Beiträge von Obeliks

    Ich hatte mich vor ca. einem Jahr recht intensiv mit dem Thema Solaranlage beschäftigt.
    Die Firma Senec wurde hierbei von auffällig vielen Anbietern präferiert.
    Mein Eindruck dabei war, dass die Anbieter bei detaillierteren Nachfragen meist nicht schlüssig erklären konnten, wie das Geschäftsmodell der Strom-Cloud wirklich funktioniert.
    Meine Erkenntnis war:

    Der Kunde tritt dem Anbieter Senec per Vertrag komplett das Management über seine Solaranlage und den Speicher ab.

    Er erhält dann „preiswerten“ Strom im Winter. Was nicht in der Werbung gesagt wird ist, dass Senec zu beliebigen Zeiten Strom aus dem Speicher bei Bedarf in das Netz einspeisen kann. Das heißt im schlimmsten Fall, dass man nach einem sonnigen Tag nach Hause kommen kann und der Speicher ist trotzdem leer. Dann kann man natürlich den „günstigeren“ Strom vom Anbieter kaufen?.

    Ich persönlich habe dieses Geschäftsmodell als unseriös empfunden und mache um den schönen Marketingbegriff der Strom-Cloud einen großen Bogen.


    ciao,

    Dirk

    So wie sie vom 'neuen Medium' Internet gesprochen hat... Ich hatte schonn vor 5 Jahren einen Audi, bei dem die App schon relativ gut funktionierte und meht Funktionen hatte.

    wir haben hier aber offensichtlich eine neue Plattform mit neuer Software und neuer Infrastruktur.

    Man kann nicht immer einfach das Alte funktionierende auf etwas Neues portieren.

    Und auch die Audis dieser Plattform sind von denselben Problemen betroffen.

    Als Anwender sieht man „nur“ die App.

    Dahinter steckt aber eine komplexe Cloud- und Serverstruktur mit Programmen, welche die Anfragen aus der App Hersteller-, Fahrzeugtyp- und Userspezifisch bearbeiten müssen. Dort steckt die gesamte Systemintelligenz und leider auch die Probleme. Die ehemalige Bundeskanzlerin hätte mit Sicherheit gesagt „Die Cloud-Infrastruktur ist für die Automobilindustrie noch Neuland“ ?

    Wir sind hier alle noch die „early adopter“ und müssen uns noch mit Problemen herumschlagen, die in 2-3 Jahren nicht mehr existent sein werden. Gebt den Autoherstellern doch bitte diese Zeit - sie haben mit Sicherheit dringendere Probleme als auf das Gemeckere unzufriedener App-User zum zeitweisen Ausfall von Komfortfunktionen zu reagieren. Ja, es ist ärgerlich, wenn man die Heizung nicht vom Bett aus anschalten kann … aber davon geht die Welt nicht unter?


    ciao,

    Dirk

    1. es ist eine Software
    2. Es gibt keine fehlerfreie Software, auch nicht von ausgewiesenen Softwarespezialisten. Hier ist es gelebte Praxis, Fehler in der Software durch Patches und Updates zu korrigieren.
    3. Ein Autohersteller versucht, für seine Anwendungsfälle optimale, Cloud-fähige Software in unheimlich kurzer Zeit funktionsfähig herzustellen
    4. Wenn (2) als allgemein akzeptiert gilt, warum kann man das nicht auch dem Autohersteller, der hier noch viel Nachholbedarf hat, zubilligen?


    just my 2 cents …

    jetzt, nach der erstmaligen Information über einen geplanten Produktionstermin reihe ich mich endlich auch einmal in den Wartesaal ein:


    24.09.2021 - **.03.2022 (KW08) - Obeliks - Skoda Enyaq iv80, Black-Magic Perleffekt, ecoSuite, 19“LM Regulus Aero, Wärmepumpe, AHK, Transport, Family-Basic, Plus-Pakete: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Parken; 125kW Ladeleistung


    Produktion erst einmal für KW 08/2022 eingeplant.

    Mal sehen, was daraus wird ?