Ok, das gepostete ist aber nicht aus einem ECE Gutachten, sondern aus einer ABE, oder? Dann mag sowas drin stehen, aber da steht im Prinzip nur drin, WENN Schneeketten verwendet werden, dann nur feingliedrige auf der HA. Da steht nicht ausdrücklich drin, dass es erlaubt ist. Dort ist auch der Verweis auf die Bedienungsanleitung und dort steht eben drin, dass Schneeketten nur bis 19" erlaubt sind:
Screenshot_20211017-140017_Chrome.jpg
Ich würde mich zur Sicherheit wohl bei einem Sachverständigen oder bei der DEKRA oder so erkundigen, bevor ich tatsächlich Schneeketten drauf packe.
Punkt 1: Yepp, da hast Du recht, dies ist aus der ABE. Der Reifenhändler sprach zwar von einer ECE-Zulassung, bei dem ausgehändigtenDokument handelt es sich aber um eine ABE.
Punkt 2: Ich habe zu dem Thema einmal den TÜV-Nord angeschrieben (Aussteller der ABE)
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Die Verwendung der Schneeketten mit einer Stärke von maximal 9mm bezieht sich in der Bedienungsanleitung auf die möglichen, originalen Serienfelgen laut dem COC bzw. der Zulassungsbescheinigung.
Bei der Zubehörfelge dürfen Schneeketten mit einer Stärke von maximal 12mm verwendet werden. Bitte beachten Sie dann jedoch die Freigängigkeit der Räder mit den Schneeketten, da sich durch die geringere Einpresstiefe die Spur um insgesamt 8mm verbreitert.
Fazit:
Bei Verwendung von Original-Skoda-Felgen: max, 19" ET 45 mit max. 9mm Schneeketten auf den Hinterrädern
Bei Verwendung von Borbet W 20" ET 41: max. 12mm Schneeketten (feingliedrig) auf den Hinterrädern.