Ich bin mit meinem Enyaq bisher zwar schon 6.000km gefahren, aber eigentlich nur immer Strecken bis max. 150km am Stück und abends immer wieder zu Hause in der Garage geladen....
Umso entsprechend aufgeregter war ich am letzten Wochenende, als ich Freitag die Strecke Süd-Brandenburg-> Dortmund gefahren bin und gestern am Sonntag wieder zurück (je ~570km).
Auto war recht voll (meine Frau, meine 3 Kids und ich + 2 Koffer und Rucksäcke im Kofferraum)
Freitag:
Streckenwahl via A13 > A4 > A14 > A38 > A7 > A44
Wir sind im Eco-Modus mit 130 Tempomat gefahren , wo es erlaubt war.
Geladen wurde nach ca. etwa 3 Stunden sehr zäher Fahrt (AB war voll, viele LKW, viele Baustellen) in Nordhausen am 150kW Charger von EnBw.
Wir haben in 58min von 12% auf 100% geladen, während wir den recht langen vom Charger zum Marktkauf gelaufen sind um ein Eis zu essen und die Toilette benutzten. (wir wollten nicht unbedingt auf 100% laden, wir wollten wirklich etwas mehr Pause wegen der Kinder)
Fun Fact: die Ladesäule hat zwei Anschlüsse und direkt nach uns kam ein zweiter Enyaq welcher uns die Ladeleistung geklaut hatte *evil*
Ohne weiteren Ladestop ging es dann weiter nach Dortmund, wo wir auch mit gut 80km Restreichweite im Akku ankamen.
Geladen wurde vor Ort mit dem Einphasigen Schuko-Ladegerät.
Sonntag:
Streckenwahl via A2 > A10 > A13
Wieder Eco-Modus und Tempomat auf 130
Autobahn war gut befahrbar, da wenig LKW unterwegs.
Geladen wurde nach 330km (etwa 3h!) bei IONITY in Hohenwarsleben mit nurnoch 5% Restakku (meine Frau fuhr und ist halb gestorben vor Angst als wir bei 60km Restreichweite etwa 36km vor Hohenwahrsleben am letzten anderen Ladepunkt vorbeigefahren sind)
Bei Ankunft waren 4 von 5 Säulen besetzt, die 5. Säule war defekt. Als ich gerade rüber zum für mich teureren Allego wollte machte aber ein freundlicher Mercedesfahrer platz für uns.
Fun Fact: Nachdem wir angeschlossen haben waren alle 4 funktionierenden Säulen mit Skoda Enyaq besetzt
Wir sind gemütlich zum McDonalds und nach 58min war das Auto wieder bei 96%
Es ging ohne Ladestop nach Hause, wo wir entspannt mit etwa 100km Restreichweite angekommen sind.
Fazit:
Der Rückweg, bei nahezu freier Fahrt hat uns gezeigt wie gut das Auto funktioniert.
Bei einem Durchschnitt von 110 kommt man gute 300km weit, 340km wenn man sich traut
Nach 3 Stunden fahrt hatten wir sowieso das innere Verlangen auszusteigen und uns die Beine zu vertreten. Es war schon beindruckend, wie schnell der Akku am HPC wieder bei 50/60% war.
Wenn man nicht wie wir eine lange Pause machen möchte, kann man also mit einer 2-Stopp Strategie möglicherweise die Strecke noch etwas schneller absolvieren.
20,8kWh auf 100km finde ich sehr gut. Wenn man den Strom zu hause laden konnte oder bei IONITY mit Mitgliedskarte kommt man auf fantastische 38€ für 570km mit 5 Personen inkl. Gepäck.
In teureren Tarifen (55cent je kwh) kommt man schon auf 69€ für die ganzen 570km, was dann doch eher dem Verbrenner gleich kommt - immerhin nicht teurer ist.