Beiträge von derbonsai

Nur Neugierde halber, welche Wechselrichtermarke hast du und welche Wallbox wird es werden?

Moin Praxitel,

2 SMA Wechselrichter (Die Anlage meiner Eltern läuft seit zwanzig Jahren mit Sunnyboy, darum viel u.A.die Entscheidung für SMA )

Welche Firma letztlich bei der Wallbox in Frage kommt wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, angedacht war ABL, nun hängt es von der Lieferarkeit ab...

Der Vollständigkteit halber:

die Module: Canadian Solar und

der Speicher: BYD...

Sonnige Grüße

derbonsai

Hej Forumer,

Unsere PV ist erst seit kurzem aufm Dach. Die PV Anlage hat 28 Module mit insgesamt 10,36kWp. Der Speicher ist auch bereits aufgestellt (7.7kWh, Wechselrichter mit 3kW Dauerleistung) wird aber erst in den kommenden Tagen angeschlossen, ebenso eine Wallbox.

Das ganze soll vor allem die vorh. Erdwärme Pumpe und den tägl. Verbrauch bedienen, um so wenig Saft wie möglich aus dem Netz zu brauchen...

und letztlich dann auch noch, um in Zukunft das Auto mit Sonne voll zu kriegen! (bezogen auf dieses Forum wäre mein Eintrag sonst wohl auch überflüssig ;) ...)

Nächtliche Grüße

derbonsai

P.S.:

(falls ich bei den Fachbegriffen was durcheinander geworfen hab, bitte gerne korrigieren! Die Elektrik /Elektronik ist nicht so ganz meins, da habe ich noch ne gewaltige Lernkurve vor mir...)