Beiträge von MeisterD

    Ich bin mit den Einstufungen nicht vertraut, könnte mir aber vorstellen, dass bestimmte Arbeiten an E-Fahrzeugen eine entsprechende Zertifizierung vorschreiben. Und fas bezieht sich möglicherweise auch auf Arbeiten die nicht unmittelbar mit der Hochvoltbatterie zu tun haben.

    Vielleicht kennt sich da jemand aus dem Forum mit aus. Wäre interessant zu wissen.

    Ich habe mich gegen den Select Baustein entschieden, denn in meiner Logik passiert im Zweifel folgendes:


    Der Versicherer sucht den nächstbesten Partner KFZ Betrieb raus, der Autohersteller (und damit aus Versicherersicht der Versicherungsnehmer) verlangen aber aufgrund ihrer Garantiebedingungen für E-Autos eine Reparatur bei einer selbst ausgewählten Werkstatt (nämlich die Vertragswerkstatt). So könnte der Versicherer dann seinen Aufschlag von 15% - 20% (je nach Versicherer) aufschlagen. Ich habe in keinen AKBs etwas gefunden, dass diesen Fall bei einer Werkstattbindung klar negieren würde.

    Bedenkt bitte, dass es im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die E-Fahrer alle eine geringere Prämie bezahlen würden, der Versicherer jedoch bei keinem Möglichkeit hätte, die Kosten über seine Partnerbetriebe gering zu halten (außer bei kleinen Blechschäden). Ich kann mir das einfach schwer vorstellen und habe mich allein deshalb schon gegen den Select Baustein entschieden (habe mich vorher aber ebenfalls schon immer dagegen entschieden aus anderen Gründen).


    Danke, das stimmt mit meiner Recherche überein. :thumbup:


    Zwei Aspekte noch:


    1. Die HUK stuft etwas schlechter zurück als andere große Versicherer (zum Beispiel 19 auf 11 anstatt auf 12 und 12 auf 5 anstatt auf 6).

    2. Den Schutzbrief benötigst Du m. E. nicht, da Du mit dem Enyaq für die ersten Jahre die Mobilitätsgarantie mitbekommst.

    Wo wäre hier der Unterschied? 02.22 heißt spätestens 28.2.22.

    Bei wurde der unverbindliche Liefertermin ebenfalls im Vertrag, also der "Verbindlichen Bestellung", genannt.

    Ich habe bisher verstanden, dass die Bestellung irgendwann vom Werk "gezogen" wird und erst dann ein echter Termin bekannt gegeben wird, wenn auch immer noch ein voraussichtlicher.


    Zum Zeitpunkt der Bestellung ist das nur eine Indikation und kann eigentlich nicht mehr als den angepeilten Monat hergeben.


    Kann jemand, der schon vor längerer Zeit bestellt oder schon empfangen hat, mal kurz gegenbestätigen? :)

    Ich meine am Liefertermin kann’s nicht liegen, denn den hat mir mein Händler unverbindlich gleich bei Unterschrift in den Vertrag gesetzt.

    Allerdings könnte die Bestätigung seitens der Bank fürs Leasing relevant sein.

    Du hast einen Liefertermin bereits bei Unterschrift erhalten, also nicht nur "vorr. 02.22", sondern z. B. "vorr. 10.02.2022"?

    update:


    Modell und Fahrwerk Farbmarkierungen
    auf den Federn
    iV60 Basisfahrwerk weiss/gelb/violett/violett
    iV80 Basisfahrwerk weiss/gelb/blau
    iV80x DCC Fahrwerk gelb/braun/violett
    iV80 DCC Fahrwerk gelb/braun/rot

    iV80 Sportfahrwerk braun/violett/rot

    das riecht nach:

    Die ersten zwei Farbcodes für den Fahrwerkstyp, die folgenden für das Automodell. Mal sehen, ob jemand einen iV60 mit Sportfahrwerk mit braun/violett/violett/violett meldet :)

    Servus JAM,


    bezüglich einer späteren Änderung von Paketen hatte ich ebenfalls bei meinen Händler angefragt.

    Rückmeldung in Kurzform für Privatleasing: bei einer bereits getätigten Bestellung würde ein Ändern von Paketen die Originalbestellung stornieren und es geht wieder zurück auf Los…aktuelle Preise und neu anstellen in der Warteschlange für einen Bautermin.

    Zumindest was die Warteschlange angeht passt es auch zu der Kurzform für Privatkauf :)


    Für beide Fälle habe ich aber verstanden, dass es einen Zeitpunkt gibt, ab dem das gilt und zwar "nachdem die Bestellung gezogen wurde". Ich bin mir immer noch unsicher, wie man diesen Zeitpunkt genau erkennt. Ich glaube, es gilt so bald man einen voraussichtlichen Liefertermin genannt bekommt.


    Liebe Schwarmintelligenz, hilf uns mal eben ;)

    Du bist dann "nur" über Bluetooth oder auch mit Kabel oder wlan verbunden?

    Android Auto funktioniert kabellos generell nur mit Bluetooth UND Wireless LAN.


    Wenn man nur Bluetooth verbindet, gibt es kein Android Auto. Wenn man beim Handy das WLAN ausschaltet, gibt es kein Android Auto. Die WLAN Verbindung wird aber automatisch aufgebaut, man muss nichts machen (außer mit Bluetooth zu koppeln, Android Auto auszuwählen und die Bestätigung im Infotainment + bei Erstausrüstung auch auf dem Handy zu bestätigen).


    Ich habe ein Samsung S10 mit Android 11.

    Wenn ich mit Bluetooth verbunden bin und dann auf Android Auto wechseln will, kommt im Infotainment die Nachfrage, ob ich „zu Android Auto“ wechseln möchte. Das bestätige ich und dann klappt es. Vorher meldet mir mein Handy aber bereits in der Benachrichtigungsleiste (als permanente Benachrichtigung), das es bereit ist, zu Android Auto zu wechseln. Nach dem Wechsel meldet das Handy (erneut mit permanenter Benachrichtigung), dass es mit Android Auto verbunden ist.


    Wen irgendwas davon fehlt, dann würde ich das Handy mal rauslöschen und komplett neu koppeln.

    Es ist so wie Kermit schrieb. Ansonsten ist es Übung. Ich habe keinen Unterschied in Bezug auf die AHK festgestellt (habe meine nachrüsten lassen).