Beiträge von Designer

    Wenn man den Funktionsumfang und die Animationen mit der Tesla-App vergleicht, dann könnte man meinen Skoda ist im Zeitalter der Dampfmaschine stehen geblieben.

    Vielleicht sollten Sie mal die Software-Entwickler aus dem Dieselskandal (Thema Abschaltung) ranlassen.... wobei, vielleicht haben die ja bereits die Funktionen programmiert und keiner findet sie. 8)

    Nachdem ich in den letzten Wochen massiv von der Fehlermeldung "Traffic Assist zur Zeit nicht verfügbar" genervt worden bin (Worst Case 21x auf 4.5km), wurde gestern das Lenkrad in meinem Enyaq getauscht, da ein defektes Steuergerät im Lenkrad identifiziert wurde. Zu der o.g. Fehlermeldung gab es teilweise noch weitere Fehlermeldungen, wie "Front Assist zur Zeit nicht verfügbar", "Lane Assist zur Zeit nicht verfügbar", ...


    Eine Fehlermeldung konnte ich (nachweislich) mit Aktivierung der Lenkradheizung nach ca. 25-30s auslösen.

    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hatte ich nach Aktivierung der Lenkradheizung keine Fehlermeldung.....allerdings dann nach dem Abschalten derselbigen (Zufall?). Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage verhält.

    hmmm die Antwort bezieht sich doch aber nur auf die Dicke der Schneeketten, nicht ob überhaupt welche erlaubt sind, wenn es im Handbuch ausdrücklich nur erlaubt ist, Schneeketten auf 18"/19" zu verwenden ... :/

    We schon gesagt. das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung bezieht sich ausschließlich auf Skoda- bzw. OEM-Felgen, da diese von Skoda getestet und frei gegeben wurden. Zubehörräder wurden seitens Skoda verständlicherweise nicht abgetestet. Hier wird vom Hersteller geprüft und von einer akkreditierten Stelle (z.B. TÜV Nord) freigegeben. Dieses gilt so für auch für alle späteren Anbauteile ((z.B. Spoiler), da es diese während der Freigabe des Enyaqs noch nicht gab und daher nicht getestet werden konnten.

    Warum sollte außerdem eine Dicke definiert werden, wenn sie nicht erlaubt wären? 8)

    Bei weiteren Fragen einfach mal den TÜV kontaktieren, dieser war sehr schnell mit der Antwort.

    Ok, das gepostete ist aber nicht aus einem ECE Gutachten, sondern aus einer ABE, oder? Dann mag sowas drin stehen, aber da steht im Prinzip nur drin, WENN Schneeketten verwendet werden, dann nur feingliedrige auf der HA. Da steht nicht ausdrücklich drin, dass es erlaubt ist. Dort ist auch der Verweis auf die Bedienungsanleitung und dort steht eben drin, dass Schneeketten nur bis 19" erlaubt sind:


    Screenshot_20211017-140017_Chrome.jpg


    Ich würde mich zur Sicherheit wohl bei einem Sachverständigen oder bei der DEKRA oder so erkundigen, bevor ich tatsächlich Schneeketten drauf packe.

    Punkt 1: Yepp, da hast Du recht, dies ist aus der ABE. Der Reifenhändler sprach zwar von einer ECE-Zulassung, bei dem ausgehändigtenDokument handelt es sich aber um eine ABE.


    Punkt 2: Ich habe zu dem Thema einmal den TÜV-Nord angeschrieben (Aussteller der ABE)


    Folgende Antwort habe ich erhalten:

    Die Verwendung der Schneeketten mit einer Stärke von maximal 9mm bezieht sich in der Bedienungsanleitung auf die möglichen, originalen Serienfelgen laut dem COC bzw. der Zulassungsbescheinigung.


    Bei der Zubehörfelge dürfen Schneeketten mit einer Stärke von maximal 12mm verwendet werden. Bitte beachten Sie dann jedoch die Freigängigkeit der Räder mit den Schneeketten, da sich durch die geringere Einpresstiefe die Spur um insgesamt 8mm verbreitert.


    Fazit:

    Bei Verwendung von Original-Skoda-Felgen: max, 19" ET 45 mit max. 9mm Schneeketten auf den Hinterrädern

    Bei Verwendung von Borbet W 20" ET 41: max. 12mm Schneeketten (feingliedrig) auf den Hinterrädern.

    riwera: Es gibt eine Menge Felgen die leider von der Traglast nicht geeignet sind: Ich hatte mir anfangs z.B. die TEC AS4 evo ausgesucht. Leider beträgt hier die max. zulässige Achslast 1530kg für die Hinterachse. Ein Blick in den KFZ-Schein (8.2) weist eine hintere Traglast von 1490kg aus + der Zusatz im letzen Teil (22) eine Erhöhung von +56kg (für AHK) --> gesamte hinter Traglast somit 1546kg.