Warum soll in Einzelfällen ein Softwareupdate vorab ausgeliefert werden? Das kann und darf man nicht erwarten, so ungeduldig man auch sein mag. Das Update wird kommen, wenn die notwendigen logistischen Schritte gemacht sind und die Kosten auf die entsprechenden Kostenstellen verteilt sind.
Die Autos funktionieren doch bis auf einige Macken ganz gut. Echte Defekte werden repariert. Das hat aber nichts mit der Software zu tun. Ob ein SOC nun in Prozent oder Restreichweite angezeigt wird ist nicht wichtig oder allenfalls kosmetisch.
Die Werkstätten sollte man mit Fragen nach Updates auch nicht nerven. Die haben es momentan schon schwer genug mit der Teileknappheit und der Zukunftsangst, die in vielen Fällen ja auch berechtigt ist. Wenn Google und Apple bald Fahrzeuge in den Markt drücken wird es Spannungen ganz anderer Art geben. Huawai hat ja schon vorgezogen und gar nicht mal schlecht.
Der ENYAQ ist ein tolles und sehr praxistaugliches Auto. Man steht mit der Technik ja noch ganz am Anfang. Das haben alle ENYAQ-Fahrer gewusst, speziell diejenigen, die hier aktiv dabei sind. Mein Fahrzeug war eines der ersten in Deutschland und ich bin trotzdem total begeistert und freue mich über jeden Kilometer den ich mit dem Auto fahre. Ich bin auch zu 100% sicher, dass ich in zwei Jahren wieder einen bestellen werde.