Beiträge von Enyaqer_CH

    Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dieses Forum zu ignorieren, weil mir die negative Grundgesinnung mächtig auf den Sack geht. Dennoch habe ich immer wieder mitgelesen.


    Und nun kann ich es mir gar nicht verkneifen, nach Monaten des stillen Mitlesens wieder ein Mal meinen Senf hier abzugeben.


    Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Ihr geht zu einem Skodahändler, fährt den Enyaq probe und entscheidend euch danach, ob man das Auto kauft oder eben nicht. Zu diesem Zeitpunkt weiss man, was der Enyaq kann und was er nicht kann und was mit der ausgewählten Ausstattung geliefert wird und was nicht. Ja, das Navi ist mangelhaft, aber das habe ich gewusst, als ich den Enyaq bestellt habe. Auch dass ich keinen Trichter für das Befüllen des Tanks der Wischeranlage bekomme, habe ich gewusst, als ich das Auto gekauft habe.


    Alle, die sich im Nachhinein – nachdem sie im vollen Bewusstsein das Auto mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften geordert hat – darüber enervieren, was der Enyaq kann oder nicht kann; hat oder nicht hat, sind selbst schuld. Sie haben sich nach Abwägung aller Pros und Kontras eben für das falsche Fahrzeug entschieden.


    Ich jedenfalls habe in acht Monaten 30 000 problemlose Kilometer mit einem äusserst grossartigen Fahrzeug absolviert. Und die drei Mal, die ich bisher das Wischwasser auffüllen musste, habe ich ganz gut ohne Trichter geschafft.


    Nun warte ich ohne jeglichen Stress auf das Update, das meinen Enyaq noch besser machen wird.

    Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass bei langsamer Fahrt über einen Feldweg (nicht besonders holprig) der FA eingeschränkte Funktion meldete. Nur für ca. 30 Sekunden.... Auch bei Regen ist er schon ausgefallen... (leichter Regen, aber evtl. Salz auf der Straße) Bei Regen...OK, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber beim Feldweg??? (Ohne Äste oder Sträucher...)

    und wollte gestern zum Mond fliegen. TA hat nicht funktioniert. Schon eigenartig, denn in der Betriebsanleitung ist nirgendwo gestanden, dass man mit einem Enyaq nicht zum Mond fliegen kann.

    Nachdem ich meinen Enyaq geordert habe, bin ich wegen der vielen negativen Beurteilungen in diesem Forum plötzlich sehr skeptisch geworden – habe ich das richtige Auto gekauft? Ist die Soft- aber auch die Hardware des Enyaq tatsächlich nicht ausgereift?


    Heute – 1 ½ Monate nachdem ich meinen Enyaq übernommen habe und damit rund 6000 km gefahren bin – weiss ich, dass meine Bedenken grundlos waren. Nicht ein einziges Mal hat er mich enttäuscht: Kein Ausfall der Software, kein Mucksen – mein Enyaq tut genau das, was ich von ihm erwartet habe und das äusserst zuverlässig. Zudem macht es einfach Spass mit ihm zu fahren… Genau dasselbe stellen zwei Bekannte fest, die sich ebenfalls einen Enyaq fahren dürfen


    Nun, was ich damit sagen möchte: Hier in diesem Forum wird wohl zu oft aus einer Mücke (im Rücklicht) gleich ein Elefant gemacht. Und ob ich den Wahlhebel ein oder zwei Mal betätigen muss, um im richtigen Fahrmodus zu sein – who cares (einfach ein Stück Brot mehr essen zum Frühstück und der zusätzliche persönliche Energieaufwand ist wieder ausgeglichen).


    Zusammengefasst: Mein Enyaq bekommt auf einer Skala von 1 bis 10 sogar 12 Punkte. Und: Ich möchte mit diesem (Meinem letzten) Post durchaus jene, die wie ich mit dem Enyaq zufrieden sind aufrufen, dies auch einmal kundzutun. Das was hier in diesem Forum abgeht, wird - so meine Überzeugung - dem Enyaq und Skoda nicht gerecht.


    Alle die gleicher Meinung sind mögen dies mir einem «Like» unter diesem Beitrag kundtun.

    Ich lese viel von Verbräuchen auf der Autobahn und in der Stadt.
    Hat jemand schon Erfahrung in den Bergen (Alpen)?

    Genau das habe ich heute getestet.


    Start 545 müM, 12,5°

    Zwischenziel 1560 müM, 7°

    Ziel wieder 545 müM

    Fahrstrecke 85 km

    Durschnittgeschwindigkeit 65 km/h

    Durchschnittverbrauch 15.1 kWh/100km


    Enyaq 80X

    Fahrmodus B

    Klima (Wärmepumpe) 21.5°

    Sitzheizung Stufe 1

    Lenkradheizung Stufe 1


    Anzumerken ist, dass der Durschnittverbrauch bei der Ankunft auf 1560müM 28kWh/100km anzeigte, beim Runterfahren hat er so stark rekuperiert, dass der Totalverbrauch bei 15.1 kWh/100km lag.

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    Ich lese viel von Verbräuchen auf der Autobahn und in der Stadt.
    Hat jemand schon Erfahrung in den Bergen (Alpen)?Bes

    Besser als erhofft: Ich bin mit meinem 80X fast ausschliesslich auf den Bergstrassen und Pässen in Graubünden unterwegs. Den erheblichen Mehrverbrauch, wenn du einen Pass hochfährst kompensierst du locker beim Herunterfahrern. z.B Julier Hospitz --> Thusis verbrauch minus 5kWh. Insgesamt bewege ich den 80X bei sportlicher Fahrweise auch in Gebirge mit einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 20kWh/100km.

    Hier die Verbrauchswerte meines gestern übernommenen iv80x auf einer Passfahrt durch die Schweizer Alpen.


    Fahrstrecke 86km - Temperatur 9 Grad - kein Wind.

    Teststrecke: Landstrasse, zuerst ca. 10km flach, dann 700 Höhenmeter auf 33 km Fahrstrecke bergauf. Dabei ging der Akku von 80 auf 63 Prozent runter. Beim "Vernichten" der Höhenmeter (wieder 43km, 700 Höhenmeter) rekuperierte er so stark, dass am Ende der Akku wieder auf 64 Prozent war. Die Retourfahrt war ergo gratis.


    Am Ende zeigte er einen hochgerechneten Verbrauch auf 100Km von 16.6 kWh an. Dabei bin ich keineswegs geschlichen, sondern habe ein einige Male zügig überholt. Der Power der 265 PS hat total überzeugt. Durchschnittgeschwindigkeit: 61km/h.


    Ich hoffe, dass mich mein erster Eindruck nicht täuscht und der 80x sogar weniger verbraucht, als ich mir erträumt hatte.