Mein jetziges Auto ist ein Ford Mondeo, den ich im Oktober seit 20 Jahren fahre. War auch immer tiptop gewesen, auch auf Strecken nach Kroatien, Südfrankreich oder Spanien. Doch in den letzten Jahren wurden die Reparaturen vor den TÜV-Terminen immer aufwändiger und teurer - daher die Entscheidung für ein neues Fahrzeug.
Ich hatte anfangs eigentlich noch gar kein BEV auf dem Schirm (Vorurteile: Schwer, teuer, geringe Reichweite, optisch nicht ganz auf der Höhe).
Doch dann kam Tesla und ein erster Kontakt mit einem Model S war schon atemberaubend. Nur der Preis war doch abschreckend. Das Model 3 hat sich dann vor zwei Jahren ein Arbeitskollege zugelegt und das war auch schon ein Quantensprung, wenngleich mir die Optik und auch der doch stark reduzierte Innenraum nicht zusagten.
Aber es muss noch immer ein Nachfolger für meinen Mondeo her. Aber welches Fahrzeug? Der Octavia gefiel mir schon die letzten Jahre, und als der Octavia 4 präsentiert wurde, inklusive Plug-In Hybrid, hatte ich mich schon zu 95% für dieses Modell entschieden. Eine Probefahrt hatte das nur bestätigt.
Doch dann wurde der Enyaq präsentiert. Also hieß es noch einmal TÜV für den Ford und Warten auf den Enyaq für die erste Probefahrt. Diese war dann im Frühjahr/Sommer diesen Jahres und was soll ich sagen? Es hat auf Anhieb gepasst.
Der Rest ist - wie man so schön sagt - Geschichte...