Beiträge von rancher

    Ich denke, Pepe84 hatte die leise Hoffnung, dass mit 3.7 das Temperaturmanagement wieder etwas in Richtung Pre-ME3 verschoben wird, wo die Batterie deutlich wärmer gehalten wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, was nun zu einer gewissen Enttäuschung führt. Man könnte jedoch hinterfragen, wie berechtigt diese Hoffnung darauf überhaupt war.

    Drum freue ich mich auf meinen 85er mit 5.2 und verbesserter Ladetechnologie nach 3 Jahre 80er mit zuletzt 3.7.

    Mein Enyaq war wegen dieses Fehlers 4x in der Werkstatt. Beim ersten Mal bei meinem KaufSkoda, dort wurde die Fehlermeldung gelöscht, aber nur für ein paar Tage, dann war die Meldung wieder da.

    Also die nächsten 3 Male bei einem Skoda Händler, der die Hochvolttechnologie beherrscht.

    Letzlich wurde nach und nach ein Batterie Modul und ein Steuergerät getauscht, bis es wieder ohne Fehlermeldung funktionierte.

    Das Lade- und Fahrverhalten war übrigens wärend der Fehlermeldungen ohne Probleme. Immerhin...

    Aktuell habe ich 3 Fehlermeldungen:

    Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist und Front Assist. Termin in der Werkstatt nächste Woche.

    Das ist natürlich alles nicht Vergnügenssteuerpflichtig, aber unter dem Strich bin ich mit dem Enyaq sehr zufrieden und habe mir auch schon den Nachfolger bestellt, nach dem Ablauf des 3 Jahre Leasings.

    Was passiert den mit den ganzen Leasing Rückläufer? Die werden doch nicht verschrottet, sondern weiter gefahren.


    Und die werden dann auch noch repariert l.

    Ich würde mir nicht meinen 3 Jahre alten Enyaq kaufen, der 7,8 x in der Werkstatt war (wiederholtes Energiesystem Problem, diverse Assistenzsysteme Probleme), der immer auf 100% aufgeladen wurde und in den nächsten Jahre weiter Kapazität verlieren wird.

    Der enorme Wertverlust sorgt dafür dass die Konzerne gebrauchte E-Autos mit entsprechendem Nachlass verkaufen müssen.

    Eine kostspielige Reparatur, Austausch der Batterie möchte ich mir kostenmäßig nicht vorstellen, da es ja auch noch keine Langzeiterfahrungen Richtung 10 Jahre gibt...

    Und dennoch habe ich mir den Nachfolger bestellt, weil ich trotzdem unter dem Strich zufrieden bin und davon auszugehen ist, dass man diese Probleme in den Griff bekommt und der 85er besser ist, als sein Vorgänger.

    Daher auch die Entscheidung für ein weiteres 3 Jahre Leasing.

    Es wird in den nächsten Jahren weitere, große Entwicklungsschritte geben, in der Batterietechnologie, Softwareplattform und man wird darüber schmunzeln, dass man sich damals mit Maßnahmen überboten hat, wie man den Verbrauch ein paar kwh senken kann, um die Reichweite ein paar km zu erhöhen.

    "Und auch jeder große Entwicklungssprung wird in 10 Jahren wieder Kinderkrankheiten hervorbringen.

    Es wird in den Foren immer noch Threads mit dem Thema Defekte-Störungen-Fehler-Meldungen geben.

    Denn das perfekte -also sterbenslangweilige- Auto wird es für den „Massenmarkt“ nicht geben. Nicht in 10 und auch nicht in 20 Jahren. Irgendeine Unzulänglichkeit wird man immer finden. Einfach weil es sonst für den Kunden unbezahlbar wird.!"


    das soll inhaltsreich sein?...wobei helfen denn diese fundamentalen Erkenntnisse?

    Das ist banal...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Sprüche konnte man hier vor mehr als drei Jahren auch schon lesen. "Wenn das Leasing in drei Jahren fällig ist, gibt es einen Quantensprung..."

    Und, was hat sich groß geändert im Markt? Ja genau, nicht wirklich bahnbrechendes bisher. 🥱

    Klar wird es Veränderung und Verbesserungen geben, aber das ist immer so. Der ENYAQ taugt heute für die Langstrecke und macht das in 10 Jahren noch genau so gut.

    Nein, ist er mit Sicherheit nicht mehr. Und im neuen Modell hat sich schon einiges getan. S. Video und das wird sich weiter fortsetzen. In 10 Jahren ist der Enyaq Oldtimer und es darf auch keine größere Reparatur passieren...