MeisterD: Das hängt doch alleine vom Gutachten der Felge ab. Wenn Skoda nur Schneeketten für Ihre 19"-Felgen freigibt, heißt das noch lange nicht, daß dies allgemein gültig ist.
Beiträge von Designer
-
-
Meine Winterreifen für den Enyaq sind heute angekommen.
Felge: Borbet W / 8.0x20 ET41 in glossy black
Reifen vorn: Michelin Pilot Alpin 5 in 235/50 R20 104V incl. Reifenversicherung
Reifen hinten: Michelin Pilot Alpin 5 in 255/45 R20 105V incl. Reifenversicherung
Der Komplettsatz hat eine ECE-Zulassung (Draufpacken und glücklich sein), wird mit den Originalschrauben befestigt und es dürfen Schneeketten auf der Hinterachse verwendet werden, die aber nicht mehr als 12mm auftragen dürfen.
-
Unabhängig von der A01 bitte aber auch beachten, daß bei einigen ABEs hinter der 235er Reifengröße ein R02 und hinter der 255er Reifengröße ein R03 vermerkt ist.
R02 Diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig.
R03 Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig.
-
..und ich habe immer geglaubt, daß der Enyaq heckgetrieben ist. Na, da kann man noch etwas von Wheelcompany lernen. Wheelcompany.jpg
-
Hallo Saxi,
Danke für die Info. Wenn ich mir die Liste (Seite 405-408) anschaue, so ist für die Motor-Variante EBJAL 1F also lediglich Mischbereifung (als Serienbereifung) zugelassen für alle Größen (235er vorne und 255 hinten).
Interessant daß es seitens Skoda nur eine Freigabe für Schneeketten für 19" gibt. Im Gutachten für die 20" (Ronal R67 Grey) gibt es Freilassung auch für die 20" (Punkt A94).
-
Danke Wolfgang, diese niedliche Anzeige ist mir bis dato nicht ins Auge gesprungen.
-
Ich habe da einmal eine Frage:
Ich würde mir gerne einen Satz Winterreifen in 19" oder 20" kaufen, Favorit hierbei wäre die Ronal R67 Grey, aber leider finde ich sowohl im KFZ-Schein als auch in der EG-Übereinstimmungserklärung nur EINE eingetragende Rad-Reifenkombinatiion:
Achse 1: 235/45 R21 101T / 8.5Jx21 ET40
Achse 2: 255/40 R21 102T / 9.0Jx21 ET42
Weitere Kombination sind nicht vermerkt, wie sieht das bei Euch aus??
-
Ich habe noch einen Wunsch bzgl. Änderung:
Wenn die Lenkradheizung per Knopf am Lenkrad aktiviert wird, gibt es leider keine Anzeige über die Funktion. Da bei meinem vorherigen Fahrzeug (Ford S-Max) das Lenkrad bereits nach 100m warm wurde und da bei dem Enyaq es eine gefühlte Ewigkeit dauert, habe ich natürlich mehrmals hintereinander dann die Taste betätigt. Warum gibt es hier keine Anzeige?
Wenn ich die Lenkradheizung über die Taste "Clima" aktiviere erhalte ich doch eine Anzeige im Zentraldisplay. Warum wird diese nicht aktiviert beim Betätigen der Lenkradtaste????
Selbst wenn man auf "Clima" umschaltet, passierrt beim Drücken der Taste am Lenkrad nichts.
-
Enyaq2020: Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Warum Skoda aber für die Speicherung des den Fahrersitzes und des Beifahrersitzes Unterschiede macht (1x Quittierungston, 1x ohne) erschließt sich mir leider nicht. Vielleicht soll es einfach für ein "interessante" Abwechslung sorgen.
ThomasK61: Jetzt bin ich aber geschockt wie alt die Navi-Daten sind, denn diese Kombination existiert an der Stelle schon > 8 Jahre.
-
Wie funktioniert bei Euch das mit der Sitzabspeicherung auf der Beifahrerseite? Habt Ihr dort eine Quittierungston beim Abspeichern? Funktioniert hier bei Euch die Abspeicherung?
Bzgl. Radioprogramm: Der Radiosender bleibt gleich (es bleibt bei WDR 2), aber bei den lokalen Nachrichten fängt leider die Demenz an. Es wird einfach nicht beibehalten daß WDR 2 BI gesendet wird und nicht die lokalen Nachrichten aus Wuppertal oder Aachen.