Beiträge von MeisterD

    Bei mir ist das auch so....zuletzt in der Werkstatt deswegen...haben irgendwas gemacht....Suchroutine...konnten nichts feststellen, Skoda sagt keine weiteren Reparaturversuche....Seit ich in der Werkstatt war, kein einziger Ausfall mehr....Warum auch immer....Wackliger?

    Stimmt, jetzt wo Du es sagst, die Ausfallmeldung habe ich auch nicht mehr gehabt. Ein wenig unempfindlicher ist das Lenkrad bei eingeschalteter Lenkradheizung schon noch, aber ich konnte letzte Woche und am WE gut mehrere Stunden mit einer Hand auf der 4/5 Uhr Stellung fahren... merkwürdig


    PS: Nur damit der Witz nicht verloren geht: Ich habe von einem OTA Update gesprochen ;)^^

    Man kann das schon auch für Leasing-Fahrzeuge abschließen, aber man hat dann nur 6 Monate anstatt 24 Monate Neuwertentschädigung und - viel wichtiger - es gibt keine GAP-Versicherung. Das sollte man bei einem Leasing-Fahrzeug aber immer haben! Manche Leasing-Gesellschaften schreiben eine GAP sogar vor.

    Du beziehst Dich glaube ich auf Kasko Plus, es geht aber glaube ich um Kasko Select (Werkstattbindung). Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

    ich habe ja letzten ein Softwareupdate bekommen, ohne, dass sich eine Versionszahl geändert hätte. Seit da an bilde ich mir ein, dass das Problem mit der Lenkradheizung und dem TA deutlich besser geworden ist ... so weit ist es schon gekommen ^^

    Kann mir bitte jemand widersprechen (oder alternativ gerne auch ähnliche Beobachtungen bestätigen) :S

    Bei mir war Kasko Selcet bei der HUK bis jetzt immer ein Vertragshändler den ich wählen konnte... Hat immer gut geklappt.

    Steinschlag ist bei mir eine kleine Autglasfirma 5 Minuten von mir entfernt. Bis jetzt gute Erfahrungen mit Select gemacht.

    Warum sollte es bei Leasing nicht gehen?

    Wenn ich das Angebot online rechnen lasse und Leasing angebe, kann ich selcet wählen. Gerade nochmal gemacht. Stimmt. Die Option gibt es nicht beim Leasing... ist ja komisch. Das bedeutet ich habe beim LEasing immer die freie Werkstattwahl?

    Schutzbrief lohnt sich nicht, da ADAC

    hmm ich finde im Raum Düsseldorf nur so wenige Partner-Werkstätten und keine davon ist eine Vertragswerkstatt:


    pasted-from-clipboard.png


    Nach einer Wahl hört sich das außerdem nicht an:

    "Sie informieren uns im Reparaturfall. Dann wählen wir eine für die Fahrzeugreparatur geeignete Werkstatt aus unserem Werkstattnetz aus,

    beauftragen die Werkstatt mit der Reparatur und bezahlen die Kosten."


    Zudem sind die neuen AKBs so ausgelegt, dass die HUK mittlerweile die Leistung komplett verweigern kann, sofern man sie im Schadenfall nicht kontaktiert oder den Wagen woanders reparieren lässt, als vorgeschlagen. Denn mittlerweile steht da nichts mehr von 15% Abzug, sondern --> "Dann verletzen Sie Ihre Pflicht im Schadenfall „Auswahl und Beauftragung der Werkstatt bei Kasko SELECT uns überlassen“."


    Mir klingt das alles zu unfreiwillig für 56 EUR pro Jahr :)


    PS: AKBs werden von Zeit zu Zeit schleichend angepasst ;)

    Die Werkstattbindung gilt doch sowieso nur für selbstverschuldete Schäden, also für TK oder VK. Sofern Dir ein anderer einen Schaden zufügt, haftet dessen Versicherung und das hat nichts damit zu tun, ob Du in Deiner TK bzw. VK eine Werkstattbindung hast (Select).

    Wie gesagt, die gegnerische Versicherung möchte aber, dass Du bei dem günstigsten mit einer Vertragswerkstatt vergleichbaren freien Werkstatt reparieren lässt, sonst kann es bei Versicherungen wie der HUK Schwierigkeiten geben (ich habe meinen Fall oben kurz berichtet) . Wenn Du wegen der Kasko Select also eh schon zu freien Werkstätten geführt wirst, hast Du somit auch nicht mehr die Wahl bei nicht verschuldeten Fällen. Du kannst dann also nur auf die Großzügigkeit der gegnerischen Versicherung setzen, aber hast rechtlich keinen Anspruch auf den VW/Skoda Tagessatz.

    MeisterD Hast Du auch die Dämmung in der Tür genommen oder darauf verzichtet? Mich würde auch interessieren, warum Du Dich für mit oder ohne Dämmung entschieden hast.


    War hier nicht noch jemand, der schon das System von Speaker-City hat?

    Ich habe keine Türdämmung genommen, da ich erstmal schauen wollte, ob es so reicht. Und ich kann sagen, dass ich keine Dämmung benötige, ich habe es nur mit einem von nun schon so 80-100 angespielten Tracks geschafft, bei höchster Lautstärke und einem bestimmten Ton die Tür zum vibrieren zu bringen. Ansonsten scheppert nichts.


    sehe es aber wie Stella und winterborn :


    Entweder man möchte klein anfangen (wie ich), dann belässt man so viel wie möglich beim Standard und schaut ob man damit zurecht kommt. Wenn nicht, dann kann man nachdämmen, mehr Kanäle nachrüsten und auch Lautsprecher nachrüsten.

    Oder man entscheidet sich von Anfang an dafür, die Lautsprecher zu tauschen (also auch die Türverkleidungen rauszunehmen), dann würde ich einfach direkt mitdämmen lassen.

    Wenn hier eine freie Werkstatt einen Schaden repariert und Skoda meint, das wäre eine mögliche Ursache für einen Fehler, stehe ich in einem späteren Gewährleistungs- oder Garantiefall eventuell zwischen Skoda und der freien Werkstatt. Rechtlich ist das am Ende sicher alles regelbar und es findet sich eine Seite, die die Kosten dann tragen muss. Aber Lust darauf habe ich persönlich für die paar Euro halt nicht.

    Übrigens gibt es nun mal kaum freie Werkstätten, die die nötige Zertifizierung hätten, um ein Elektroauto zu reparieren (außer reinen Blechschaden). und das meinte ich oben - sehr wahrscheinlich schlägt der Versicherer bei Select Verträgen dann eben die 15% bis 20% oben drauf, wenn man zur Vertragswerkstatt muss, weil nur diese den Wagen reparieren darf ...


    Außerdem: Ich hatte mal einen Schaden mit einem BMW, wo mir die gegnerische Versicherung (HUK) die im Gutachten angegeben Kosten nicht bezahlen wollte. Weshalb: Weil es auch günstiger geht, wenn man nicht bei BMW reparieren lässt. Lasse ich nicht bei BMW reparieren, sinkt aber mein Wiederverkaufswert. Das interessierte die gegnerische Versicherung nicht, aber eben mich. Ich bin vor Gericht und habe dargelegt, dass alle Arbeiten an meinem Fahrzeug (Inspektion UND Reparaturen) bei BMW gemacht wurden und deshalb hatte ich Anspruch auf die Erstattung der im Gutachten geschilderten Kosten. Und ich habe Recht bekommen.

    Ich glaube der Bericht, den Du meintest, bezog sich ebenfalls auch den Werterhalt des Neufahrzeugs, kann das sein?


    Seit da an weiß ich: So lange mein Fahrzeug viel wert ist, lasse ich nicht selbst verschuldete Schäden und größere Schäden, die ich über die Kasko laufen lasse definitiv bei der Vertragswerkstatt richten.


    Ebenfalls nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    Außerdem schleppen wir Ihr Fahrzeug im Rahmen des Schutzbriefs zur nächsten Ladestation ab, wenn Sie wegen einer leeren Batterie liegen bleiben.


    Das ist aber bei der Mobilitätsgarantie von Skoda nicht abgedeckt?

    Ja, sorry, Du hast Recht, das habe ich ignoriert, da ich beim ADAC Mitglied bin und er ebenfalls schon abschleppt zur nächsten Ladestation. Aber ich glaube eine leere Batterie ist auch wirklich ein Fall, für den ich nicht extra Geld zahlen würde. Aber so denke vielleicht nur ich.

    Sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel:


    Garantiearbeiten erfolgen natürlich in der Vertragswerkstatt, sie haben somit nichts mit dem Kaskoschutz zu tun. Und ich habe es mal nachgelesen, Skoda kann die Garantieleistung verweigern, wenn "Servicearbeiten nicht rechtzeitig und fachgerecht nach den Vorschriften von Skoda Auto durchgeführt werden oder der Kunde dies nicht belegen kann" (verkürztes und nicht wörtliches Zitat der Garantiebestimmungen). Und es muss natürlich auch Kausalität zwischen externer Arbeiten und einem Garantieanspruch bestehen.


    Auch bei Werkstattbindung im Rahmen der Kasko hat man Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung von Servicearbeiten und das nach Herstellerangaben. Im Schadenfall würde ich mir dies ausführlich und ausdrücklich bestätigen lassen.

    Ich bin da bei Dir und glaube auch, dass man als versicherter E-Fahrer rechtlich durchkriegen würde. Aber ich mag keine potentiellen Konflikte eingehen für 60 EUR pro Jahr - Mein Ansatz ist also rein subjektiv :)