Ganz kurz noch ein paar Infos und später auch eine persönliche Erfahrung zu Kasko-Select (in meinem Fall bei der HUK).
1.
Vor vielen Jahren habe ich im Rahmen einer Weiterbildung einen Versicherungsfachmann kennengelernt, der an einer Uni (Stadt weiß ich nicht mehr) als Dozent für Versicherungswirtschaft tätig ist. Der meinte, dass die Werkstattbindung (Select bei der HUK, ggf. auch bei anderen Versicherern so genannt) ein Gewinn für beide Seiten ist. Der Versicherungsnehmer profitiert von deutlich geringeren Beiträgen und die Versicherer bekommen durch ihren "Großeinkauf" (Rahmenverträge) günstigere Konditionen als wir Privatpersonen. Seitdem habe ich meinen Vertrag auch auf Kasko-Select umgestellt.
2.
Die HUK im speziellen gibt 6 Jahre Garantie auf die Reparaturen in ihren Partnerwerkstätten. Das sollte ausreichen und hat wie HJN richtig schreibt nichts mit der Garantie der Hersteller zu tun, die verlangen, dass die Autos nach Serviceplan gewartet werden. Es geht hier ja um Schäden und nicht um die Wartung. Im übrigen sind die Hersteller gesetzlich verpflichtet, auch die nach Serviceplan in freien Werkstätten durchgeführten Arbeiten zu Garantiezwecken zu akzeptieren.
3.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es bei Stiftung Warentest oder bei Finanztipp gelesen habe (bitte entschuldigt, wenn ich mir nicht jede Quelle merken kann), aber hier wurde geschrieben, dass Werkstattbindung lohnend sei (bei Leasing aber meist nicht geht, da ausgeschlossen - wie auch schon von Highforest gesagt). Allerdings empfehlen sie bei Neuwagen auf die Werkstattbindung zu verzichten (auch mit dem Verweis auf die Garantie). Dies leuchtet mir aber nicht so ganz ein.
4.
Meine Erfahrungen
1. Steinschlag (neue Scheibe fällig): Ich wollte den schon bei meinem Skoda-Händler reparieren lassen, der mich aber direkt fragte, ob ich Werkstattbindung hätte. Mist, die hatte ich. Also die HUK angerufen und Schaden gemeldet. Die HUK hat mir eine Auswahl mehrerer Werkstätten gegeben, aus denen ich dann auswählen durfte. Leider hatte ich dann wohl die falsche gewählt (die Erfahrung fehlte, da ich von den 3 in meiner Nähe nur eine kannte und dort definitiv nicht hinwollte - übrigens ein sehr großer VW-Audi-Skoda-Porsche Händler und dementsprechend arrogant). Aber immerhin. Die HUK hat alles in die Wege geleitet, mir die Adresse und die Telefonnummer genannt und gesagt, ich solle in etwa 10 Minuten die Werkstatt anrufen und dann haben die alle Daten in ihrem System. Das ist schon echt komfortabel. Sozusagen ist Kasko-Select ein Concierge-Service, der keinen Aufpreis kostet, sondern sogar zu einem Rabatt führt. Ach ja, Leihwagen bekam ich auch auf Kosten der Versicherung von der Werkstatt (freie Werkstatt für Karosserie und Glasarbeiten).
2. Steinschlag (Reparatur möglich): Dieses mal habe ich mir die dritte Werkstatt rausgesucht (es war Carglass, die ich auch beim ersten Mal hätte aussuchen können). Auch hier wurde wieder alles von der HUK in die Wege geleitet und ich fuhr nur noch hin und gab den Wagen ab und holte ihn später wieder mit reparierter Scheibe ab. Alles gut.