Beiträge von ATL6

    Ich fand das alte Konzept auch besser, aber war mit meinen 50 Jahren noch so flexibel im Kopf, dass ich mich innerhalb eines Tages umgewöhnen konnte. :)

    Da gibt's nichts zum Umgewöhnen wenn das Verhalten plötzlich völlig inkonsistent ist. "Zieh den Hebel und dann lass dich überraschen was passiert" hat doch nichts mit alten Gewohnheiten zu tun.

    Das gilt aber nur für Audi und Skoda (Seat weiß ich nicht). Bei VW wird ACC über Lenkradtasten geschaltet.


    Im übrigen komme ich mit der neuen Regelung genauso gut zurecht wie mit der alten. "Grundstellung" ist bei mir immer pACC ohne TA, den schalte ich nur auf der AB oder vierspurigen Schnellstraßen zu. In Baustellen oder vor der Abfahrt wird auf pACC ohne TA umgeschaltet. Im Grunde klappt das mit der neuen Steuerung besser als mit der alten.

    Da ist ja mein Problem: es gibt jetzt keine "Grundstellung" mehr denn je nachdem was zu Letzt ausgewählt wurde kommt was Anderes. Ich kann einfach keinen Sinn dahinter erkennen.

    ACC über Hebel und TA über Lenkradtaste hat doch bisher problemlos funktioniert. Wenn man TA jetzt über die Taste auch wieder ausschalten kann, wäre eigentlich alles gut.

    :thumbdown: Geht's noch dämlicher? Was weiß ich was ich zuletzt benutzt habe? Muss ich mir jetzt ein Post-It auf den Tacho kleben zur Erinnerung?

    Seit Jahrzehnten aktiviert der Lenkstockhebel bei VAG Fahrzeugen den Tempomat/ACC aber jetzt fängt Skoda plötzlich an so klare und perfekt funktionierende Sachen zu ändern. Solche Experimente bei KFZ provozieren sinnlose Gefahrensituationen.

    Den Entwickler würde ich gerne mal in die Finger bekommen :cursing:

    Seit dem Update spinnt das ACC!


    Seither aktiviert sich bei Betätigung des ACC-Lenkstockhebels manchmal auch der TA eigenmächtig mit. Bei freier Autobahn und guter Sicht, ist das nicht das Problem. Jedoch ist es mir auch schon im Stau passiert wo ich einfach nur wollte dass das Auto in der Kolonne mitschwimmt und da hat sich der TA inkl. ACC sofort wieder deaktiviert und ich wäre zwei Mal fast auf den Vordermann aufgefahren. So ein Sch...


    Zwei Tage später, Nebel, schlechteste Sicht, nicht gerade wenig Verkehr und ich schon recht müde und wieder wird mit dem Lenkstockhebel gleich der TA eingeschaltet der sich auch sogleich wieder deaktiviert. Ich konnte also nicht blind wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin einfach nur das ACC einschalten. Nein ich musste gerade bei diesen miesen Fahrverhältnissen erst herumprobieren bis ich herausfand, mit der rechten Lenkrad-Walze den ACC auszuwählen.


    Der ACC war bisher die einzige Automatik die immer problemlos und zuverlässig funktioniert hat.

    Seit dem Update ist auch darauf kein Verlass mehr!


    Außerdem hat sich der minimale Abstand beim ACC nach dem Update deutlich vergrößert. War es vorher so dass er bei 80km/h gerade mal etwas mehr als eine Autolänge Abstand gelassen hat, sind es jetzt mehr als zwei Autolängen. Dadurch wollen sich natürlich noch mehr vor mich hineinzwängen wie vorher.


    Er nutzt diesen größeren Abstand aber auch nicht dazu, dass er weniger nervös bremst sondern er versucht stehts diesen Abstand beizubehalten. Das hat zur Folge dass mir jetzt Autofahrer hinten dicht auffahren, da der ACC bremst und der Hintermann von diesem unvorhersehbaren Bremsmanöver überrascht wird.



    Und ich musste feststellen, dass der TA nach dem Update jetzt wesentlich stärker gegen mich arbeitet, sich damit weniger beeinflussen lassen will und ich es nicht geschafft habe ihn in die Rettungsgasse zu zwingen. Früher habe ich ein paar Mal dagegen gelenkt und der TA hat sich gesagt, OK dann fahren wir halt dort wo Du willst. Jetzt hält der TA das Lenkrad eisern fest, es braucht viel mehr Kraft und wenn man los lässt lenkt er sofort wieder in die Spurmitte zurück.



    Was mir aber schon vor dem Update aufgefallen ist und auch nachher nicht wirklich besser wurde, ist die Latenz mit der ACC und TA ihre Arbeit aufnehmen. Ich habe das Gefühl dass Elektronik und Sensoren erst unter Strom gesetzt werden wenn ich sie aktiviere und so dauert es halt bis die Systeme hochgefahren sind. Wenn ich im Kolonnenverkehr den ACC mit höherer Geschwindigkeit aktiviere und nicht zusätzlich Abstand für die Trägheit des Systems einrechne kann das sehr unangenehm werden.


    Genauso der TA: wird er in einer Kurve aktiviert führt das sicher dazu dass er mal eine gehörigen Schlenker macht bis er sich fängt und die Spur aufnimmt. So als hätte er im deaktivierten Zustand die Augen fest zu und macht sie erst auf wenn ich sage "jetzt".

    Ich erwarte mir aber dass die Systeme eigentlich immer aktiv sind, nicht eingreifen so lange ich das nicht will aber dann sofort übernehmen können wenn ich sage jetzt. So kann es nicht passieren, dass sich das Auto erst mal orientieren muss wenn man einen Assistenten aktiviert.

    Und wenn die Systeme immer aktiv sind, dann würde das Auto auch mitbekommen, dass die Kolonne auf die ich mit Rekuperation zurolle, steht und dass es vielleicht nicht so ein tolle Idee ist die Reku immer mehr zu reduzieren und dann auch noch weiter zu Kriechen bis es kracht.

    Es gibt sicher Verbesserung für viele Nutzer aber das trifft mich beim täglichen Pendeln überhaupt nicht.


    Wie ich den Enyaq bekam, war ich entsetzt wie oft die Systeme falsch reagierten oder gegen mich arbeiteten. Ich habe dann relativ schnell viele Funktionen deaktiviert.


    Jetzt nach dem Update war der Wagen ja wieder auf Werkeinstellungen und wieder kamen mir ständig die Systeme in die Quere. Wenn der Wagen auf der Stadtautobahn (80km/h erlaubt) alle 200m eine andere Geschwindigkeit rein haut, auch mal auf 130km/h beschleunigen will oder den LKW 60er übernimmt, dann ist das komplett unbrauchbar.

    Der Notbremsassistent hat oft Phantom-Alarme ausgelöst nur weil er mit einer Situation überfordert war (z.B. in einer Linkskurve parkende Autos).

    OK, das kann ich ja wenigstens dauerhaft deaktivieren aber den verdammten Spurhalteassistent muss man jedes Mal erneut abschalten. Andernfalls fängt er gerade bei den unangenehmsten Stellen, einer Großbaustelle z.B. mit verengten und verschwenkten Spuren und dichtem Kolonnenverkehr, völlig zum Durchdrehen an.

    Mit hysterischem Gebimmel und nervösem Herumzerren am Lenkrad befiehlt mir der Wagen in der Spurmitte zu fahren und markiert dabei im HUD eine Asphaltfuge die 30cm neben der Fahrspurmarkierung läuft. Und dieses Problem habe ich JEDEN TAG und wie ich heute feststellen musste, hat das Update keinerlei Verbesserung gebracht.


    Manchmal bleibt man länger im Auto sitzen. Und nach wie vor dreht sich nach 30 Sekunden die Innenbeleuchtung ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Sowas habe ich noch bei keinem Auto erlebt.


    Bisher musste ich in der Früh meistens 1-2 Minuten warten bis das Infotainmentsystem endlich bereit war den Radiosender zu wechseln (er hat zwar den Wechsel optisch am Display vollzogen, aber in den Lautsprechern hat sich nichts geändert oder es wurde für eine Minute komplett still).

    Ich konnte es noch nicht testen ob es jetzt besser funktioniert, aber dafür muss ich jetzt jedenfalls immer beim Losfahren sinnlos bestätigen dass ich ich bin. Und wenn ich kurz mal in ein Geschäft gehe dann jedes Mal wieder?


    Also was habe ich dabei falsch verstanden?


    Wahrscheinlich entspricht mein Fahrprofil in keinster Weise dem typischen Enyaq-Fahrer (Ladegeschwindigkeit, Routen- und Ladeplanung interessieren mich überhaupt nicht) aber dennoch habe ich das Recht zu sagen, dass das Update für mich keinerlei Verbesserungen gebracht hat.


    Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht mehr zum Auto zurücklaufen muss um mich zu vergewissern, dass ich das Auto zugesperrt habe ;)

    Nach ein Nachsatz zum Vorgang des Updatens: Habe extra um einen Termin gebeten wo danach auch noch ein Arbeitstag ist, sollt es länger dauern. Update-Termin war also beim Händler fast 6 Wochen vorher bekannt und ich wurde auch namentlich auf dem Bildschirm hinter dem Servicedesk empfangen wie ich das Auto um 7 Uhr in der Früh abgab und für 16:30 die Abholung vereinbarte.


    Bis zum frühen Nachmittag ist dann allerdings mal nichts passiert (konnte über die App Einstellungen mit Rückmeldung ändern, also kann noch kein Update gelaufen sein) und um 15:30 kam auch der Anruf dass das Update schwierig sei und es nicht fertig wird.


    Ich bekam deshalb einen Leihwagen: Seat Ibiza 3-Zylinder, laut Schlüsselanhänger mit 80PS und Handschaltung =O. Beim Zurückfahren in die Firma habe ich erst gemerkt welch anderes Autofahren das ist mit einem E-Auto. Ich habe dann einen Kollegen angebettelt er möge mir seinen Enyaq leihen (er hat nur 2km nach Hause) denn 100km auf Autobahn und durch den Großstadt-Stau hätten mich mit diesem fossilen Relikt vollends verzweifeln lassen.


    Gegen Mittag des nächsten Tages erst hat sich die App gemeldet, dass "der Ladevorgang abgebrochen wurde" und ein SOC von 0% angezeigt wurde.


    Die Hardware des Enyaq ist großartig, hochklassig und er ist ein super Auto, nur mit der Software (und damit halt leider auch mit den Systemen und wie das Auto zu bedienen ist) kann ich nur sehr schwer.

    SCH.... Ich habe es befürchtet!


    Habe seit gestern das ME3 drauf und bis auf die Möglichkeit den Zustand des Fahrzeugs auf der App abzufragen kann ich keinerlei Verbesserungen zur alten Version feststellen. Ganz im Gegenteil, ein paar Dinge die vor allem im Alltag als Pendler wichtig sind wurden verschlechtert.

    Eben diese dämliche Abfrage (ich steige mit meinem Schlüssel ein, Skoda was glaubt ihr wer jetzt hinter dem Steuer sitzt????) und dann auch die Deaktivierung des blöden Spurhalteassis wo man jetzt drei Klicks braucht und vorher zwei (was mich auch schon genervt hat aber mit der Zeit schon im Schlaf ging).


    Verbesserung bei den Systemen? Nichts Erkennbares. Fehlermeldungen wie vorher, Geschwindigkeitserkennung schlecht wie vorher, Bedienung (z.B. dauerhafter B-Modus und Fahrmodus, Deaktivierung der Innenbeleuchtung) keine Verbesserung zu vorher.


    Ich würde es nicht mehr machen (kann man wohl auf lange Sicht aber nicht verhindern) und werde meinen vier Kollegen in der Firma auch davon abraten. Alleine die ganzen Settings wieder einstellen zu müssen ist ein Grund das Update abzulehnen.


    Ich bin so so so satt, ich stell den Kübel jetzt mal ab und erfreue mich am Wochenende an meinem privaten BMW i3s. Der funktioniert 100% problemlos und ich habe das Gefühl hier arbeiten Systeme die sehr klug gemacht wurden um mich zu unterstützen und nicht zu bevormunden oder zu gängeln.


    PS: Sorry fürs Frustablassen <X

    Habe die Suche bemüht aber leider wurde dazu nichts gefunden:


    ME3: Gibt es eine Möglichkeit diese dämliche Benutzer-Bestätigung am Anfang zu deaktivieren?

    Bei der alten Software hat sie nach dem Online-Status gefragt, die Meldung ist aber nach einiger Zeit automatisch verschwunden.


    Jetzt bei ME3 muss man den Benutzer mit OK bestätigen und das geht auch nicht automatisch weg.

    Kann man das irgendwie deaktivieren, von mir aus auch durch Löschen des Benutzers und einfach alles blank lassen?