Beiträge von Tru

    Ich habe dasselbe Problem. Auch mein Telefon wird nur sporadisch geladen. Mit den hinteren Buchsen habe ich es noch nicht versucht, werde es aber wohl mal versuchen (finde allerdings, dass dies nicht die Lösung sein sollte). Bin gespannt, ob beim Skodahändler das Problem behoben werden kann.

    Ja definitiv: Habe meinen Angang Juni übernommen: bis zum Langzeitreset (10.000 km) Anfang November hat er mir 16,8kwh/100km, Anfang Oktober waren es noch 16,5kwh/100lm angezeigt. Momentan bei etwas über 4000km zeigt er 22,4kwh/100km an. Allerdings: habe ein MJ21 und über Nacht steht das Auto im Freien, nur mit Überdachung, d.h. in der Früh schlägt die Akkuheizung zu. Tiefste Temperaturen bei start: -6°C, meist aber um die 0°C Resultat: für die 30km bis zum Arbeitsplatz (6km Landstraße, 20km Autobahn bei meist 110km/h, 4km Stadt) stehen am Ende 26-27kwh/100km. Über Tag steht er beim AG in einer Tiefgarage wo die Temperaturen etwas höher sind, also habe ich beim Heimfahren keine Akkuheizung und daher auf dem selben Rückweg ein Verbrauch um die 19-20kwh/100km. Man merkt sofort eine höhere Temperatur!

    mfg

    Das sieht bei mir so ziemlich gleich aus. Ich habe den Enyaq seit Mai 21 und hatte bis im Oktober einen Durchschnittsverbrauch zwischen 15.3 kWh und 16 kWh. Jetzt im Winter pendelt er sich zwischen 23 kWh und 26 kWh ein.
    Die Aussentemperatur wirkt sich im Winter nach meinen Erfahrungen stark auf den Verbrauch aus. Jedes Grad mehr oder weniger sehe ich auf der Verbrauchsanzeige.
    Der Enyaq steht bei mir auch draussen. Ist er an der Wallbox, heizt der Akku erst beim Fahren auf (auch mit geplanter Abfahrt), was den Verbrauch in den ersten Minuten stark erhöht.

    Weil er vielleicht nicht weiß wann die Abfahrtszeiten ist?

    Die Abfahrtszeiten ändere ich aber nicht. Die Programmierung fürs Heizen des Innenraums bleibt gleich. Mit Kabel ist nach der Abfahrt der Verbrauch aber höher, ohne Kabel niedriger. Dafür nimmt er natürlich ohne Kabel den Strom aus der Batterie, was die Reichweite beeinträchtigt. Hier scheint die Software also die Batterie auf die eingestellte Abfahrtszeit zu erwärmen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

    Mein Verbrauch ist im Alltag nun auch um die 10kWh höher als im Sommer und liegt nun bei einem Schnitt von ca. 26 kWh. Zur Arbeit habe ich etwa 30 Minuten Fahrt (5km Autobahn, der Rest Landstrasse und durch ein paar Dörfer). Die Temperaturen sind momentan immer so um die -1° bis 2° C.

    Der Enyaq steht über Nacht draussen und hängt an der Wallbox. Ausserdem habe ich die Vorklimatisierung des Innenraums in der App so geplant, dass ich bei der Abfahrt warm habe.
    Mich wundert, dass der Enyaq die Batterie anscheinend nicht vorklimatisiert, wenn er am Strom hängt. Hab ich ihn nicht am Kabel, die Vorklimatisierung ist aber ebenfalls an, habe ich in den ersten Fahrminuten einen geringeren Verbrauch. Hier scheint er die Batterie auch zu erwärmen. Das macht für mich wenig Sinn - ich möchte ja nicht den Strom im Akku verbrauchen müssen, um dieselbe zu erwärmen. Ich beobachte mal weiter...

    Ich fahre seit 2013 elektrisch und habe nur einmal die Klima abgeschaltet. Das war 2014 und die Versorgung mit Ladesäulen war noch sehr dürftig. Mit Klima hätte ich die Ladesäule nicht erreicht.

    Aber Spass bei Seite: Die Heizung braucht lediglich bis zum erreichen der Solltemperatur viel Strom- Das halten der Temperatur ist nicht sehr Energielastig. Daher versuche ich im Winter immer mein Auto an der Steckdose vorzuheizen, dann klappt es auch mit der Reichweite!

    Da bin ich gleicher Meinung. Im schlimmsten Fall muss ich dann halt einen Stopp mehr einlegen im Winter, gehe aber bei meinen jetzigen Erfahrungen mit dem Verbrauch, inklusive der Klimaanlage, nicht davon aus, dass die Heizung dermassen zum „Reichweitenkiller“ wird. Vorheizen an der Steckdose ist aber sicher eine gute Idee.

    Danke für die Erläuterungen! Bei mir war heute alles wieder normal, werde das Problem aber beim nächsten Kontakt mit der Garage zur Sprache bringen.