Beiträge von FEdel71

    iIch würde gern mal wissen ob der Enyaq auch den im Video gezeigten "Automatischen Spurwechsel" kann. Also Hardwaretechnisch sollte dann mit den seitlichen Sensoren ja alles an Board sein.

    Das kann ich bestätigen. Es werden bei aktivierten TA im Display unten zwei Pfeile an der Spur angezeigt. Sind sie grau, ist der automatische Spurwechsel nicht möglich (zu viel Verkehr auf der Spur oder zu langsam unterwegs, oder es gibt auf der entsprechenden Seite keine Spur). Ist einer der Pfeile weiß, so kann automatisch auf diese Spur gewechselt werden. Dazu muss der Blinker nur angetippt werden (= Komfortblinken). Dann wechselt der Enyaq schön die Spur und der TA fängt sich auch sofort wieder in der neuen Spur ein. In dem HUD wird zudem das Ganze auch noch schön als Animation dargestellt.

    Weißt du, ob das Trained Parking durch das Upgrade auf 3.0 dann gehen wird?!
    Ich werde irgendwie nicht so richtig schlau bei dem Thema...

    Ich schätze mal, wenn "Intelligentes Parken" und "Trainiertes Parken" unabhängige Module innerhalb der Software sind, dann sollte das schon gehen. Wenn aber beide zusammen Bestandteil des Moduls "Parklenkassistent" sind, und dieser nur in Verbindung mit den seitlichen Sensoren funktioniert, dann sieht es eher schlecht aus.

    Aber das ist Kaffeesatzleserei und ich agiere hier mit gefährlichem Halbwissen...

    Hat denn jetzt schon jemand einen Enyaq mit dem "Intelligenten Parken" und "Trainiertem Parken"? Wie wird das technisch umgesetzt? Läuft das über die Sensoren, GPS oder die Kameras?

    Man sollte hier unterscheiden, zwischen dem "Intelligenten Parken" und dem "Trainiertem Parken":

    • Beim "Intelligenten Parken" fährst Du an einer Parklücke vorbei und kannst dann automatisch einparken, abhängig von der Lücke entweder vorwärts, rückwärts oder auch um 90° zur Fahrtrichtung. Zum Erkennen und Ausmessen der Lücke braucht es die seitlichen Sensoren. Beim rein fahren werden dann zusätzlich noch die vorderen und hinteren Sensoren verwendet. Die Kamera ist meiner Meinung hier nur für den Fahrer zur Kontrolle da. Und das GPS wird hier nicht genutzt.
    • Beim "Trainierten Parken" fährt der Enyaq einen zuvor gespeicherten Weg autark wieder ab. Hier wird zuerst per GPS erkannt, dass es zu dieser Position einen gespeicherten Parkvorgang gibt. Wird dann dieser vom Fahrer ausgewählt und gestartet, läuft der Vorgang wie beim "Intelligenten Parken" ab, indem die Sensoren genutzt werden. Auch hier denke ich, dass die Kamera nur für den Fahrer zur Kontrolle da ist.

    Zur Info: Ich habe letztes Jahr im August bei der Bestellung lediglich "Parken Basic" bestellt, einen Parklenkassistent gab es da nicht. Bekommen habe ich das Auto Anfang/Mitte Mai mit Software 3.0 und den seitlichen Sensoren des Parklenkassistenten. Die Sensoren sehen bei mir wie folgt aus:
    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

    Könnte dies mal jemand mit Software 3.0 ausprobieren?

    Das kann ich bestätigen:
    pACC/TA ist aktiviert, beispielsweise auf der Autobahnausfahrt rekuperiert er um die Geschwindigkeit anzupassen. Doch am Ende der Ausfahrt ist eine Ampel, die der Enyaq aktuell leider noch nicht erkennt. Somit muss ich selbst bremsen. Und dabei wird der blaue Balken nicht größer, sondern die mechanische Bremse greift ein.
    Was aber auch funktioniert: Ich tippe die Bremse nur kurz an => pACC/TA wird deaktiviert. Wenn ich jetzt wieder bremse, dann wird wieder komplett rekuperiert. Erst wenn ich so beherzt bremse, dass der blaue Balken zu 100% da ist, wird - wie immer - die mechanische Bremse zugeschaltet.

    Durftest Du bei Deiner Fahrt nicht über die Landesgrenze hinaus? Da hättest Du mal einen Ausflug zu mir in den Hochwald machen können.

    Tatsächlich war ich auch kurz in RLP, von Losheim nach Serrig und dann über Taben-Rodt, Freudenburg wieder über die Grenze nach Orscholz.


    So langsam können wir mal über ein internationales Enyaq-Treffen in der Saar-Lor-Lux Region nachdenken.

    Gute Idee...