Beiträge von ATL6

    Audi hat zwei Motoren um den doppelten Preis verrechnen zu können 8o


    Hatte auch mal einen A6 Avant wo ein Motor der elektrischen Heckklappe kaputt war, konnte aber nur alles zusammen getauscht werden, war also entsprechend teuer. Und als Draufgabe hat die AUDI Werkstätte die Antriebe und die Zuziehhilfe nicht mehr sauber anlernen können sodass die Heckklappe danach immer zugedonnert ist. Top Leistung!

    Drum prüfe, wer sich ewig bindet... Oder so ähnlich.😜


    Doku habe ich keine, das war die Aussage meines Serviceberater, als bei mir beide Seiten getauscht wurde. Eine Seite hat gejault wie ein altersschwacher Kater, dem man sein bestes Stück im Schraubstock eingespannt hat und die ander Seite hat auf den letzen Zentimetern geknarzt.

    Also klang das für mich plausibel.

    Bei mir das selbe, Heckklappe knarzt auf den letzten Zentimetern. Das ist die Gasdruckfeder. Ist bei meinem BMW i3s auch manchmal so. Dann schmiere ich das Gestänge der Gasdruckfedern und es ist wieder für einige Zeit Ruhe. Beim Enyaq kommt man halt leider nicht dazu.


    Übrigens ist meine Meinung, dass es eher mit einem Motor zu Verspannungen der Heckklappe kommt wenn einseitig Kraft ausgeübt wird. Eine Synchronisation wäre bei zwei Motoren wohl nicht notwendig da sie ja über die Heckklappe miteinander verbunden sind. Da finde ich es schon aufwändiger, dass der i3 zwei getrennte Scheibenwischermotoren hat und es dennoch nie zu einer Kollision kommt.

    ATL6 Wurde denn bei Dir die Aktion mit der Handerkennung (48S5) schon durchgeführt?

    Diese Aktion ist ja für die Kamera. Die wurde bei meinem sicher schon gemacht nachdem der TA sich ständig deaktivierte oder gar nicht verfügbar war.

    Was das mit der Handerkennung zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht.


    Ich war jetzt beim Skoda Händler, da die mir die Prüfplakette so schlecht aufgeklebt haben, dass sich schon die Hälfte wieder abgelöst hat. Habe jetzt einen Termin (2 Tage) in zwei Wochen wo sie sich das ansehen werden. Bin ja mal gespannt denn mir gegenüber hat sich der Service-Mitarbeiter verhalten als würde er das Problem zum ersten Mal hören (wollte von mir eine ganz genaue Beschreibung wie wo was).


    Übrigens ist es ganz egal wo und wie ich das Lenkrad halte. Auch auf 10+2Uhr (wo es ja die Handballenauflage gibt) krampfhaft fest gehalten ist das Ergebnis gleich schlecht. Trockene Hände sind bei den derzeit herrschenden feuchtschwülen Hochsommertemperaturen wohl auch kein Thema. Bei den Türgriffen funktioniert es hervorragend, auch beim Touchscreen gibt es diesbezüglich keinen Mangel. Das wurde beim Lenkrad ganz einfach miserabel gemacht. Punkt!

    Mein Enyaq konnte "Rettungsgasse" (zumindest ausmittiges Fahren) vor dem Update auf ME3. Davor brauchte ich ihn nur zwei Mal energisch zur Seite lenken und dann hat er diese Spurführung übernommen.


    Aktuell reicht es nicht wenn ich das Lenkrad mit beiden Hände auf 9 und 3 Uhr (Daumen in den Kulen der Querspeiche) fest halte um die Handerkennung auszulösen. Damit kommt alle 20 Sekunden der Hinweis mit allen weiteren Schritten sofern ich nicht das Lenkrad bewege.

    Damit ist nicht nur der TA nutzlos, auch das selbstständige Anfahren mit ACC funktioniert damit nicht mehr (im Stau z.B.).

    Da bleibt mir nur, Deine Signatur zu zitierten...

    😜

    Das ist ja auch der Grund dafür ;)


    Ich wollte hier im Forum nur nachsehen ob es eine reelle Chance gibt das Thema bei Skoda zu reklamieren aber so wie es aussieht gibt es Fahrzeuge wie meiner, bei denen es einfach nicht funktioniert. Ich habe schon lange gelernt mit den Fehlern zu leben.

    Die Antwort zum Titel: NEIN. Eindeutig Nein.


    Der TA funktioniert hervorragend. Ich fahre 35.000 km im Jahr, weit überwiegend Autobahn und Landstraßen. Ich schätze, dass ich zu 80% mit TA fahre und es ist einfach nur klasse, angenehm, entspannt. Es muss aber schon klar sein, dass der Enyaq - wie fast alle Autos - „nur“ Level 2 des autonomen Fahrens beherrscht. Also einfach weiterhin den Verkehr beobachten und eingriffbereit sein. Letzteres bedeutet, dass Ihr nur 10 Sekunden (bis zur gelben Warnlampe) bzw. 15 Sekunden (bis zur roten Warnung mit Alarmton) die Lenkung loslassen könnt. Ich lasse auf kurvenreichen Landstraßen vor der Kurve gerne mal die Lenkung los und staune immer wieder, wie souverän der Enyaq die korrekte Spur hält.


    Tipp: Einfach locker die Hände bei 2 und 10 Uhr halten und die Arme vom TA mitlenken lassen. Alternativ die Hände locker unten in das Lenkrad legen. Bei mir meckert er dann nur extrem selten. Und wenn, egal, einfach kurz fester zugreifen oder das Lenkrad über eine kleine Strecke „streicheln“.

    Schön für Dich, bei meinem Enyaq aber UNBRAUCHBAR!!!


    Ich werde das Update-Thema nutzen und noch einmal mit der Werkstatt reden aber da wird man immer mit Ausreden abgespeist und dafür habe ich einfach keine Nerven mehr. Ist ein Firmenwagen mit dem ich gerade zwei, drei Mal im Jahr im Urlaub längere Strecken fahre, daher werde ich da keine Lebensenergie mehr investieren einem Fehler des Herstellers hinterherzulaufen.

    Um beim Titel des Threats zu bleiben: Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar? JA!!


    Ich hatte bisher schon das Problem dass ich immer mit einer Hand fest das Lenkrad anfassen musste was aber irgendwie pervers ist, da man das Lenkrad aufgrund seiner selbsttätigen Bewegung ja eigentlich los lassen möchte.


    Seit dem Update auf 3.7 reicht es aber nicht einmal mehr wenn man zwei Hände fest am Lenkrad hat. Ich habe den TA schon lange abgeschrieben (im Stau kann er auch keine Rettungsgasse bilden und will immer mit massivem Lenkeinschlag in die Fahrbahnmitte zurück) und fahre nur noch mit ACC.

    Fahr zu Deiner Werkstatt und lass Dir das neue Plastik-Lenkrad einbauen, dann hast Du diesbezüglich Ruhe.

    Fühlt sich zwar an wie eine gammmelige Schwimmnudel aber die Handerkennung funktioniert wenigstens.

    Na super, da habe ich die Wahl zwischen Pest und Colera :cursing:

    #metoo !!!


    Seit dem Update auf 3.7 reicht es nun nicht einmal mehr aus, beide Hände am Lenkrad zu haben (auf 3 + 9Uhr mit den Daumen in den Kulen der Querspeiche).


    Ich habe den TA schon bisher nicht wirklich verwendet da es mindestens den festen Griff einer Hand erforderte. Aber der Zustand jetzt ist völlig unbrauchbar!!!

    Wenn ich beide Hände so halten muss als würde ich selber fahren, dann kann ich auch gleich selber fahren. Das Auto läuft ohne TA so stabil dass es nur minimale Lenkeingriffe braucht was wesentlich entspannter ist als ein sich elektrisch bewegtes Lenkrad verkrampft festhalten zu müssen.


    Matthias von Speicher Elektrisiert hat auch schon angemerkt, dass es beim 2024er Modell erforderlich ist, beide Hände am Lenkrad zu haben. Irgendwas läuft da ganz gewaltig schief!


    Habe mir in den letzten Tagen einige Videos vom Audi Q6 Etron angesehen und da fahren alle Reviewer ganz locker mit zwei Fingern oder brauchen das Lenkrad nur leicht antippen und es erkennt das sofort. Es kann also keine "EU-Vorschrift" sein dass man das Lenkrad mit zwei Händen erwürgen muss.


    PS: auf den TA kann ich im Alltag verzichten. Viel ärgerlicher ist die fehlende Handerkennung aber im Stau, wenn er dann nicht mehr automatisch losfährt.