Es wird ja viel diskutiert über Ladeplanung und sonstige Software-Gimmicks, aber die Zuverlässigkeit der Grundfunktionen interessiert niemanden.
Zu 80% funktioniert, die Einstellung des Ladeortes (den ich täglich in der Firma nutze). Leider muss man manuell die Einstellungen auswählen (vor ME3 ging das automatisch), aber dann wird entsprechend den Einstellungen geladen und zum programmierten Abfahrtszeitpunkt auch klimatisiert.
Was öfter vorkommt, dass nur auf 97% oder irgend ein anderer unrunder Wert, geladen wird und nicht auf 100% wie eingestellt, aber das ist für mich OK. Regelmäßig wird auch angeboten sofort auf -1% zu laden was für mich auch ein Indiz ist, dass hier nicht alles sauber programmiert wurde.
Montag hat er auf die 100% geladen aber nicht klimatisiert, gestern Dienstag hat er klimatisiert aber nicht geladen.
Vergangenen Sonntag habe ich das Auto mit 15% abgestellt. Damit das Vorklimatisieren funktioniert, habe ich auf 29% aufgeladen. Auto war in der Früh aber trotzdem kalt. Weil zwischen Aufladen und dem Start der Vorklimatisierung das Auto nicht in Betrieb genommen wurde, hat er das Aufladen scheinbar einfach ignoriert. Extrem blöd da gerade Montag Früh das Auto durch Eisregen mit einer 5mm Eisschicht überzogen war und ich zu spät in die Firma kam.
Das ist mein größtes Problem mit dem Auto, dass man sich nicht einmal auf einfache Grundfunktionen verlassen kann. Und wenn es schon eine App und online-Verbindung gibt, warum kann dann bei einem Problem nicht eine Nachricht aufs Handy geschickt werden? Aber nachdem die Werte und Einstellungen im Auto und in der App öfter unterschiedlich sind, wundert mich das nicht.
Einige werden jetzt wohl schreiben was für ein Luxusproblem ich habe, es ist trotzdem ein Fehler und sollte hier in dieses Thema passen.