Beiträge von 4469

    Bei allem Verständnis für die ärgerlichen Probleme muss man aber auch mal sehen, dass die Fahrzeuge "auf den Markt gebracht werden mussten!" Jedes verkaufte BEV trägt erheblich zur Vermeidung von CO2-Strafzahlungen bei. Das ist eine ganz einfache Abwägung der Hersteller (das sieht man eigentlich bei allen, ausser Tesla). Welche Strafen kann ich bei dieser oder jener Absatzmenge einsparen und welchen Aufwand habe ich durch ein evtl. unfertiges Produkt. Auch deshalb wurde z.B. der ID.3 anfangs bewusst mit unfertiger Software ausgeliefert. Die Hersteller stehen von zwei Seiten unter Druck, einmal die EU (Strafzahlungen), andererseits die Kunden, die perfekte Produkte verlangen. Was wir hier sehen, ist der Kompromiss, der daraus entstanden ist.

    Es sind bei den Herstellern nur begrenzte Kapazitäten für Softwareengineering vorhanden und diese lassen sich auch nicht in kurzer Zeit beliebig aufbauen.

    Ich verstehe den Unmut eines Jeden über den derzeitigen Entwicklungsstand des Autos, zumal es eine Menge Geld kostet. Aber bitte betrachtet das große Ganze, und ihr werdet verstehen.

    Ich möchte hier Tim ausdrücklich zustimmen. Die VAG zeichnet sich offenbar dadurch aus, dass sie Druck nicht standhält und dafür Auswege sucht, die absolut zu Lasten des Kunden verlaufen. Haben die Herrschaften aus dem "Dieselgate" nichts gelernt?

    Anscheinend verlegt man jetzt die fehlende Entwicklungsarbeit im Haus auf die "Versuchsebene Kunde" und lässt diesen zum Dank dann mit den Problemen im Regen stehen anstatt zumindest, auf diese ungefragte Partnerschaft, mit maximalem Serviceangebot auf allen Level's zu reagieren!

    Als "Käufer eines neuen (lt Prospekt) sensationellen Fahrzeuges" muss ich klarerweise mit "Kinderkrankheiten" rechnen. Dass mich aber, um beim Vergleich zu bleien, mein Hausarzt im Krankheitsfall alleine bzw dumm sterben lässt, ist für mich zumindest eine Vertrauenskrise wenn nicht ein Vertrauensbruch. Das sind sehr dunkle Wolken am Kundenhimmel! Ich hoffe sehr, dass mein noch zu liefernder Enyaq iV 80 diese absorbieren wird!

    Nach wie vor finde ich den Grundsatz: zusammensetzen vor auseinandersetzen als den besten Weg. Aber langsam verläßt mich die Motivation.

    Bin auch total auf den Winter gespannt. Am allermeisten, ob ich das Auto bis dahin habe... Aktuell steht er auf Dezember, geplant war Produktion mal in KW 38...

    Spannend wird auch, wie die 2 Tonnen sich auf der winterlichen Fahrbahn beim Bergabfahren iVm der "Strombremse" verhalten! Habe den 80iV mit allem ausser Sport 1/21 bestellt geplante Lieferzeit war 6/21 und wird jetzt hoffentlich 9/21. Es bleibt auch da spannend!


    Übrigens wurde zwischenzeitlich angefragt ob die bestellte AHK kostenlos in der Werkstatt "nachgeliefert" bzw eingebaut werden dürfte, da sich dadurch die Lieferzeit verkürzen würde. Habe zugestimmt aber lt letzter Info vom sehr freundlichen Händler wird jetzt doch alles original geliefert.


    Würde mich über eine aktuelle Info hinsichtlich Wärmepumpe/Änderungen/Erfahrungen sehr freuen. Schönes Wochenende allerseits!

    Und es setzt sich bei den Kunden fort, denn welcher Kunde will gerne mehr bezahlen, als uuunbedingt nötig und selbst das ist schon zu viel.

    Nein - es liegt am gesamten System, bei dem unterm Strich NUR die Investoren und obersten Chefs verdienen. Würden Renditen und Überbezahlung von "Managern" und "Beratern" wegfallen, könnte mehr Geld weiter unten ankommen bzw. könnten viele Dinge deutlich preiswerter sein. Das, was alle bemängeln - Ja auch ich - nennt sich schlicht und ergreifend Kapitalismus. Da geht es eben nur um Gewinne, nicht um Menschen, deren Bedürfnisse und Lebensumstände.

    Aber das ist nun auch schon wieder weeeiiit OT.


    Denke, das generelle und vorher absehbare Problem ist, dass der Konzern eiligst „Neuland“ betreten wollte, ohne die Strukturen darauf vorzubereiten. Da hat man jetzt also PCs in eine Karosserie gepackt, Räder dran geschraubt, schnell eine Software komplett neu entwickelt und auf Kunden, Autohäuser und Werkstätten losgelassen.
    Da sind dann Verkäufer, die nur die Informationen aus den Prospekten haben und Werkstätten, die womöglich nur einen einzigen Mechatroniker haben, der überhaupt für die Arbeiten an den Fahrzeugen qualifiziert wurde. Wo der dann nicht weiter weiß, bleibt nur die Unterstützung durchs Werk - und dann wird’s richtig mühselig.
    Leider ist so ein fahrbarer PC mit Schnellstrick-Software alles andere als unanfällig für Fehler, sodass landauf, landab Kunden als Beta-Tester über die Straßen rollen, insofern sie nicht irgendein Freeze zum Pausieren zwingt… Mich ereilt zumindest das Gefühl, wenn ich den Einträgen hier folge, dass da auf Händler-/Werkstattseite viel Wollen mit viel systembedingter Ahnungslosigkeit einhergeht.

    Warte selbst aktuell seit einem Monat auf meinen 80er, der ohne diverse Updates laut Skoda Deutschland nicht ausgeliefert werden darf. Und um die aufzuspielen bedarf es, so scheint mir, mehr Aufwand als diverse Steuereinheiten selbst zu verlöten.

    Getreu dem Motto: "Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt" ist es erforderlich, dass wir, die wir den Mut besitzen od besessen haben, auf NEUES zuzugehen uns "zusammensetzen" um jenen, die noch viel mehr Mut (hoffentlich nicht ausschließlich Gier!) besitzen den 80er mit viel Brimborium anzubieten, Paroli bieten zu können.

    Es ist schlicht und ergreifend ein Gebot der Stunde, jenen Herrschaften, die den Hals nicht vollkriegen können und dabei selbst vor den eigenen Leuten sprich Mitarbeitern nicht Halt machen möglichst kompakt entgegenzutreten.

    "Mundprobaganda" findet auch den Weg in die div Medien und ist im besten Fall imstande die gierigen Macher zum Nachdenken zu bringen.

    Vielleicht ist es ja dadurch möglich ein "auseinandersetzen" mit den multiplen Problemen rund um den 80er in Form einer Kundenbegegnung auf Augenhöhe, sprich kompetente und mit ausreichend Ressurcen ausgestatteten Hotline , für Kunden uva für Skoda-Werkstätten einzurichten.

    Sinnvoller können wir die laaaange Wartezeit ohnehin nicht verbringen. Riesenschritte in diese Richtung sind durch die Arbeit von Cosinus u Co ja schon getan. Neues Motto "mutig in die neuen Zeiten" (Zit.vermutl Alexander van der Bellen: Präsident der Alpenrepublik) :)



    Gern geschehen, schön, wenn 's gefällt.

    Nee, selbst eintragen geht nicht, die Tabellen sehen, außer für zwei Privilegierte, für Alle nur Leserechte vor. ;) Welche Farbe hat Dein iV80 und wurde er als Kauf oder Leasing oder als Dienstwagen bestellt?
    Lass uns dann beizeiten noch wissen, wenn Du ihn übernommen hast.

    Grüße /Cosinus

    Die Farbe ist Moon-Weiß Metallic und er wurde als Dienstwagen bestellt/jgekauft.


    Schönen guten Tag zusammen,

    spät aber doch eine DANKE an COSINUS für die Mängelliste und die Übernahme-Checklist. Finde ich super! Eintragung der folgenden Daten habe ich nicht geschafft. Wenn gewünscht bitte von hier übernehmen. DANKE

    Habe den 80iv mit ziemlich allem ausser Sport im 27.1.2021 bestellt. Liefertermin wäre Ende Juni gewesen. Kürzlich erfolgte die Nachfrage, ob die Anhängekupplung eventuell nachträglich u kostenlos in der Werkstatt eingebaut werden könnte. Liefertermin würde sich dadurch verkürzen jedoch konnte dennoch kein Zeitraum genannt werden.

    Danke Saxi für die Info!

    Mir geht es nicht sosehr darum auf welchem Weg die Kommuniktion läuft, sondern vielmehr um das WIE. Als Kunde erwarte ich von der Servicestelle ein lösungsorientiertes Interesse. Es wäre in meinem Fall sicherlich hilfreich einen ev Fehler möglichst gut zu dokumentieren (zB. Video) weil ich technisch eher unbegabt bin.

    Aber die Servicestelle sollte ggf mit mir gemeinsam die Doku erstellen und die Techniker sollten über Tools verfügen die eine zeitnahe Antwort bzw einen Interventionsplan garantieren. Nicht nur ich als Kunde, sondern mein (Vertrags-) Partner sollte Kompetenz und Interesse an der raschen und nachhaltigen Lösung haben. Hier ein Beispiel: wenn mir mein Verkäufer schon leid tut, weil er nichteinmal ansatzweise eine Info/Erklärung für den seid Juni ausständigen Liefertermin bekommt, sagt das viel über die interne Kommuniktion bei Skoda aus. Die lassen offenbar die eigenen Leute an der "Kundenfront" dumm sterben.

    Wenn es dann, wie im Forum beschriebene Fälle erkennen lassen, womöglich darum geht, ein Problem "auszusitzen" stehen die Chancen für Enttäuschung der Kundenerwartung eher hoch! Nur wer weiß warum er wartet hat noch Möglichkeit Erwartungen erfüllt zu bekommen.

    Für mich lebt die Chance noch.......?

    Also jetzt ist anscheinend die Mut-mach-Truppe aufgewacht! Gut so! Was gut ist soll auch gut bleiben. Kinkerlitzchen sind aber je nach Situation zwischen gefährlich und unangenehm einzustufen und genau dort sollte der "Dienst am Kunden" seinen Ansatz haben. Die (un)freiwillige "Testfahrerflotte" hätte eine ultimative Ansprechstelle/ Hotline in der Entwicklungsabteilung verdient, um "Kinkerlitzchen" abzustellen bzw entsprechend auszuwerten.

    Man hat den Eindruck, dass Skoda diesbezüglich eigenen Servicebetrieben SAD nicht traut, denn vom Kunden (Partner!) von vornherein einen Videobeweis zu verlangen ist das genaue Gegenteil von einer lösungsorientierten Gemeinschaft die durch die Kaufentscheidung schon von einem hohen Vertrauensniveau ausgehen könnte! Liegt es vielleicht an der Aus- u Fortbildung der Servicetechniker vor Ort? Vertrauen schützt!! Wäre meiner Ansicht nach ein Gebot der Fairness. . Dieses Forum ist doch der lebende Beweis dafür oder?

    Da scheint die "Situationselastizität" zwischen Skoda und Kunden ziemlich unausgeglichen zu sein. Mal schauen, was rechtlich zumutbar ist.

    Ich kann die Entscheidung ob der Schilderung der Probleme voll und ganz nachvollziehen und muss gestehen dass ich sehr stark überlege ob ich mir das Fahrzeug, auf dass ich mich grundsätzlich freue, antun soll. Soweit die Berichte und vor allem die Reaktionen des Konzerns so weitergehen, wird das wohl nichts werden können mit uns! Diesfalls fällt so viel "strandet Invenstment" in Form von zeitlichem und logistischem Aufwand an, dass an eine "Zusammenarbeit" mit Skoda ein für alle Mal Geschichte wäre! Abschließende Frage von mir: Wie lange kämpftst Du schon an dieser Front?

    Danke für das Willkommen! Hinsichtlich Wärmepumpe lese ich von ID3 u ID4, dass durch die gute Batterieperformance der fehlende Effekt schon mehr oder weniger ausgeglichen sei. Ja dann sollte man den Preis für die Wärmepumpe auch beim Enyaq als freiwillige Spende an die Entwicklungsabteilung betrachten oder ist doch mit einer Leistung zu rechnen? wer weiß mehr?

    Die Elektronik scheint hochgezüchtet bis experimentell angelegt zu sein. Apha Tester dürfte es ziemlich gut treffen! Unglaublich mutig, nach der letzten Performance der VAG ist das Verhalten zunächst einmal hinsichtlich der Lieferzeiten. Kopf einziehen, Augen zu und durch!? Wenn diese Art von Starre auch beim "Heilen" der derzeit bekannten und womöglich noch kommenden "Kinderkrankheiten" dieses Fahrzeuges anhält, ist die Überlegung zu stornieren eine gute Alternative zu einem möglicherweise steinigen Weg zum zufriedenen e-Mobilitätsteilnehmer. So wie es aussieht haben wir WARTENDEN ja noch einen relativ großen Zeitraum zum Beobachten bzw Stornieren. Schade, dass das Auto schon Kratzer hat bevor man es zu sehen bekommt. ......übrigens: wie ist das jetzt mit der Wärmepumpe? War für mich Kaufentscheident wegen alpiner Lage. Kann mir bitte jemand Auskunft geben?



    80iV bestellt mit allem ausser Sport.1/21 progn Liefertermin 2. Hälfte Juni aktueller Liefertermin nicht recherchierbar!