Beiträge von FEdel71

    Welches Paket muss man haben um das "trainierte Parken" praktizieren zu können ? Ich glaube das gibt es bei uns nicht... :(

    Im Rahmen der Sportline-Ausstattung ist Parken BASIC inkludiert. Parken PLUS habe ich nicht bestellt. Auf der Rechnung ist mir dann der Punkt
    pasted-from-clipboard.png
    aufgefallen. Es wurde hier im Forum an anderer Stellen bereits erwähnt, dass es mit der Software 3.0 und/oder dem Modell 22.2 die Parken-Pakete aufgewertet werden sollten. Ist eine tolle Sache.

    So, am Sonntag die erste "Ausfahrt" mit dem blauen Blitz. knapp 160 Kilometer durch das Saarland, hoch und runter, dabei ungefähr 50-60km Autobahn, 70-80km Landstraße und der Rest durch Ortschaften. Auf der Autobahn wurde kurzzeitig bis zum oberen Ende der Skala (=163 km/h) beschleunigt, ansonsten nach Schildern bzw. maximal 130 gefahren. Und den TravelAssisit war so gut wie immer aktiviert. Der Verbrauch lag bei 15,8 kWh/100km, das finde ich akzeptabel.
    Was mich aber absolut begeistert hat, sind die Assistenten. Ok, mein bisheriges Auto hatte quasi nur einen nicht adaptiven Tempomat. Aber das jetzt ist ein Quantensprung und holt mich auf ganzer Linie ab.
    Ich hatte keine Fehlerkennungen der Geschwindigkeit, sogar diese dynamsichen Geschwindigkeitsanzeigen auf der Anutobahn wurde zuverlässig erkannt. Der assistierte Spurwchsel funktionierte ebenfalls gut, auch in Kurven. Wobei hier die Gegenlenkung nach Erreichen der neuen Spur manchmal etwas etwas abrupt ist.
    Ich habe dann noch das trainierte Parken ausprobiert. Das ist auch lustig und funktioniert überraschend gut. Da bin ich noch gespannt wie es sich im Alltag bewähren wird. Was hier noch richtig klasse wäre, wenn man das Ausparken spiegelverkehrt durchführen lassen könnte. Beispiel: Ich fahre in eine Parklücke vor mir im 90° Winkel rein. Rausfahren möchte ich aber so, dass ich jetzt entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung stehe, als passend für den Rückweg. Das wäre genial. Na ja, vielleicht kommt das ja mit der Software-Version 4.83 ;)
    Ansonsten Top Auto mit Top Funktionen - Alles richtig gemacht.

    So, es ist vollbracht! Ich räume meinen Stuhl hier im Wartesaal. Der blaue Blitz steht nun in der heimischen Garage.
    Die Übergabe dauerte etwas über eine Stunde es wurde sehr viel gezeigt und sehr viel auf der hier im Forum erstellten Übergabeliste abgehakt. Der Akku war auf 97% geladen, und er hatte 8km auf der Uhr und eine Reichweite von 478km. Die Software ist 3.0 und die Ladeplanung macht er so wie es sein soll.
    Interessanterweise hat er das trainierte Parken mit an Bord, das nun quasi als Add-On zu dem Parken Basic dabei ist. Das werde ich mit meiner Garage mal testen. Bin da sehr gespannt.
    Ein kleiner Wermutstropfen gibt es dennoch: Das Navi denkt, dass es in einem VW eingebaut ist, denn ich habe das bekannte "Motten"-Problem inkl. blauer statt grüner Symbole. Aber Termin für nächste Woche zur Korrektur ist schon vereinbart.
    Morgen wird alles weiter eingerichtet/ausprobiert und dann eine kleine Tour durch das schöne Saarland gemacht...

    Wenn noch ein Stühlchen frei ist, würde ich es nehmen. War gestern bei meinem 8), es gab aber keine Updates.

    Und da ich noch nicht in der Liste drin stehe, hier mein Eintrag:
    09.08.2021 - **.**.2022 - FEdel71 - Enyaq iV80 Sportsline - Race Blau - ConvPLUS, FahrassiPLUS, InfoPLUS, KlimaBASIC, Transport, AHK, Pano, 125KW, voraussichtlicher Liefertermin Q2/2022
    Ist übrigens ein Privatkauf.

    Wieso warten auf eine Probefahrt?
    Die kannst du heute schon bei jedem ^^ machen.

    Hatte ich auch im Frühjahr gemacht - habe es nur nicht geschrieben :sleeping:
    Nun also den Rest der Geschichte:


    Die Probefahrt mit dem Octavia hatte ich letztes Jahr im Herbst. Wie gesagt, war ich schon kurz davor, den Ocatvia zu kaufen. Doch kurz danach wurde ich auf den Enyaq aufmerksam. Und da dachte ich mir, dass es auf diese "paar" Monate auch nicht mehr ankommen würde. Nach der Ersten Probefahrt war es schnell klar, dass es der Enyaq werden würde. Eine zweite Probefahrt hat es dann nur noch bestätigt.


    Als dann Sportline kein eigenes Modell mehr war, sondern einen auf dem "normalen" Enyaq basierende Zusatzausstattung - und somit voll förderfähig, war die Entscheidung gefallen. Kurz darauf saß ich bei meinem Freundlichen und hab' den Sack zugemacht.

    Mein jetziges Auto ist ein Ford Mondeo, den ich im Oktober seit 20 Jahren fahre. War auch immer tiptop gewesen, auch auf Strecken nach Kroatien, Südfrankreich oder Spanien. Doch in den letzten Jahren wurden die Reparaturen vor den TÜV-Terminen immer aufwändiger und teurer - daher die Entscheidung für ein neues Fahrzeug.


    Ich hatte anfangs eigentlich noch gar kein BEV auf dem Schirm (Vorurteile: Schwer, teuer, geringe Reichweite, optisch nicht ganz auf der Höhe).

    Doch dann kam Tesla und ein erster Kontakt mit einem Model S war schon atemberaubend. Nur der Preis war doch abschreckend. Das Model 3 hat sich dann vor zwei Jahren ein Arbeitskollege zugelegt und das war auch schon ein Quantensprung, wenngleich mir die Optik und auch der doch stark reduzierte Innenraum nicht zusagten.


    Aber es muss noch immer ein Nachfolger für meinen Mondeo her. Aber welches Fahrzeug? Der Octavia gefiel mir schon die letzten Jahre, und als der Octavia 4 präsentiert wurde, inklusive Plug-In Hybrid, hatte ich mich schon zu 95% für dieses Modell entschieden. Eine Probefahrt hatte das nur bestätigt.

    Doch dann wurde der Enyaq präsentiert. Also hieß es noch einmal TÜV für den Ford und Warten auf den Enyaq für die erste Probefahrt. Diese war dann im Frühjahr/Sommer diesen Jahres und was soll ich sagen? Es hat auf Anhieb gepasst.


    Der Rest ist - wie man so schön sagt - Geschichte...