Beiträge von QC21

    Hat bezüglich dieses Problems schon jemand eine Lösung gefunden? Es ist wirklich gefährlich und produziert jedes Mal Schockmomente, wenn der Enyaq nach dem Auto Hold in der Schräge zuerst noch in die falsche Richtung rollt. Bei meinem Q3 TDI passiert das nicht - Obwohl ich mir die Regelung eines Dieselmotors viel schwieriger vorstelle, als ein Elektromotor dessen Drehmoment sich regeln lässt.

    Ich habe es nochmals in Ruhe getestet: In der Steigung vorwärts anfahren und rückwärts. Beides hat funktioniert. Kann nicht sagen, warum's nicht geklappt hat als das Garagentor vor mir war. Ich habe aber auch etliche Male versucht die "Handbremse" als solche zu nutzen, wie man's halt machen würde bei einer mechanischen Handbremse. Auch länger nach oben ziehen geht nicht. Immer wenn ich einen Gang einlegen will, springt er zurück auf R. Und mit dem linken Fuss zu bremsen ist alles andere als natürlich. Bei mir bleibt also sicher noch ein wenig die Unsicherheit, ob's dann beim nächsten Mal auch wirklich klappt.

    Hat jemand schon mal versucht mit dem Enyaq in der Steigung rückwärts anzufahren? Ich hatte kürzlich einen Schockmoment, als meiner dann einfach Richtung Garagenwand ein paar cm runtergerollt ist. Nach dem zweiten Versuch und nicht mehr viel Platz vorne, habe ich dann einen Stein unterlegt und viel kräftiger aufs Gas getreten, dann hats geklappt.


    AutoHold hat jeweils gelöst, aber zu stark, darum ist mein Enyaq gerollt (hat halt schon viel Gewicht). Und eine Handbremse hatte ich ja auch nicht. Vorwärts hatte ich dieses Problem nie, aber rückwärts bergauf scheint das nicht ohne Probleme zu gehen. Werde dies bei Gelegenheit nochmals ohne Wand vor dem Enyaq testen.