Das scheint Wallbox abhängig zu sein. Mein Kumpel mit sein E3DC Wallbox hat auch Probleme mit Phasenumschaltung, bei der Zappi scheint auch nicht so ganz ausgereift zu sein (vielleicht nur eine Konfiguration Sache). Aber es ist gut zu hören, dass der Lader vom Enyaq die Umschaltung mit OpenWB mitmacht.
Beiträge von SEnyTa
-
-
Hi SEnyTa
jein
Die automatische Umschaltung von 1 auf 3 und zurück. oder 3 auf 1 und zurück ist derzeit seitens myenergi für die ZAPPI deaktiviert.
Einige Fahrzeuge machen wohl Probleme.
Was z.B. sauber funktioniert:
Habe die Zappi in ECO+ derzeit auf 1 phasig stehen (weil ständig Wolken die Sonne daran hindern ordendtlich Ertrag auf meiner PV zu erzeugen).
Somit lade ich derzeit halt zwischen 1,4 und 4,1 kW.
Da ich neulich aber den Akku etwas weiter füllen wollte, habe ich über die APP die Boost Funktion ausgelöst.
Und was macht die: Die geht auf 10,5 kW hoch und schaltet von einer auf drei Phasen um!
Das klappt also.
So um 13:30 hab ich den Boost gedrückt und bis 14:00 Uhr gehalten.
Dann hab ich den Boost rausgenommen.
Gegen später hab ich dann an der Zappi selbst wieder auf 1 phasig umgestellt und das Laden hat wieder eingesetzt.
Was mir jetzt gerade bei dem Bild auffällt: Kurz nach dem Ausschalten gab es einen kleinen Peak.
Sieht aus, als ob versucht wurde auf 1 phasig zurück zu schalten (automatisch).
Hat wohl nicht funktioniert. Musste ich wie gesagt händisch machen.
Ich denke dass es irgendwann eine Lösung gibt, die wirklich automatisch in beide Richtungen umschalten kann.
Zur Not muß die Ladung ja nur kurz gestoppt werden, dann die Phase umgeschaltet werden und dann die Ladung wieder begonnen werden.
Wäre schon klasse wenn das 100% von alleine funktioniert
Danke für den Antwort.
Darf ich mal fragen welche Software Version du bei dem Zappi drauf hast? Ich hatte gedacht, dass die Umschaltung wieder freigegeben mit der Version v3.142.
Ich habe selber eine Zappi und das Umschaltung bei meiner ZOE klappt nicht (ist bekannt), ich hatte volle Hoffnung gehabt, dass die Zappi und Enyaq besser miteinander kommunizieren.
-
-
Ich stelle mir mit meiner ZAPPI 22kw dieselbe Frage.
Werde wohl warten müssen, bis der Enyaq da ist.
Gruß
Michael
Kann der Enyaq Umschalten? könntest du es mit dem Zappi testen?
-
Bei mir ist Privatkauf.
-
Wo hast du die bestellt?
https://www.ebay.de/itm/143985…ksid=p2060353.m2749.l2649
wobei ich pro Felge 173€ Bezahlt habe. Die Woche wo ich bestellt habe gab ein Rabatt von 10% und die Felge hat 192€ beim Händler gekostet. Insgesamt hat der Satz damit 693€ mir gekostet.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Freue mich für diejenigen, die ihre Enyaq´s entgegen nehmen können... Mir fällt aus, dass viele 60er dabei sind, mag aber ein Zufall sein.
-
danke für den hinweis, hab meine signatur korrigiert,
ich wollts im unterbewusstsein wahrscheinlich nicht wahrhaben "nicht VOR 05/2022" war die letzte auskunftSehr ungewöhnlich in Deutschland.... Bei welchen Händler hast du bestellt??
-