Beiträge von HerrMueller

    Hi Jochen,


    erstmal danke Dir für die ausführliche Antwort! :thumbup:

    Die Wärmepumpe braucht - zumindest in der derzeitigen Abstimmung - kein Mensch. Zumindest nicht zur Reichweitenverlängerung. Die WP hat aber den Vorteil, dass sie (im Gegensatz zur normalen Klima) mit CO² als Kältemittel arbeitet. Sie ist also Klimaschonender und es gibt auch keine Flußsäure beim Crash.
    Die Erstattung bei der Wärmepumpe betrug EUR 160,-. Es war die Nachträgliche Erstattung des Mehrpreises, den die ersten Besteller bezahlt hatten. Die Wärmepumpe wurde um EUR 160,- im Preis gesenkt auf jetzt EIR 990,-.

    Hierzu noch eine Rückfrage:

    Rein auf die Reichweite hat die Wärmepumpe also keine große Auswirkung?

    Die Standheizung gibt es auch ohne WP?

    Das "Vorwärmen" des Akkus vor dem Aufladen funktioniert auch ohne WP?

    Moin in die Runde,


    ich spiele seit längerem mit dem Konfigurator rum und muss jetzt (auch da es wohl bald zu Preisanpassungen kommt laut unseres Händlers) endlich mal zu potte kommen. Das Grundmodell ist klar, es soll der 80er Sportline werden. Momentan bin ich bei dieser Konfiguration angekommen: C7GNTXKJ


    Auch wenn ich hier schon einiges gelesen habe und auch auf YouTube bereits viel geschaut habe, sind immer noch ein paar Fragen offen bzw. interessieren mich auch Eure Meinungen:


    1. Braucht man unbedingt das DCC? Ich würde die 20"-Felgen nehmen, durch Sportline mit Sportfahrtwerk. Wird es ohne DCC "zu hart"? Komme von einem A4 B9, ebenfalls mit Sportfahrwerk, bei dem man schon fast jeden Stein spürt.
    2. Lohnt der Aufpreis für das AR-HUD?
    3. Ist die Soundanlage einigermaßen gut? Da es keine Auswahlmöglichkeit gibt, habe ich die Befürchtung, dass hier etwas billiges eingebaut wurde
    4. Wärmepumpe - benötigt man schon, oder? Ich habe mal gelesen, dass einige das Geld dafür zurückerhalten haben, stimmt das? Momentan steht die Wärmepumpe im Konfigurator noch mit 990 EUR drin.
    5. Ladeleistung 125 kW - Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass "Ende 2021" die Fahrzeuge auf der MEB-Plattform ein Upgrade auf 170 kW Ladeleistung bekommen sollen - weiß hier jemand genaueres?


    Danke Euch schon mal und viele Grüße!

    Moin,

    ich bin in unserer Firma dran, ein neues Fahrzeug konfigurieren zu dürfen. Da die Firma ihre Dienstwagen-Policy umgestellt hat, kommen nur noch Vollelektro-Fahrzeuge des VAG Konzerns in Frage. Da ist meine Wahl natürlich auf den sehr schönen Enyaq gefallen, ID.4 ist mir zu rund, Q4 etron gefällt mir auch nicht so und wird vermutlich zu teuer (möchte mit BLP natürlich unter 60k bleiben).


    Unsere Policy richtet sich u.a. nach der Leasingrate, wir haben je Position ein bestimmtes Budget frei.

    Momentan bin ich noch auf einem Audi A4 B9, BJ 2018 unterwegs, welcher einen BLP von ca. 69.000 EUR hat. Mit 20k km p.a., Reifen Clever Premium (?) Paket (Pflicht), Wartungspaket, Rundfunkbeitrag bin ich damals auf eine Netto-Leasingrate von 501 EUR gekommen, was einem sehr, sehr guten Leasingfaktor entsprach.


    Beim Enyaq sieht es leider nicht ganz so rosig aus. Mit meiner Konfiguration (BLP 53.150 EUR, 25k km p.a., gleiche Dienstleistungen, BAfA-Anzahlung 6.000 EUR) komme ich auf eine Netto-Leasingrate von 555 EUR (zum Vergleich, ohne Dienstleistungen ist die Netto-Leasingrate bei 421 EUR).


    Ist das Eurer Erfahrung nach ein gutes Angebot? Der Leasingfaktor jedenfalls sagt nein, aber ich weiß nicht, wie momentan generell die Situation beim Enyaq aussieht.

    Falls hier jemand von einem Autohaus mitliest und ein ggf. besseres Angebot stellen kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen :)