Beiträge von ATL6

Mein Lenkrad (Drei-Speichen) erkennt die Hände ganz ganz schlecht. Es reicht auch nicht ein Antippen sondern man muss richtig kräftig zupacken.

Bei aktiviertem TA finde ich es total unentspannt das Lenkrad festhalten zu müssen da man so unbewusst ständig gegen das Auto kämpft. Hält man aber die Hände nur locker am Lenkrad werden sie nicht mehr erkannt.

Das ist so sch... dass ich eigentlich nie mit TA fahre (nur im Stau wo es auch wesentlich längere Intervalle der Hände-Warnmeldung gibt und auch ein Rütteln am Lenkrad möglich ist).

Dafür funktioniert der TA eigentlich zu 100% (abgesehen von einigen Spuk-Tagen wo es Fehlermeldungen im Minutentakt gibt).

Ist schon gebucht: 19.10.

Beim ersten Einrichten hat noch alles ganz anständig funktioniert. Konnte die Abfahrtszeiten einstellen (mit oder ohne Vorklimatisieren), wann das Ladefenster und wie hoch der Ladestand sein soll. Und es hat jetzt zwei Wochen lang gut funktioniert.

Ich wollte nun einen weiteren Ladeort hinzufügen damit ich am Freitag einen anderen Ladestand eintragen kann. Leider war kein Ladeort mehr speicherbar (war ausgegraut) und ich war mir nicht sicher ob es daran lag, dass dieser Standort ja schon gespeichert war oder ob es an einem anderen Problem lag (beim ersten Mal hat er den Ladeort auch erst speicherbar gemacht nachdem das Ladekabel angesteckt war).

Und so habe ich den bereits gespeicherten Ladeort gelöscht und zack, weg war der ganze Menüpunkt.

Habe heute in der Mittagspause etwas herumgespielt ob ich das irgendwie über den Ladeort lösen kann, dass ich Mo-Do immer nur auf 80% lade und Freitag vor dem Wochenende auf 100%. Weil er keinen zweiten Ladeort speichern wollte, habe ich zu Versuchszwecken den bereits gespeicherten Standort gelöscht. Seither ist der ganze Menüpunkt nicht mehr vorhanden:

pasted-from-clipboard.png

Dieses sch... System geht mir so auf die Nerven. Jedes Mal wenn man mehr damit macht (Navigation - völlige Katastrope) taucht irgend ein Problem auf. Bin gespannt ob das Abend beim Heimfahren noch immer nicht funktioniert.

PS: Das Problem mit dem verzerrten Rückfahrkamera-Bild war übrigens nur ein Einmaliges und am Abend wieder weg.

Heute beim Einparken in der Firma: die rückwärtige Kamera zeigt beim normalen Retourfahren ein sehr stark nach unten geneigtes Kamerabild. Es werden zwar die Fahrlinien eingeblendet, jedoch passen die überhaupt nicht zur Perspektive.

Ein Kollege hat gemeint, dass dies vielleicht die Anhänger-Ansicht ist da ich die Stoßstange sehen kann, also theoretisch genau auf die Anhängerkupplung drauf sehen würde.

Bin gespannt ob das am Abend wieder weg ist oder ob sich da gar die Kamera innen verschoben hat.

Einzige Änderung zu den Tagen davor: ich habe gestern den Firmenparkplatz als Ladeort hinterlegt und zeitlich gesteuertes Laden aktiviert. Vielleicht hat das gleich ein paar Bits zu viel verstellt. "Skoda: Alles ist möglich!"

Ich habe über die Suche nichts gefunden. Aber gestern, auf der Heimfahrt aus der Arbeit, hatte ich das Problem, dass sich mein Travel Assist nicht mehr über die Taste aktivieren ließ.

Ich konnte die Taste drücken wie ein Wilder aber sie hat keine Reaktion hervorgerufen - also auch keine Fehlermeldung.

Ist sowas bekannt?

Ja das ist ganz normal. Wenn sich die Kamera nicht orientieren kann, aktiviert er sich einfach nicht.

Mir passiert das regelmäßig wenn ich in einen Stau gerate (ich nutze den TA nie bei normaler Fahrt) , genau dann den TA aktivieren will damit das Auto einfach nur dumm dem Vordermann nachfahren soll und der Abstand zum vorderen Fahrzeug schon so kurz ist, dass die Kamera die Markierungen nicht mehr erkennen kann. Man merkt das auch daran, dass im Display wenn die Grafik nur den normalen Abstandstempomat zeigt und keine weißen Fahrbahnmarkierungen oder Seitenwände.

Besonders blöd: selbst wenn er einmal aktiviert ist, kann er sich sang und klanglos auch wieder deaktivieren (es bleibt dann nur ACC eingeschaltet). Wenn man da nicht aufpasst, fährt der Enyaq auch ungehemmt auf den Randstein auf (mir leider so passiert, mit den ganz neuen Felgen :cursing: ).

Übrigens bringt das Durchklicken der Lenkradheizung überhaupt nichts, nicht die kleinste Veränderung!

Gestern beim Heimfahren und besonders heute morgen, immer beim Abfahren hat er wie verrückt gesponnen.

Plötzlich poppt die Meldung auf, verschwindet gleich wieder, poppt auf, verschwindet wieder und das 5-10 Mal in ganz kurzen Abständen hintereinander und so unerwartet wie es kommt ist's dann auch wieder aus.

Hat vielleicht jemand die Telefonnummer der Ghostbusters?

An einen Vogel habe ich nicht gedacht aber ich habe eine Unmenge an Steinschlägen auf der Windschutzscheibe und daher habe ich kontrolliert ob vielleicht ein Steinschlag im Bereich der Kamera eine Störung verursacht. Nö, hier ist alles in Ordnung und es gibt auch keine Zusammenhänge mit außergewöhnlichen Fahrsituationen.

Die Kamera in der Frontblende (die zum Einparken ) wird ja hier wohl nicht mit im Spiel sein, oder?