Nachtrag: hatte die Möglichkeit am Wochenende den TA ausgiebig zu testen. Finales Ergebnis für mich: Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar!
Wie ich schon zuvor schrieb, ist die Handerkennung trotz neuem Lenkrad so mangelhaft, dass ich es deutlich entspannter finde nur den ACC zu verwenden und selbst zu lenken.
Die Handerkennung funktioniert die ersten 2-3 Minuten super, es fährt sich da wirklich sehr angenehm. Aber danach dürfte sich irgendwie die Kapazität so aufgeladen haben, dass die Erkennung nur funktioniert wenn man ständig die Handposition ändert. Man muss also ständig umgreifen oder herumfingern oder irgend eine Bewegung dem System signalisieren da er sonst alle 15-20 Sekunden anfängt zu meckern.
Dumm ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Hinweis nicht im HUD eingeblendet wird und man beim konzentrierten Blick auf die Straße es erst bemerkt wenn es schon bimmelt (was dann auch die Beifahrer nervt).
Es ist traurig, dass man ein an und für sich sehr gutes Assistenzsystem, durch einen unnötigen Zusatz (die Handerkennung dient ja ausschließlich der Rechtsabteilung bei VW) kaputt macht.