Macht bei Kälte pre-heating im Stand beim Laden an der Wallbox Sinn, um die Reichweite zu erhöhen?
Erfahrungen?
Macht bei Kälte pre-heating im Stand beim Laden an der Wallbox Sinn, um die Reichweite zu erhöhen?
Erfahrungen?
es geht mir nicht um die Stromaufnahme, sondern wieviel km beim Laden mit kalter Batterie und mit vorgewärmter Batterie angezeigt werden.
Wie macht sich denn das Vorheizen beim Laden an der Wallbox in der Laufstrecke bemerkbar, also der Vergleich: Kaltladen zu vorgeheizt Laden.
Gibt es da Erfahrungswerte?
Alles anzeigenFür ein Taxiunternehmen, kann die E-Autogeschichte ja auch genau passen.
Der Taxifahrer wird abends wahrscheinlich keine öffentlichen 11kW -Ladesäulen für mehrere Stunden ansteuern müssen, um sein Auto nach 4 Stunden und gut 200km mehr an Reichweite auszulösen.
Vielleicht ist die Reichweite ja für einen Tag, z.b. im Stadtgebiet, ausreichend, denn da verbraucht das E-Auto besonders wenig.
Schnellladen wird, vermutlich genau wie Langstrecke, eher die Ausnahme sein.
Die Post fährt übrigens auch E-Fz und auch da passt es aus ähnlichen Gründen ganz gut.
Es hat aber nicht jeder solche Voraussetzunge
Die wichtigsten Aussagen sind, dass der Enyaq bei diesen harten Bedingungen besser abschneidet als Verbrenner und ein Tesla und das die Kunden lieber mit dem Enyaq fahren, als mit einem Verbrenner.
Ich lade in der Regel an meiner Wallbox über eine PV Anlage, also fast das ganze Jahr im Heimatbereich kostenlos.
Aktuelle Reichweite 450 - 500 km, je nach Einsatz.
Ich hatte weder im Ausland oder Inland Probleme eine freie Ladesäule zu bekommen.
Die Batterie Technologie wird sich in den nächsten Jahren weiter positiv entwickeln, daher lease ich u.a ja.
Welcher wäre das?
AC oder DC laden?
Roaming?
Welcher wäre das?
AC oder DC laden?
Roaming?
Wenn du meinst....das sehen halt viele Leute, die sich noch nicht für E-Mobilität begeistern durchaus anders und selbst unter den BEV-Fahrern, gibt es einige, die gerade, wenn es um Akku und Ladesituation geht, es nicht durch die rosarote Brille wahr nehmen.
Der 85er ist in Details in Relation zum iV80 ganz sicher besser geworden. Im Prinzip hat sich an der Akkutechnik aber nicht viel geändert und die Ladesituation plus Lade-Preispolitik ist für potentielle E-Autokäufer definitiv abschreckend.
Abschreckend nur für jene, die nicht richtig informiert sind.
Ich fahre wie gesagt seit 3 Jahre den Enyaq mit Begeisterung , ohne wesentliche Probleme und wer sich das Video mit dem Taxiunternehmer anschaut kann das vielleicht nachvollziehen.:
Alles anzeigenLadewirrwar ist es schon noch irgendwie. Hat man - wie sicherlich viele, weil die Werbung mit 700.000 Ladepunkten zieht - EnBW, dann weiß man erst an der Säule, ob man deutlich unter 50ct. laden oder für 89ct. laden wird.
Ewe go ist da ein Schritt in die richtige Richtung - nur noch ein paar Cent zu teuer. Aber das Prinzip dahinter wäre gut: Ohne Grundgebühr eigentlich überall laden zu einem fixen Preis.
Ionity - mit Grundgebühr günstig, aber dann doch auf deren Säulen eingeschränkt.
Die ganzen Ladenetz-Anbieter - mittlerweile ziemlich alle uninteressant.
Nein, mein Strom-Anbieter kostet 1 Euro Gebühr im Monat und 1 KW 53 Cent.
und den Akkueigenschaften, sowie dem Ladewirrwarr.....
Mit dem 85er sind die Akku"Probleme", wenn es sie so überhaupt gab gelöst und "Ladewirrwar" kann ich nicht erkennen.
Bin jetzt im 3. Jahr ca. 80.000 mit dem Einstiegsmodell im In- und Ausland unterwegs und hatte keine Probleme.
Der 85er ist bestellt und kommt im Dezember...natürlich geleast.
Ich glaube wenn die Hersteller es irgendwie hinbekommen einen besseren Indikator für die SoH des Akkus zusammen mit einem besseren Ladeüberwachungssystem einzubauen, würden neue und gebrauchte E-Autos viel gefragter sein. Die meiste Leute die ich persönlich kenne haben vor allem Angst vor teure Akkureparaturen. Es sollte doch einfach möglich sein im Auto per Knopfdruck die Ladehistorie aufzurufen. Dann sieht man wie oft über DC oder AC geladen wurde, usw.
Wenn man das Auto geleast hat, muss man sich darüber keine Gedanken machen.
Und die ungenügende Nachfrage nach E-Autos ist in erster Linie der gestrichenen Förderung und Informationsmangel der Leute geschuldet.
Heute mal ganz was Neues, was ich auch hier noch nicht gelesen habe.
Vor ein paar Tagen hatte ich ja geschrieben, dass es 3 Fehlermeldungen gibt:
Verkehrszeichenerkennung
Lane Assist
Front Assist
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die "Frontkamera" defekt ist.
Muss natürlich erst bestellt werden und mit Termin ausgetauscht werden.
Nervt alles immer wieder, aber nicht ohne Grund habe ich den Nachfolger 85er bestellt...