Ich bin mit den Einstufungen nicht vertraut, könnte mir aber vorstellen, dass bestimmte Arbeiten an E-Fahrzeugen eine entsprechende Zertifizierung vorschreiben. Und fas bezieht sich möglicherweise auch auf Arbeiten die nicht unmittelbar mit der Hochvoltbatterie zu tun haben.
Vielleicht kennt sich da jemand aus dem Forum mit aus. Wäre interessant zu wissen.
Ich habe mich gegen den Select Baustein entschieden, denn in meiner Logik passiert im Zweifel folgendes:
Der Versicherer sucht den nächstbesten Partner KFZ Betrieb raus, der Autohersteller (und damit aus Versicherersicht der Versicherungsnehmer) verlangen aber aufgrund ihrer Garantiebedingungen für E-Autos eine Reparatur bei einer selbst ausgewählten Werkstatt (nämlich die Vertragswerkstatt). So könnte der Versicherer dann seinen Aufschlag von 15% - 20% (je nach Versicherer) aufschlagen. Ich habe in keinen AKBs etwas gefunden, dass diesen Fall bei einer Werkstattbindung klar negieren würde.
Bedenkt bitte, dass es im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die E-Fahrer alle eine geringere Prämie bezahlen würden, der Versicherer jedoch bei keinem Möglichkeit hätte, die Kosten über seine Partnerbetriebe gering zu halten (außer bei kleinen Blechschäden). Ich kann mir das einfach schwer vorstellen und habe mich allein deshalb schon gegen den Select Baustein entschieden (habe mich vorher aber ebenfalls schon immer dagegen entschieden aus anderen Gründen).