Beiträge von rancher

    Bei dem was ich hier alles so lese frage ich mich , warum bestellt man sich überhaupt noch einen Enyaq , bei den zu erwartenden Lieferzeiten ? :( Gibt doch genug andere Anbieter ,sind auch nicht teurer o. billiger o. schlechter / besser ! :) Gruß

    für mich kann ich sagen, dass ich Mitte März den 85er, als Nachfolger für meinen im Nov. 24 ablaufenden Leasing 80er bestellt habe und alles plangemäß läuft.

    Ich bin mit dem Enyaq sehr zufrieden und sehe keine adäquate Alternative.

    Stimme dir total zu. Jedoch gibt es hier zwei Lager. Jene, die immer kaufen und die Autos ewig fahren und jene, welche das Risiko des Wertverlusts und raschen Wandel der Technologie nicht auf sich nehmen wollen. Eventuell ist die erste Methode was für die Verbrennerwelt, da ausgereift und letzteres wohl eher für eine sich rasch entwickelnde Technologie. Oder man hat einfach zu viel Bares rumliegen 😜🤣

    So ist es. Die Verbrennerstratgie ist auf E-Autos nicht übertragbar.

    E-Autos werden in den nächsten Jahren auch signifikant günstiger, dann wirkt sich der Wertverlust noch bedeutend stärker aus.

    Was ja schon am Anfang klar war, hat sich jetzt wieder bestätigt.

    Mein 80er ist 2,5 Jahre alt und hat schon einiges an Reichweite verloren.

    Von ca. 490-500 km (theoretisch) auf ca. 430-440 km. (im Sommer)

    Daher wurde auch aus diesem Grund für nur 3 Jahre geleast.

    Der 85er kommt im November mit gleicher Leasingdauer und größerer Reichweite.

    Die Entwicklung von E-Autos wird in den nächsten Jahren noch erhebliche Verbesserungen bringen, daher ist ein Kauf nicht so sinnvoll, vom Wertverlust nicht zu reden.

    Meinen 11-kWh-Speicher hat die KfW bezahlt (Förderprogramm 442), daher war die Anschaffung eines solchen von vornherein klar.

    Jetzt nach den ersten Monaten kann ich sagen, dass der Speicher jeden Tag voll geladen wird und wir abends / nachts davon zehren. Geladen wird (selten, da wenige km gefahren wird) zudem noch ein e-208.


    Der Autarkiegrad wäre ohne den Speicher deutlich geringer. Ich denke, dass eine pauschale Aussage ("Speicher lohnt in keinem Fall") nicht korrekt ist, sondern jeweils die individuelle Situation berücksichtigt werden muss.

    Es gibt keine Berechnung, die eine wirtschaftlich sinnvolle, amortisierende Anschaffung eines Speichers belegen.

    Genau so ist es...ein Speicher lohnt sich (noch) nicht!

    Wie andere schon bemerkt haben, wäre es bei vernünftiger Fahrweise kein Problem gewesen gut 300 km zu schaffen.

    Ich habe meinen früheren flotten Verbrennerfahrstil umgestellt und festgestellt, dass es zeitmäßig nur einen kleinen, vernachlässigbaren Unterschied macht mit 130 oder 120 zu fahren. Ist außerdem entspannter.

    Es wird Zeit, dass endlich Union und FDP ihre Lobbyleien sein lassen und Tempo 130 nicht mehr verhindern!