt alles besser abgestimmt, der Bass ist da und er ist trocken. Die Mitten verschwinden nicht bei tiefen Tönen und / oder höherer Lautstärke.

    Der Pegel wird meines Erachtens nur moderat verstärkt, was für mich aber mehr als reicht, da dieser stabil über das komplette Frequenzband erreicht wird und so in meinen Ohren viel beeindruckender (ich will nicht sagen lauter) wirkt.

    Natürlich darf man keine Performance eines High-End Projektes erwarten, es handelt sich um eine Smarte Aufwertung des vorhandenen Systems.


    Das Paket könnte etwas für Dich sein, wenn Dir das Standard Soundsystem des Enyaqs

    - im niedrigen Lautstärkebereich klanglich in den Mitten und Höhen bereits akzeptabel erscheint

    - zu wenig Volumen und tiefe Frequenzen wiedergibt

    - zu wenig Räumlichkeit / zu viel Ortbarkeit des Klangs bietet


    Das Paket könnte eher nichts für Dich sein, wenn Dir das Standard Soundsystem des Enyaqs

    - im niedrigen Laustärkebereich klanglich inakzeptabel erscheint

    - viel zu Leise im Pegel ist


    Ich habe bewusst die Preisbetrachtung rausgelassen, da diese zwar wichtig ist, aber an zweiter Stelle stehen sollte, also nach der klanglichen Betrachtung.


    Das Paket und das Soundfile kann man im oben genannten Shop bestellen und selbst einbauen oder auch im Ladengeschäft in Schwandorf einbauen lassen.


    Ich werde nach einigen Tagen / Wochen Musik hören eventuell noch das eine oder andere nachtragen - bisher kann ich das Sound Upgrade aber für jeden empfehlen, der ein solides smartes Plug&Play Upgrade für seinen Enyaq sucht.

    Viel schlimmer: Der Bass drang bis zu mir durch :love:

    Noch viel schlimmer: Du hast Dir keinen Kaffee abgeholt ☕

    Ja ich hatte schon gestern Abend darüber nachgedacht, Dich anzuschreiben … aber ich habe den Trip spontan entschieden, hatte daher kein wirkliches Zeitfenster für einen Kaffee, musste sehr zeitig wieder zurück in der Pfalz sein … :(

    Und die Ladestopps waren auch eher bei Nürnberg …


    Jetzt fange ich mal an, meinen Bericht runter zu schreiben :)

    Die beziehen sich auf einen Artikel aus der FAZ. Ich habe das Original gelesen und dort wird sich auf mehrere Studien von Marktforschungsunternehmen und dem Marktbeobachter DAT bezogen, die sagen, dass die Begeisterung für E-Autos schwindet.


    Für mich ist dies auch nachvollziehbar. Derartige Tendenzen folgen immer einer Sinuskurve. Nach der starken Begeisterung geht es erstmal wieder zurück. Ich denke, die E-Auto Freaks haben längst ihr E-Auto und mit der Förderung sind dann auch die monetär angetriebenen Leute auf den Zug aufgesprungen. Und davon stellen jetzt einige Probleme fest (zu wenig öffentliche Ladeinfrastruktur, Reichweitenverlust bei kalten Temperaturen, etc.). Kritisiert wurde auch der starke Wertverfall von E-Autos. Bei der dynamischen Innovation in diesem Bereich für mich aber nicht verwunderlich.


    Wo ich dem Artikel gar nicht zustimmen kann ist die Aussage, dass die Leute sich mittlerweile besser in Sachen E-Auto auskennen (angeblich weil sie sich durch die Förderung mehr dafür interessiert haben) und die Probleme erkennen. Das halte ich für die falsche Schlussfolgerung. Wer sich intensiv beschäftigt, wird mehr Vor- als Nachteile finden (sowohl vom Komfort, von den Kosten als auch vom Umweltaspekt).

    Ich kann Dir folgen, aber die Kernaussage der FAZ müsste dann eher sein, dass sich der Großteil der Willigen (bzw. Veränderungskompetenten) bereits bewegt hat (also Auto in Besitz oder in Bestellung) und nun eine leichte Stagnierung eintritt, da der harte Kern der Deutschen noch nicht überzeugt wurde. Es ist eine Verzerrung zu sagen, dass die Leute nun wieder abspringen, die Interesse hatten und sich nun damit beschäftigt haben - zumindest ich glaube das nicht und wenn ich Dich richtig verstehe, Du auch nicht :)


    Zu dem Wertverfall: Hier gibt es völlig unterschiedliche Studien. Und E-Autos sind nach DAT und ADAC die wertstabilsten Autovarianten. Sieger in der Wertstabilität in 2019 und 2020 waren E-Auto Modelle.


    Weshalb sollte der Wertverfall denn schneller von Statten gehen als bei Einem Verbrenner? Die Verbrenner darfst Du nach einigen Jahren nicht mehr in Städte rein fahren, die CO2 Abgaben werden immer höher, der Sprit kost auch immer mehr. Wenn es jetzt keinen Neuwagenmangel wegen der Teile gäbe, wäre der Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner auch ganz schön unter Druck.


    Abschließend: Die FAZ bringt schon seit langem regelmäßig Negativmeldungen zu E-Autos, zumindest meinem Eindruck nach.

    So, ich habe heute spontan einen Trip nach Schwandorf gemacht und habe mir ein Smart Sound Upgrade für den Enyaq gegönnt - und ich muss sagen, dass ich bisher die ersten 150km wirklich überzeugt bin, habe manche Lieder ganz neu entdeckt!


    Es handelt sich um ein „kleines“ Set nur mit einem 4+1 Kanal DSP und einem SUB in einem Gehäuse speziell für die Enyaq/ID4 Mulde.


    Ich schreibe später ausführlicher dazu, wenn ich zu Hause bin, schreibe gerade während eines Ladestops :)


    Oberleinsiedler ich glaube ich bin auf der A6 im Prinzip bei Dir vorbei gefahren, kann das sein? ^^