Beiträge von Berlin123

    Uns wurden Produktionslots für den ID5 angeboten.
    Hier ist zwar der Konfigurator etwas eingeschränkt aktuell, in meinem Vergleichsangebot habe ich aber die gleiche Ausstattung wie beim bestellen Enyaq erhalten.
    Auch wenn mir die* Optik und der Innenraum von Enyaq natürlich viel mehr taugt, freue ich mich endlich irgendwann einen BEV fahren zu dürfen :) .

    LucaMarc Da bin ich gespannt, ob ähnliches auch bei mir passiert. Auch Fuhrparkmanagement, 02.21 bestellt und keine Lieferung in Sicht. Ist der ID5 im Leasing dann ähnlich oder wesentlich teurer bei gleicher Ausstattung? Mein freundlicher AH Berater hatte mir wegen der Leasingrate gleich abgeraten und mich auf Skoda gelenkt.

    Es ist kein kompliziertes System, eine Strategie ist nicht erkennbar.

    Mittlerweile verstehe ich wie die ganzen Geschichten in den berühmten Telegram-Kanälen enstehen. Im Kern unterscheidet sich dieser Thread leider nicht von dieser Denkweise.

    @Fuchshuber Da scheine ich mich ja sehr mißverständlich ausgerückt zu haben. Kern ist, dass die heute rückgemeldeten Großkundenbesteller aus meiner Sicht überdurchschnittlich (mehr als 10 Monate) bis jetzt warten (12,13,14 Monate) und keiner eine durchgeführte Auslieferung zurückgemeldet hat. Ich persönlich bezeichne eine Bestellzeit von über 13 Monaten als Problem.

    Bitte nicht mehr darin sehen.

    Ich hoffe jetzt ist es klarer formuliert und abgeschlossen. Ändern kann es eh keiner von uns.

    Ich habe gerade von Olga (Skoda) eine Antwort erhalten. Leider kann man sich die Anfrage bei Skoda sparen, da man nur Textbausteine erhält, obwohl ich genaue Fragen gestellt habe.



    " Lieber xxxxxxxxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.


    Wir können hiermit bestätigen, dass Ihr Auto derzeit in der Produktion, aber noch nicht fertiggestellt, ist. Die Produktionsplanung basiert auf der Verfügbarkeit kritisch knapper Produktionskomponenten, deshalb ist das Produktionswerk nicht in der Lage, den Zeitpunkt der Produktion auf der Ebene der Bestellungen für bestimmte Fahrzeuge anzugeben. Wir danken Ihnen für Ihres Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Der Aufbau von Kundenbindung sieht bei mir anders aus. Das passt zu dem was Sam14 schon geschrieben hat, ist eine sichere Bestellung.

    Mein Verkäufer hatte mir damals erklärt, dass Händler, die viel an Großkunden liefern, i.d.R. das Kontingent teilweise über mehrere Quartale bereits ausgeschöpft haben. Das deckte sich auch mit meinen Preis- und Lieferzeitanfragen bei allen Händlern im Umkreis von 100 km. Da gab es irre zeitliche Differenzen. Bei meinem Händler war das glücklicherweise nicht der Fall. Der ist relativ klein und hat auch noch Seat/Cupra im Vertrieb. Das könnte die Erklärung für die lange Lieferzeit bei euch sein.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das kann eine Erklärung sein. Mein Händler hatte mir versichert, dass er noch Kontingent für Lieferung 2021 hatte.

    mein Bruder Arbeitet bei Skoda in ...

    übrigens ist noch totaler Baustop aller! Modelle auch Cupe und RS! Es werden nur die schon gebauten Fertiggestellt mit den Kleckerweise kommenden Teilen ( Stosstangen hinten, Parken Plus, Sitze mit Leder)

    Aber ab KW14 Rollt die Produktion wieder in allen Werken an. Der Bestellstop für bistimmte Modelle bleibt noch eine Weile für Privatkunden bestehen, bis die Bestellten auf eine bestimmte Marge Abgearbeitet sind.

    Alle anderen Sperkulationen sind und bleiben Spekulationen. Jeder der hier Aufgepasst hat wird errechnen können das die Bestellung und Ausslieferung im schnitt 10 Monate beträgt, bis auf sehr wenige Aussnahmen.

    Dann hoffe ich mal, dass meiner endlich weitergebaut wird, denn mit über 13 Monaten ist meiner einer der wenigen Ausnahmen.

    Ich habe jetzt auch endlich mal einen Termin von meinem Leasingpartner bekommen: ULT ist September 2022.

    Damit kann ich leben. Wären dann in etwas 11 Monate Wartezeit.


    V ielleicht wird es ja such noch früher, dann könnte ich Ende August sogar an den Gardasee summen 😅

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit Ende August etwas wird. Ich warte schon über 13 Monate, nach 12 Monaten in Produktion und weiter geht es im Moment nicht. Bei mir ist es auch Leasing.