Beiträge von JorgeM

Ich bin da entspannt und mir kommt es jetzt nicht auf ein paar Wochen an.

Solange das Update vor dem nächsten Winterurlaub da ist...

Bisher hat mich auch noch keiner vertröstet. Es gab eine Mitteilung von Skoda, dass es im zweiten Quartal 2022 ein Update geben soll.

Da das zweite Quartal bis zum 30.07. geht, bin ich zuversichtlich dass mein Plan mit dem Winterurlauber auf geht.

Wegen dem letzten Winterurlaub habe ich ja bei Skoda gebettelt.
    Da ich es nicht erhalten habe, gab es bei -12°C auch mal ein solches Ladescenario: 38,5kWh in 63 Minuten am 175kW Charger geladen. Das aber gleich nach einer 760km Tour und nicht am Morgen auf dem Parkplatz. Aber der Winter ist vorbei und somit auch das Temperaturproblem des Akkus.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass sich der Prozess des Software aufspielen auf jungfräuliche Steuergeräte im Werk grundlegend von dem eines Updates auf eine höhere Version unterscheidet?

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass das eine früher funktioniert, das Update aber erst kommt, wenn es zu 100% funktioniert und man sicher ist, dass sich keins der 187 Steuergeräte während des Updates verabschiedet.

Ja, das klingt zwar logisch, sollte aber theoretisch nicht so laufen. Andere Hersteller schieben regelmäßig Updates nach. Nur der MEB Bastelkasten gibt es nicht her.
    Eine bessere und funktionierende Appanbindung wäre aber wenigstens ein guter Anfang.

Naja, wer weiß welche Macken in der Version 3.0 sind.

Vielleicht möchte man die ja auch erst ausmerzen, bevor man uns dann im März 24 die 3er Version beim Händler aufspielt?

Achtung_Ironie.gif

Dann ist mir das auch egal, 4 Monate danach gebe ich ihn sowieso zurück.
    Entweder wird der Nachfolger ein Polstar oder vielleicht doch ein Y mit den dicken Akkus von nebenan.

Da ich dorthin viele schlaue Kollegen verloren habe, kann ich mir quasi aus 1. Hand die Empfehlung geben lassen. Oder auch nicht!

Du hast ja recht, aber dazu müsste Skoda die Software den Händlern zur Verfügung stellen. Bisher haben die aber noch nichts und ich glaube auch nicht dass sich das so schnell ändert.

Genau das hat mir Skoda ja geantwortet. Vor dem Herbst rücken sie die Software nicht raus.

Die Erstkunden sind voll in den Hintern gekniffen. Das hat nichts mit Kundenbindung zu tun.
    Ich freue mich jetzt schon auf ne Probefahrt im Polstar 2. Diese Politik bekommt ne Quittung von mir!

Stammt aus einem normalen Skoda Enyaq mit aus Herstellung Anfang März.
    Ist nicht meiner.

Und genau das ärgert mich! Die Software ist fertig und die Händler haben zur Zeit eh nichts zu verkaufen. Somit sollten sie theoretisch Zeit zum installieren haben. Aber sie bekommen die Updates nicht rein.

Wenn dazu eventuell noch neue Bauteile verbaut werden müssen und diese gerade nicht verfügbar sind, hätte ich Verständnis. Nur das sollte man dann auch ehrlich kommunizieren. Das macht aber keiner.

Wahnsinn...auch am Auto alles Top?

Das mit den Stromkosten erschließt sich mir nicht. Waren es wirklich nur 260 EUR? Das wäre ja Mega...

42,6 x 21,8kWh auf 100km x 0,28€ je kWh = 260€

Die Ionity kWh kostet in Schweden nun mal nicht mehr. Die 2 Säulen mit 0,45€ habe ich mit 2 Ladungen am 230V Ladeziegel an der Unterkunft kompensiert.

Das sollte so richtig sein.

Und die zusammengerechneten Kosten aller Säulen sagen das Gleiche.

Nehmt die nächste Fähre und probiert das aus.

Und ganz oben in Lappland kostet die kWh and der Steckdose nur 3,5ct.....kein Witz.

Die meisten Unterkünfte wie zum Beispiel das First Camp in Lulea erlauben die 230V Ladung über Nacht, for low.

Leider haben wir das zu spät bemerkt und den Ladeziegel vom Fiat500e zu spät genutzt.

Moin, wir sind gerade von unserer Reise mit dem Enyaq 80 zum Polarkreis zurück. 4260km mit 260€ Stromkosten. 😉 Die Fahrt verlief ohne jegliche Probleme, so sicher und komfortabel sind wir bisher noch nie gereist. Geile Karre!

Nur die Appverbindung war permanent tot. Das Handy hatte 100% LTE, klar in Schweden.

Der Enyaq hatte permanent nur E=Edge Empfang. Völlig daneben die Sparlösung vom VW Konzern.

Ab Rostock war wieder LTE im Display. -12°C und ich musste alles im Auto einstellen. Nix per App vom Sofa. Unser Fiat 500e und die Wallbox Easee waren auch vom „Nordpol“ aus erreichbar. Es geht also auch anders.

Auf eine weitere Beschwerde bei Skoda Connect gab es nur eine vorkonfigurierte Standardantwort und die Ankündigung des 3.0er Updates im 3.-4. Quartal.
    Na dann schöne Weihnachten 🎅🏻

Das Hauptproblem mit der nicht verfügbaren Verbindung liegt sicher vor allem am Auto, denn - so habe ich es beobachtet - die OCU geht nach ca. 60 Minuten in den Tiefschlaf (wohl um die 12-V-Batterie zu schonen) und dann geht eben nix mehr.

Startet man eine Ladung (durch aktivieren der Wallbox) oder schaltet man das Auto kurz ein und wieder aus, funktioniert die App wieder wie gewohnt. Zumindest ist es mit meinem so.

Da muss es irgendwann im letzten Quartal 2021 ein heimliches Update gegeben haben oder die Server von denen pingen die Autos nicht mehr regelmäßig an, so dass die OCU nicht mehr dauerhaft wach bleibt. Das war nämlich anfangs in 2021 noch anders. Da gab es kaum Probleme mit der Vorklimatisierung und der Anzeige des Akkustandes.

Heute früh gab es wieder keine Probleme mit der Vortemperierung. Die Wallbox war nicht angeschlossen.
    Das mit der Tiefschlaffunktion ist ja sehr wertvoll wenn das Auto nicht benutzt wird, nur man muss halt mal kommunizieren wie man das Auto für die App aufweckt.

Meine Werkstatt zuckt da nur mit den Achseln, die brauche ich nicht fragen.

Per Autoschlüssel öffnen und wieder verriegeln klingt logisch und ist für mich zu Hause und im Lapplandurlaub problemlos machbar. Das Auto ist ja in Sichtweite.

Danke für den Tipp.

Wer aber in einer Stadt das Auto 2-3 Blöcke weiter parken muss, der wird da nicht extra hinlaufen wollen.

Egal, ich probiere es mit dem "Weckvorgang" per Autoschlüssel und hoffe das Problem ist aus der Welt.

Ansonsten richtet das der nahende Sommer.