Kennt das jemand bitte? Habe einige Stunden vor Abfahrt auf 80% aufgelanden, bin dann ca 30km in ein Gebiet mit schlechtem Internet-Empfang gefahren. Habe auf der Fahrt mein IPhone 8 in der Lademulde aufgeladen und beim Entnehmen festgestellt, dass es ziemlich heiß geworden ist. Dort für ca 90Min geparkt und beim Wegfahren diese Meldung eingespielt bekommen. Abstellen und Neustart des Autos brachten keine Abhilfe.
Zirka 20Min nach der Rückfahrt, den Enyaq neu gestartet - alles wieder normal.
Enyaq iV80 -alles ausser Sport und Schiebedach; KM 1300; in Betrieb seit 7.9.2021, bisherige Fehler: Knopf für Travel Assist am Lenkrad bzw TA Betrieb als Paket nicht möglich.
ja, was soll man noch sagen. Demnächst sollen Kunden wohl akzeptieren, daß sie einen 60er bekommen, da 80er Sportline gerade leider nicht lieferbar ist oder 15" Reifen weil 19" gerade aus ist.
Skoda hat das Paket Fahrassistenz Basic Im Katalog scheinbar nach deiner Bestellung geändert und so geliefert wie es aktuell gilt und nicht so wie du es bestellt hast. Lane Assist hat mMn nicht viel mit dem adaptiven Spurhalte-Assistenten gemein und wenn das Paket 634 Euro kostet dann hätte ich auch 634 Euro Entschädigung + x erwartet aber am schlimmsten finde ich, daß man bei der Übernahme quasi damit konfrontiert wird, daß man das nicht bekommt was man bestellt hat. Ich persönlich finde das eine Unverschämtheit bei einem Verkaufswert um die 50k Euro +/- und sie könnten sich die 300 Euro dahin stecken wo die Sonne nicht scheint und gefälligst das liefern was ich bestellt habe. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das lese ich hier jetzt zum 2. mal und finde es bei aller Liebe echt unmöglich.
PS: Ich kann mir nicht vorstellen dass das per Software updatebar sein wird.
Alles anzeigen
Habe heute an meine freundliche und bemühte Werkstatt geschrieben, dass ich einen KaufVERTRAG besitze in dem das TA Paket wie beschrieben enthalten ist. Wenn Skoda ohne Rücksprache das Paket ändert oder weglässt liegt es an ihnen für die Erfüllung des Vertrages in anderer Weise zu sorgen. Die Annahme der angebotenen Gutschrift über €300,- käme vermutlich einer Anerkennung des jetzigen Zustandes gleich, weshalb ich dies verweigert habe. Bin schon neugierig ob bzw wie die Reaktion ausfällt. Werde selbstverständlich berichten. Kommentare und Hinweise sind herzlich willkommen!
Um eine geeignete Vergleichsbasis zu schaffen darf ich hier aus der Preisliste für Österreich vom 3.11.2020 zitieren: "FAHRERASSISTENZ-PAKET (Basic) Travel-Aissistent Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control) bis 210Km/h (Tempomat entfällt) - inkl vorausschauender Geschwindigkeitsregelung Insassenschutz proaktiv Kapazitives Lenkrad (HoD Hands on Detect, Handerkennung) Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent"
Aktuell kann ich über den Tempomat-Hebel Geschwindigkeit und Abstand regeln.
Über das Display die Assistenz Line Assist und auch vorausschauende Geschwindigkeitsregelung hinsichtlich Verkehrszeichen (da werden im Display oft mehrere Tafeln übereinander gelegt) ,
Side Assist (die Warnlichter am Rückspiegelschaft).
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
) gezeigte Funktion - nämlich die Fusion der unterschiedlichen Assists- wäre eigentlich mein Ding gewesen.
Die Spur Mittelführung fehlt und somit klappt die Sache nicht.
Die Argumentation meiner Werkstatt, dass ohnehin alle Funktionen bis auf eine vorhanden sind, hilft mir eigenlich soviel wie Kopfpolster und Bettdecke ohne Bett ;-).
Bitte um Auskunft, was mit Augmentit Reality? gemeint ist. Wogegen bzw wofür hilft das? Ähnlich geht es mir mit: Insassenschutz proaktiv!?
Für mich sind die Grenzen von Serien/Versionsausstattung und zuzukaufenden Paketen ziemlich verschwommen. Vielleicht muss ich ja noch lernen; 1000km sind vermutlich noch "Greenhorn" Status.
Vor kurzem durfte ich meinen iV80 übernehmen und bin cca 1000km damit unterwegs. Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass der Knopf am Lenkrad für den Travel Assistent aus unbekannten Gründen derzeit nicht aktiviert ist. Ich habe das Fahrerassistenz-Paket Basic (also ohne Nofall- Assistent) mitgekauft (Preis in Österreich € 634,-). Jetzt wird mir mitgeteilt, dass das Paket geändert wurde und ich eine Gutschrift über € 300,- erhalte,
weil der adaptive Spurhalteassistent fehlt. Den Line-Assistent habe ich zur Verfügung.
Nachdem ich nicht weiß was dieses PSA normalerweise kann, habe ich keine Ahnung was mir da entgeht und ob die Abgeltung fair ist.
Offenbar ist dieses "Programm" auch nicht nachträglich "updatebar".
Habe meinen Enyaq seit einer Woche. Bin noch am lernen bzw ergeben sich immer wieder Fragen. Deshalb bin in Euch allen dankbar für Eure Hilfe.
zB mit der Unterbringung des ReifenrepSet.
Aktuell habe ich das Problem, dass beim Tragen einer Sonnenbrille die Navi-Anzeige im HeadUp nicht sichtbar ist. Helligkeit höher gestellt u auch mit Einstellung "Schnee" probiert- hat aber nicht genützt. Die Anzeige der Verkehrszeichen und die Fahrgeschwindigkeit ist gut lesbar, die kleine Navi-Anzeige in Weiss ist auch erkennbar, die blauen Richtungspfeile in der oberen "Zeile" leider nicht. Kennt jemand eine Lösung oder ist die Kombination Sonnenbrille u Anzeigefarbe etwas, was das System nicht lösen kann?
Weitere Frage: Das Navi zeigt als POI sämtliche Restaurants an. Mich nervt das und ich würde es gerne wegschalten - habe bisher keine Weg gefunden.
Letzte Woche wurde das fehlerhafte HV Batteriemodul endlich getauscht. Am Montag konnte ich ihn wieder von der Werkstatt abholen.
Damit hat der Ausfall des Fahrzeuges ca. 5 Wochen gedauert.
Defekt 28.07. abends. Transport zur Werkstatt 29.07., Reparatur KW 35.
Für die eigentliche Reparatur wurden 2 Tage angesetzt. Wie lange es tatsächlich gedauert hat weiß ich allerdings nicht, bzw. habe ich den Serviceberater dann doch nicht mehr gefragt. Zur Reparatur gehören Ausbau der HV Batterie, Tausch des Moduls, Einbau und Abdichtung der HV Batterie.
Der Enyaq (80) hat jetzt bei 88% Ladung ein Reichweite von 421km, Langzeitverbrauch 17,4 kWh/100km, Verbrauch seit Laden 14,1 kWh/100km.
Vor der Reparatur hatte das Fahrzeug bei 81% Ladung eine Reichweite von 434km. Verbrauchsdaten bis zu diesem Zeitpunkt liegen mir leider nicht vor.
Warum schreibe ich das? Ich bin mir halt nicht sicher, ob sich durch die Reparatur bzw. Tausch eines Batteriemoduls die Batteriekapazität eventuell reduziert hat.
Frage: Der angezeigte Ladezustand bezieht sich auf die Brutto- oder Nettokapazität?
Alles anzeigen
Ich habe meinen neuen 80 gestern erstmals geladen. Begrenzt auf 80%. Er gibt mir eine Reichweite von 430 Km an. Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Jedenfalls wünsch ich Dir, dass Du die Turbulenzen hinter Dir hast !!
Das kann man glaube ich so aus dem Forum heraus nicht sagen. VW verbaut verschiedene Steuergeräte (was gerade lieferbar ist)-nicht jede Version kann man überall anwenden daher ist das mehr oder weniger individuell pro Auto-nicht so wie beim Smartphone.
Um 4469 vielleicht trotzdem etwas zu helfen, möchte ich darauf hinweisen, dass sofern der Softwarestand das schon zulässt, es schon auf der Heimfahrt zu Updates kommen kann. War bei mir so.
Ansonsten würde ich mir bei der Übergabe bestätigen lassen, dass anhand der VIN geprüft wurde, ob Udates vorliegen. Es gibt auch Updates, die nur der Händler aufspielen kann. Das ist für Käufer und Verkäufer hilfreich, weil du sonst möglicherweise bald wieder beim Händler in der Werkstatt bist.
Aber wie gesagt, kommt das erste OTA Update vielleicht schon auf der Heimfahrt.
Viel Spaß mit dem Neuen.
Alles anzeigen
Danke Euch sehr für Eure Infos. Info über die Update Version wird nachgeliefert. Ja die erste, kurze Fahrt hat Spaß gemacht - noch gibt es viel zu erforschen/erFahren. Wirklich störend auf den ersten Eindruck ist die Spiegelung des Armaturenbrettes, insbesondere des "gelochten Einsatzes" in der Windschutzscheibe. Wenn jemand eines Lösung zur Minderung hat, wäre ich dankbar für eine Info.
Übergabe bei Werkstätte hat bestens geklappt man war sehr freundlich und hat sich für alle Fragen Zeit genommen.
Unbeantwortet blieben bisher nur: An welcher Stelle ist der Reifen-Reparatursatz-Behälter u die Kabeltasche unterzubringen - oder bleiben die einfach im Kofferraum?
An Cosinus ein DANKE für die Übernahme-Checklist. Einige Kleinigkeiten wie fehlender Eiskratzer bzw Transportsicherung (Entfernung wurde nochmals kontrolliert). Bitte auch um Vermerk der Fahrzeug-Übernahme in der Auslieferungs-Liste.
ErFahrungsberichte folgen! Nochmals Danke für Eure Hilfe!
Bin heute zur Übernahme meines iV80 (alles ausser Sport) eingeladen. Kann mir bitte jemand kurzfristig bekanntgeben, welches Update zurzeit aktuell ist. Wer schnell hilft hilft DOPPELT Bitte/Danke !
Lustig, dass sich hier teilweise Leute aufregen, die das Fahrzeug noch nicht länger als 1h bei der Probefahrt erlebt haben und sich nur von den Erzählungen anderer runter ziehen lassen.
Macht doch erst einmal eure eigenen Erfahrungen, bevor ihr euch an anderen Geschichten aufreibt.
Vielleicht wird euer Exemplar ja mit neuem Softwarestand und ohne Probleme geliefert.
Ich kann mich bisher nicht beschweren. Die paar Kleinigkeiten werden behoben und dann ist's gut. Ob das jetzt zwei Wochen oder zwei Monate dauert...
Ich kann Deine Freude gut verstehen und hoffe diese auch bald erleben zu dürfen - aber ehrlich: Ich schnall mich immer an, obwohl es sein könnte, dass ich einen Unfall auch ohne Gurt unverletzt überstehe !? ! Bist Du eigentlich geimpft? (ist eine rein rethorische Frage - ich will's auch gar nicht wissen.