Vielleicht hängt es mit dem APP-Update (muss im Hintergrund passiert sein) zusammen aber heute wieder ein einziges Chaos mit den Ladeeinstellungen.
Habe den Firmenstandort, wo der Enyaq jeden Tag an der PV-Anlage hängt, als Ladeort hinterlegt. Gestern in die Firma gefahren und beim Ankommen wurde gleich die richtige Einstellung angezeigt (Laden zur Abfahrtszeit + AC).
Heute bekomme ich plötzlich zu Mittag schon die Meldung dass voll geladen ist. Schau ich in die App, steht dort Sofortladen. Versuche es in der App umzustellen, keine Chance. Nach jeder App-Aktualisierung stand wieder Sofortladen dort. Bin dann raus, seltsamerweise war gleich beim Aufsperren das Infotainment aktiv. Scheinbar wird mit jeder App-Anfrage gleich das ganze System hochgefahren.
Also habe ich im Auto auf Abfahrtszeit + AC gestellt und Auto wieder verschlossen.
Jetzt wieder in der App nachgesehen, steht schon wieder Sofortladen da. Ich habe dann ein paar Mal versucht über die App auf Abfahrtszeit + AC zu stellen aber der selbe Mist wie zu Mittag. Bis dann plötzlich diese Meldung kam:
Screenshot_20230110_155632_MyKODA.jpg
Bin jetzt gerade zum Auto raus, diesmal musste ich die Zündung einschalten und wie üblich lange warten bis sich das Infotainment endlich mit der unsäglichen OK Bestätigung bereit erklärte irgend eine Eingabe anzunehmen.
Habe wieder auf Abfahrtszeit + AC gestellt und kurz danach wurde es auch in der App richtig angezeigt.
Nachdem sich die App scheinbar unbemerkt im Hintergrund aktualisiert (was ja grundsätzlich OK ist) dürften die Probleme in der Vergangenheit vielleicht auch jedes Mal auf Update zurückzuführen gewesen sein.
Prinzipiell funktioniert die App und die Online-Kommunikation mit dem Auto mehr schlecht als recht. Über die Feiertage war das Auto oft schon nach 12 Stunden Offline. Das Auto ist vorm Haus auf der Straße gestanden sodass ich ihn über den Funkschlüssel wieder aufwecken konnte um die Vorklimatisierung zu starten. Blöd wenn man diese Möglichkeit nicht hat.
Übrigens (falls von Skoda da wer mitliest): es sind noch immer keine österreichischen Händler als Servicepartner hinterlegbar. Das ist echt rückschrittlich ohne Ende!
Übrigens: bei meinem BMW i3s funktioniert die ganze Online-App-Steuerung zu 99% problemlos (das 1% sind ausschließlich Server-Probleme, der i3 war sogar nach 2 Wochen Urlaub noch online) und sauschnell und ich konnte, nachdem ich eine Benachrichtigung über das anstehende Service bekam, in der App sogar den Werkstatt-Besuch organisieren inkl. Terminbuchung. Das ist ja schon fast auf Tesla Niveau!