Was passiert den mit den ganzen Leasing Rückläufer? Die werden doch nicht verschrottet, sondern weiter gefahren.
Und die werden dann auch noch repariert l.
Ich würde mir nicht meinen 3 Jahre alten Enyaq kaufen, der 7,8 x in der Werkstatt war (wiederholtes Energiesystem Problem, diverse Assistenzsysteme Probleme), der immer auf 100% aufgeladen wurde und in den nächsten Jahre weiter Kapazität verlieren wird.
Der enorme Wertverlust sorgt dafür dass die Konzerne gebrauchte E-Autos mit entsprechendem Nachlass verkaufen müssen.
Eine kostspielige Reparatur, Austausch der Batterie möchte ich mir kostenmäßig nicht vorstellen, da es ja auch noch keine Langzeiterfahrungen Richtung 10 Jahre gibt...
Und dennoch habe ich mir den Nachfolger bestellt, weil ich trotzdem unter dem Strich zufrieden bin und davon auszugehen ist, dass man diese Probleme in den Griff bekommt und der 85er besser ist, als sein Vorgänger.
Daher auch die Entscheidung für ein weiteres 3 Jahre Leasing.
Es wird in den nächsten Jahren weitere, große Entwicklungsschritte geben, in der Batterietechnologie, Softwareplattform und man wird darüber schmunzeln, dass man sich damals mit Maßnahmen überboten hat, wie man den Verbrauch ein paar kwh senken kann, um die Reichweite ein paar km zu erhöhen.