Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dieses Forum zu ignorieren, weil mir die negative Grundgesinnung mächtig auf den Sack geht. Dennoch habe ich immer wieder mitgelesen.
Und nun kann ich es mir gar nicht verkneifen, nach Monaten des stillen Mitlesens wieder ein Mal meinen Senf hier abzugeben.
Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Ihr geht zu einem Skodahändler, fährt den Enyaq probe und entscheidend euch danach, ob man das Auto kauft oder eben nicht. Zu diesem Zeitpunkt weiss man, was der Enyaq kann und was er nicht kann und was mit der ausgewählten Ausstattung geliefert wird und was nicht. Ja, das Navi ist mangelhaft, aber das habe ich gewusst, als ich den Enyaq bestellt habe. Auch dass ich keinen Trichter für das Befüllen des Tanks der Wischeranlage bekomme, habe ich gewusst, als ich das Auto gekauft habe.
Alle, die sich im Nachhinein – nachdem sie im vollen Bewusstsein das Auto mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften geordert hat – darüber enervieren, was der Enyaq kann oder nicht kann; hat oder nicht hat, sind selbst schuld. Sie haben sich nach Abwägung aller Pros und Kontras eben für das falsche Fahrzeug entschieden.
Ich jedenfalls habe in acht Monaten 30 000 problemlose Kilometer mit einem äusserst grossartigen Fahrzeug absolviert. Und die drei Mal, die ich bisher das Wischwasser auffüllen musste, habe ich ganz gut ohne Trichter geschafft.
Nun warte ich ohne jeglichen Stress auf das Update, das meinen Enyaq noch besser machen wird.