Beiträge von mymeier
-
-
Habe auf Nachfrage heute eine Mail von sks.service bekommen.
Darin schreiben sie, dass sie versuchen mein Auto bis spätestens 01/2022 zu produzieren (Bestellung 11/20).
D.h. Lieferung dann erst Feb/Mär. 2022 und somit 15 Monate Lieferzeit !!!
Sie versprechen aber auch, dass ich das Auto in der bestellten Farbe Quarzgrau bekomme.
D.h. diese Farbe wird scheinbar doch noch produziert.
-
-
Ich glaube ich halte hier den Lieferrekord.
Bestellt im November 2020. Geplante Produktion KW47.
Unverbindlicher Liefertermin Q1/2022.
Ich habe bei PIA Gmbh München Süd bestellt.
Wäre schön wenn die lange Wartenden auch mal angeben wo sie bestellt haben.
Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iV80 Privatkauf
Quarz-Grau, Lodge
Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Basic,
Sitzcomfort Basic, Transportpaket, AHK
-
Hier gilt im Allgemeinen, das ein unverbindlicher Termin nicht dauerhaft unverbindlich ist. Nach sechs Wochen kann man den Händler anmahnen, entweder mittels Bitte um Lieferung der Ware (in Verzug setzen) oder besser noch mittels Fristsetzung von z. B. 14 Tage. Läuft diese ab, kann man vom Vertrag zurücktreten.
Schadensersatz etc. lasse ich mal außen vor.
Problem: Höhere Gewalt wie Streik, Naturkatastrophen etc. wofür der Händler nichts kann, verlängern die Lieferverzögerung um die Dauer der Störung. Spätestens aber nach vier Monaten, dann kann man ebenso vom Vertrag zurücktreten.
Da Corona der Hauptgrund für die Verzögerung ist, wird es meines Erachtens schwer die "Dauer der Störung" einzugrenzen. Daher werden die Hersteller/Händler auf die höhere Gewalt pochen. Anwaltlich streiten mag ich mich da tatsächlich derzeit nicht.
Die Situation hat sich durch die Schneestürme in Texas im Februar, da die dort ansässigen großen Chiphersteller ihre Produktion einstellen oder reduzieren mussten, durch einen Brand bei einem japanischen Chiphersteller im März, die Schiffshavarie im Suezkanal im April sowie erneuten Covid-19-Ausbrüchen in Asien diesen Sommer, die Fabrikschließungen von Halbleiter-Herstellern zur Folge hatten, verschärft. Dadurch ist auch die höhere Gewalt zu begründen und zeitlich schwer einzugrenzen.
Also heißt es weiter Warten
Dies ist alles inhaltlich diesem Internet zu entnehmen und stellt keine Rechtsberatung dar!!!
Das ist alles richtig und sollte damit für alle Bestellungen gelten.
Wie sieht es jedoch aus, wenn Bestellungen mit identischer Ausstattung bzw. sogar Vollausstattung komplett unterschiedliche Lieferzeiten haben. Teilweise ein halbes Jahr Unterschied. Bei mir beträgt die Lieferzeit z.B. 13 Monate.
Das läßt sich nicht mehr mit Teile bzw. Chipmangel begründen.
-
Ich kann den Ärger bezüglich der langen Lieferzeiten und den Infos zu den vollen Halden ja verstehen, aber mal ehrlich: Meint ihr Skoda macht das absichtlich, nur um euch zu ärgern? Oder wollt ihr die Autos lieber unfertig geliefert bekommen, damit ihr sie euch beim Händler schon mal anschauen könnt, bis dann die fehlenden Teile eingebaut wurden?
Ich habe am 18.11.20 bestellt und mir wurde jetzt PW47 mitgeteilt, d.h. Lieferung 01/22.
13-14 Monate Lieferzeit, während andere mit gleicher Ausstattung bzw. sogar allen Plus-Paketen 5-8 Monate warten.
Hier stimmt doch was nicht. Hier werden Produktionen willkürlich verschoben.
-
-
Bei mir dauert es noch viel länger.
Ich habe am 18.11.20 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juli 21.
Im April bekam ich die Mitteilung für die Produktion in KW39, d.h. Lieferung wahrscheinlich erst im November.
Bisher hat sich an der PW nichts geändert.
D.h. 1 Jahr Lieferzeit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iV80
Quarz-Grau, Lodge
Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Basic,
Sitzcomfort Basic, Transportpaket, AHK
Habe gestern ein Update vom Händler bekommen. Produktion ist von KW39 auf KW47 verschoben worden.
Lieferung vorausslichtlich Ende Dezember.
D.h. mehr als 13 Monate Lieferzeit und über 5 Monate Verzug.
-
-
Bei mir dauert es noch viel länger.
Ich habe am 18.11.20 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juli 21.
Im April bekam ich die Mitteilung für die Produktion in KW39, d.h. Lieferung wahrscheinlich erst im November.
Bisher hat sich an der PW nichts geändert.
D.h. 1 Jahr Lieferzeit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iV80
Quarz-Grau, Lodge
Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Basic,
Sitzcomfort Basic, Transportpaket, AHK