Gut so, der Markt soll das regeln!
Die Anbieter bekommen satte THG - Prämien für die Ladesäulen und langen trotzdem heftig zu.
Da mache ich nicht mit.
Gut so, der Markt soll das regeln!
Die Anbieter bekommen satte THG - Prämien für die Ladesäulen und langen trotzdem heftig zu.
Da mache ich nicht mit.
Elli hat sich bei mir verschi…..!
Seit dem ich in Schweden auch mit der ENBW Karte und der Tesla App fair laden konnte, habe ich den POWERPASS nicht verlängert. Die Preise sind mir zu dreist gestiegen.
Ich nutze für das letzte Jahr Leasing meine ENBW Karte und bei langen Reisen bis hoch zum Polarkreis zahle ich für nur 1 Monat mal die 18€ Grundgebühr. Ich mag Tesla eher nicht, aber für die Öffnung der Supercharger und die mehr als fairen Preise bin ich Elon dankbar.
Auf jeden Fall versuche ich den Preis noch etwas zu beeinflussen, indem ich die Hoffnung auf ein Folgeleasing erwecke. Egal, auf jeden Fall ist die Entwicklung für alle MEB Fahrzeuge nicht förderlich. Auch der aktuelle Powerpass würde meine Fernreisen nach Lappland deutlich verteuern.
Ab Mitte August lade ich wie schon häufig gemacht preiswert bei Tesla. Ohne monatliche Grundgebühr.
Die Serververbindung ist auch noch fehlerbehaftet. Over the air gibt es auch nach 2 Jahren noch nicht.
So hört sich nach 2 Jahren ein eigentlich begeisterter Enyaq Fahrer an.
Zum Verbrenner geht es definitiv nicht zurück, aber ich tendiere inzwischen zu einem kompakten Auto mit AHK = Volvo EX30.
Die Liste habe ich mir ausgedruckt. Danke
Das ist ein Leasingfahrzeug, welches nächsten Juli vom gleichen Händler / Werkstatt zurückgenommen wird.
Spätestens dann können die mir ein Ding reinwürgen falls ich etwas selbst mache oder zu einer anderen Werkstatt fahre.
Schreibt doch bitte ohne weitere Kommentare was Euch die 1. Durchsicht beim Skodahändler gekostet hat.
Danke
Moin, bei mir steht jetzt die Durchsicht nach 2 Jahren an.
Meine seit >20 Jahren günstige und zuverlässige Werkstatt hat mir jetzt nach Anfrage ca. satte 600€ Kosten angekündigt. Check, Luftfilter, Bremsflüssigkeit.
Ich habe Ihnen mitgeteilt, sollten sie das wirklich durchziehen, hat mich der VW Konzern für immer vergrault.
Zum Vergleich, meine Frau hat für den Fiat500e 265€ bezahlt…..annähernd gleiche Leistungen.
Ist dieser Horrorpreis jetzt Standard?
Mein Kollege hat hier für den Superb TDI ca. 350€ berappt.
Wir sind gerade aus Lappland zurück. -25°C, Eis, Schneesturm, Trailer mit Snowmobile an der Kupplung. Alles gut gemeistert.
4300km fast ohne Probleme.
Die gab es nur in Umeå und Skellefteå. Da hat die Powerpass Karte fast überall versagt. EnBW und Tesla App mussten teuer aushelfen.
Also bei mir ist das so.
1. Klimaanlage an. Dann wird, wenn das Kabel nicht dran ist, auch der Akku vorgeheizt. Mit Kabel, aber Ladevorgang beendet auch. (Beim Laden muss ich das mal testen) Gleich nach den Losfahren ein normaler Verbrauch
2. Bei Abfahrtsplanung funktioniert das mit den Akku vorheizen auch mit Kabel.
Das kann ich so bestätigen! Nur einen normalen Verbrauch kann ich hier in Lappland zwischen -12 bis -25°C nicht erreichen. Die Akkuheizung ist quasi im Dauerbetrieb. Bis jetzt läuft hier alles tadellos mit 25-28kWh Verbrauch.EACCA9B3-E14E-446A-9C83-1322D2B66B64.jpg
Aber nicht mit dem PowerPass von Skoda, da kostet es nur 30 Cent
Und in Schweden 0,28€ 😉
Jetzt sag nicht Du fährst seit 1/2 Jahr ohne den Powerpass?
Aber ich sehe Du hast nen 60er Akku, da war sicher keine ohne Grundgebühr dabei.
Das ist ja gigantisch!
Wenn es Dir möglich ist, berichte doch mal kurz, wie das in Skandinavien mit den Ladepunkten war: Musstet Ihr oft suchen, wie viel Power haben die meistens ...
Naja, vermutlich sind die da ja auch schon weiter als wir ...
Ich habe mir für 1Monat die ABRP Software als Vollversion mit CarPlay Mirror gekauft und die Strecke bequem auf dem häuslichen Sofa geplant und gespeichert.
Bis auf die letzten drei Säulen nach Sundsvall war alles mit Ionity durchgeplant. Schnell, zuverlässig und preiswert. Eine freie Säule gab es immer, auch wenn es mal die letzte war. Entlang der E4 ist es sehr entspannt zu fahren.