So...mein Enyaq scheint endlich in der Produktion angekommen zu sein.
Beiträge von Arne
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Heute hab ich mal mit einen meiner dänischen Kollegen gesprochen. Er , selbst Kia EV6 Fahrer, berichtete, dass man jenseits der dänischen Grenze Enyaqs mit "relativ kurzer" Lieferzeit erhalten kann. Dies hab ich auch von einen anderen Bekannten gehört, der nach DK gezogen ist, sich dort einen Enyaq gekauft hat und wohl nur 3 Monate Lieferzeit hatte.
Warum wird der DACH Markt so vernachlässigt? -
Halbleiterkrise: Volkswagen kann keine Wärmepumpen in E-Autos verbauen - Golem.deVolkswagen hat bestätigt, dass es derzeit keine Wärmepumpe für die ID-Elektroautos gibt. Der Grund dafür ist der anhaltende Mangel an Halbleitern.www.golem.de
Das wird wohl auch Skoda betreffen, oder?
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Bin seit heute im Trichter. Produktion KW 8.🤗
Es heißt kWp und kWh in der Signatur... Nennt mich ruhig Einheiten**** (ist berufsbedingt)
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So wie ich das verstanden hatte bei Nextmove benötigt man da wohl noch ein paar Dinge mehr, damit man das Auto als Heimspeicher nutzen kann.
Eine "normale" Wallbox kann das nicht.
Aber das ist OT. Das können wir ja in einem separaten Fred durchspielen...
Das ist aber korrekt, eine "Normale Wallbox" leitet nur die 1-3 Wechselstrom-Phasen vom Netz zum Auto durch, hat ein bisschen Kommunikation und ein bisschen Sicherheit drin. Aber keine Wandlung von AC zu DC oder anders rum.
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Aber das bringt dir doch bei bidirektionalem nichts? Das, was Du brauchst ist Vehicle-to-Grid. Und da gibt es nur wenige Wallboxen, die das können. Und die sind teuer wie Sau.
Habe so eine Anlage bei Nextmove gesehen, das ist schon eine heftige Elektroinstallation...
Oder verstehe ich Dich falsch?
Ich verstehe "bidirektionales Laden" so, dass eine Entladung des Akkus zur Versorgung von Verbrauchern Stattfinden kann. Das ist wohl nun möglich.
Ob das dann vehicle2Load, Vehicle2grid oder was auch immer ist, wird durch die "Wallbox" definiert, die dann prinzipiell ein DC/AC Wechselrichter ist (meines Wissens nutzt man die 400VDC vom Akku direkt beim bidirektionalen laden). Technisch ist das nicht viel anders als ein PV-Wechselrichter, der ja auch aus einer DC-Spannung eine AC-Spannung macht. Die Software ist dann anders.
Ich bin mir nun aber unsicher ob ein PV-Wechselrichter auch "laden" könnte, sprich den Lastfluss von Netz Richtung PV Anlage (in unserem Fall Auto) ermöglichen könnte. Da dies meiner Meinung nach ein gesteuerter Wechselrichter ist (sieht man daran, dass auch der cosPhi einstelltbar ist), sollte die Hardware prinzipiell auch "ladefähig" sein.
Also nach meinen Halbwissen könnte man einen PV-Wechselrichter mit geänderter Software nutzen um eine Nullstromregelung zu realisieren.
Ich mag falsch liegen.
Ein 12KW PV-Wechselrichter kostet im Bereich 2000€.
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baer59 was sagt das Handbuch zum Thema bidirektionales laden?
ich hab gerade erst meinen Eigenbau-PV-Akku fertiggestellt, weil ich dachte, dass das mit dem bidirketionalen laden nicht mehr kommt.
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Ja.
Oh wow...die meinen das wirklich ernst
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Mein Enyaq ist nun "im Trichter" und soll am 9,3. abgeholt werden können.
Trichter heißt doch, dass da "eigentlich" nix mehr dran geändert wird, oder?Währenddessen macht mein jetziges Fahrzeug (Passat von 2010) Ärger und will ein neues Steuergerät für die Lenkradverriegelung haben
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E-Autos werden einen riesigen Wertverfall haben, die will später keiner mehr haben wenn Sie gebraucht sind:
Ich hab 2019 eine Zoe gekauft, für 12500€ (Förderung hab ich nicht bekommen), damals drei Jahre alt, 15.000km auf der Uhr. Das gleiche Model 3 Jahre Älter, 30.000km mehr auf dem Tacho , gleicher Preis
D.h. Das Fahrzeug hat also quasi an Wert zu genommen