Beiträge von Yenaq

Moin, mein bestätigter Liefertermin ist 11/22 und ter Termin ZP8 KW 26/23. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen mit sokch weit voneinander entfernten Terminen?

Siehe hier bzgl. bestätigtem LT:

Wenn du Glück hast, wird dir ab dem Zeitpunkt ein von Skoda subventionierter Leihwagen zur Verfügung gestellt. Ansonsten hat dieser Termin genau 0 Bedeutung.

Einen Bezug zur Produktionsplanung hat lediglich der ZP8-Termin,

So, seit heute bin ich dann im 400er-Club.

Und auf meine Anfrage bzgl. Möglichkeit zur Anpassung meiner Bestellung (Upgrade des Fahrassistenz-Pakets) antwortete mir mein :) Folgendes:

Ich habe heute eine Info aus meiner Dispo bekommen, von der Vertriebssteuerung oder meinem Außendienst Vertrieb habe ich noch keine Rückmeldung.

Mein Ansprechpartner befindet sich allerdings auch noch im Urlaub.

Es ist so, dass wir anders als bei allen Modell kein Änderungstool beim Enyaq hinterlegt haben.

Wir können nur neu bestellen mit den neuen Paket.

Ich weiß natürlich nicht ob es in anderen Märkten ( Tschechien ) oder anderen Länder anders ist ggf. gibt es dort auch noch die alte Angebotsstruktur und nicht nur die „großen“ Paket.

Wie bereits telefonisch besprochen, gerne kann jede Stelle eine Änderung vornehmen nur unsere Dispo selber ist diese Möglichkeit vorenthalten.

Ich warte noch auf die Rückmeldung von Skoda Deutschland aber ich wollte Ihnen schon mal eine zwischen Info geben.

Jetzt frage ich mich natürlich: Was haben die anderen hier im Thread (bzw. deren Händler), die kürzlich noch erfolgreich gemäß der alten Paketstruktur hinzugebucht bzw. geändert haben, das geschafft?

DAs ist quatsch ich habe direkten Kontakt zu skoda Deutschland und skoda tschechien bezüglich dieses Themas geschrieben. Laut denen ist das kein Problem, kann aber je nachdem was du bestellt die Lieferung verzögern. Beispiele wurden mir genannt Canton und parken plus.

was garantiert zu keiner Verzögerung führen würde wäre Änderung der Farbe

Tja, ich habe (für Zubuchung von Parken BASIC) die gleichen Instanzen kontaktiert:

Händler sagte, er hätte es geprüft, aber wäre nur über Neubestellung mit neuen Konditionen (= ohne Rabatt) und Einschränkungen (= aktuelle Paketauswahl) und neuer Einplanung (= Wartezeit) möglich.

Skoda Tschechien sagte, da könnten sie als Außenstehende nix machen, das gehe - wenn überhaupt - nur über den Händler.

Skoda Deutschland sagte, sie würden das prüfen (haben aber auch nur den Händler kontaktiert und dort nachgefragt - und dessen Antwort steht oben).

Solange ich also dem Händler nicht mit Fakten "beweisen" kann, dass das sehr wohl geht (und wie das geht), wird sich da nix tun. Und zu sagen "Jemand im Forum konnte das aber" ist sicher kein "Beweis". Aber falls jemand ( peter181 oder Jo Mac) was Schriftliches hat (Änderungs-AB und/oder schriftliche Bestätigung, dass Änderung jetzt nach Paketumstellung noch möglich wäre), dann gerne her damit.

Weil Skoda froh ist das er das gemacht hat,weil Auto ja sonst nicht baubar.

Daran allein kann es nicht liegen. Ich habe monatelang versucht, meine Bestellung geringfügig anzupassen (keine kritischen Komponenten). Mir wurde von allen Seiten eingetrichtert, das wäre nicht möglich und würde in einer Neubestellung resultieren - und inzwischen naturlich nur nicht mit den neuen Paketen im Konfigurator.

Wie bitteschön hast du überhaupt jetzt noch eine Änderung an der Bestellung vornehmen können, ohne eine komplett neue Bestellung und Einreihung zu erhalten?

Was Forumsmitglieder absolut verdienen interessiert mich nicht wirklich, ich habe beruflich täglich genug Steuererklärungen bzw. Bescheide von anderen Leuten auf dem Tisch.

Aber wenn ich gestiegene Preise wofür auch immer von vor 20 Jahren mit heute vergleiche, muss ich fairerweise auch das - hoffentlich - gestiegene Einkommen dazu in Relation setzen.

Erstens war mein Kommentar natürlich (bewusst) überzogen und zweitens diente er keineswegs dazu, einzelne Personen oder konkrete Beiträge zu adressieren. Es soll sich niemand rechtfertigen müssen, ob bzw. wieviel Geld er zur Verfügung hat und was er damit macht.

Wir können aber auch gerne nur noch posten:

Ich warte nun schon xxx Tage

Die SKODA-Produktionstermine sind eine Lotterie

Hatte mein Händler noch Quote oder nicht

Nicht böse gemeint, aber heißt das, dass du diesem Thema nicht mehr als diese drei Aussagen entnehmen kannst? Das wäre schade. Ich persönlich kann diesem Thema schon einiges mehr an Informationen abgewinnen - vor allem, was die aktuelle Lage und die Entwicklung der Situation betrifft.

In jedem Fall sind die von dir genannten Beispiele alle stark themenbezogen und von keinem anderen Topic abgedeckt. Und nur, weil sich in einem Thema vielleicht eine Zeit lang nicht viel Neues ergibt, rechtfertigt das meines Erachtens kein seitenweises Hijacking für ganz andere Themen, die woanders einen dedizierten Platz haben. Wo kämen wir hin, wenn wir die inhaltliche Trennung bzw. Fokussierung in einem eigentlich gut strukturierten Forum wie diesem einfach über Bord werfen und jeder überall das schreibt, was ihm gerade einfällt?