Beiträge von frankie

Ich habe im letzten Jahr auch wie blöde nach einem Autohaus gesucht, dass einen Schwerbehindertenrabatt rausrückt.
    Bei allen Verbrennern ja, bei E-Autos nicht die Bohne.

Trotzdem letztendlich bei R & G einen guten Preis ausgehandelt.

Interessante Geschichte! Echte Fachleute dort. Sicherung ziehen zu riskant? Unter Spannung arbeiten also besser? Na, ja.....

Er meinte wohl 'Ich jetzt hier auf dem Hof? Ich kenne die Folgen ja nicht'.
    Das überlies er dann dem Techniker, nachdem ihm die Skoda-Datenbank auch das Sicherungs-Ziehen empfohlen hat.
    Aber zumindest hat er sich mit dem Thema beschäftigt, was sein Kollege zwei Tage vorher nicht oder ohne Erfolg getan hat.

Bei mir seit vorgestern Auto und App offline. Auch zum ersten mal so lange.
    Auch der :), bei dem ich gestern zum 2. Lenkradtausch war, konnte nicht weiterhelfen.
    Er konnte den Wagen auch nicht erreichen. :(

Wie schon angekündigt, war ich heute bei meinem :), um noch mal auf darauf hinzuweisen, dass das Auto seit Tagen offline ist.
    GsD hatte heute an anderer (jüngerer) Servicemitarbeiter Dienst, der offenbar mehr Ahnung hatte als der Kollege.
    Auf den Hinweis er sollte doch mal die Sicherung 19 ziehen, dass würde schon helfen, hat er das glatt abgelehnt. Zu riskant.
    Aber er hat über das Infotainment einige Einstellungen überprüft (privater Modus nicht erreichbar) und ist dann zu dem Schluss gekommen,

das Problem in seine Datenbank einzugeben.
    Und siehe da, das Ergebnis war: Sicherung ziehen und zusätzlich das Teil updaten, das für die Internetverbindung zuständig ist. Aaaaber das geht erst Mitte März, :huh:
    Auf meinen etwas lauteren Hinweis, dass der Wagen vor zwei Tagen zum 2. Lenkradtausch und genau dieser Fehlermeldung schon den ganzen Tag in seiner Werkstatt war,

hat er den Wagen nach Rücksprache mit dem Techniker gleich da behalten und innerhalb einer Stunde alles erledigt.
    Nun ist der Wagen wieder online und soeben hat mir die App bestätigt, dass die Klimatisierung abgeschlossen ist. Aber welche Klimatisierung? Habe doch gar keine eingestellt. :/

Was sagt mir diese Episode?
    Es gibt in meinem AH Mitarbeiter, die unterschiedlich motiviert sind und je jünger, offenbar auch fitter und interessierter an der neuen Technik/Software sind.

Ob es in anderen AH vielleicht ähnlich ist?

Nach Handwerker- und Ressourcen-Mangel kündigt sich die nächste große Knappheit an: die "KfZ-Werkstatt-Termin-Knappheit"

Diese Knappheit gibt es schon.
    Da nur Mechatroniker mit Extra-Ausbildung am E-Auto arbeiten dürfen und in den normal großen Werkstätten es davon nur 1-2 gibt (Vermutung), muss man auf Termine sehr lange warten.
    So wurde mein 1. Lenkrad wegen der TA-Probleme nach etwa 8 Wochen getauscht (lag aber Weihnachten und Neujahr dazwischen). Auf den 2. Tausch warte ich jetzt nochmals 3 Wochen. Aber in drei Tagen ist es so weit.