Beiträge von ATL6

    Heute morgen beim Einsteigen: vordere Innenleuchten kurz an gegangen, dann komplett aus (auch ohne Lichtumrandung der Spots), wieder an und wieder aus bis ich weggefahren bin wo sie dann im Normalmodus waren.

    Enyaq = jeder Tag eine Chance auf Überraschungen ?

    Zitat von Lars

    Punkt 3 - erst anschnallen, dann richtig hinsetzen, dann sollte das Problem gelöst sein


    Naja aber wenn man ausparkt und sich noch mal kurz umdreht, und daher kurz den Hintern vom Sitz abhebt, dann schaltet er sofort wieder ab, find ich überempfindlich.



    Ich habe meinen "Fürn-Arsch-Schalter" mit einem dicken Stück Filz auf Dauer geschaltet. Damit wird es gleich viel einfacher und im Alltag wesentlich praktischer.

    M.W. ist die Sitzheizung mit dem Sensor „Sitzbelegung“ und/oder „Gurt eingesteckt“ verknüpft, um auszuschließen, dass ein unbenutzter Sitz geheizt wird, daher bedeutet die Einstellung „Sitzheizung bei Vorklimatisierung“ daher eigentlich „wenn die Vorklimatisierung aktiv ist, schaltet sich die Sitzheizung auf den gewählten Vordersitzen automatisch dazu, wenn diese in Besitz genommen werden“.

    Ja das würde auch zu den vielen anderen UNLOGIKEN von Skoda passen. Sorry aber da habe ich kein Verständnis dafür. Das der Sitz erst beim Hinsetzen zu heizen anfängt, obwohl man in der Vorklimatisierung die Sitze auswählen kann (in der App übrigens nur die vorderen, im Auto auch die Rücksitze) ist einfach vertrottelt. Sinn macht dass sich die Sitzheizung jener Sitze (wieder) abschaltet wo nach dem Losfahren keiner drauf sitzt. Aber bei der Vorklimatisierung sollen die Sitze ja warm sein BEVOR jemand sich hinsetzt. Im Gegensatz zu Tesla hat Skoda es einfach nicht verstanden worum es geht.

    Mich würde interessieren ob es bei anderen Fahrzeugen (speziell die MEB-Typen) die selbe Unzuverlässigkeit gibt bzw. auch bei anderen Marken (z.B. Hyundai, Renault,..).


    Es vergeht kein Tag wo es nicht irgend eine Überraschung oder einen Fehler oder Problem gibt. Alleine in den letzten 5 Tagen:

    - Einsteigen, losfahren, kein Ton aus den Lautsprechern (Infotainment scheint aber in Ordnung). Neustart Infotainment - geht wieder

    - Mitten unterm Fahren (nichts verändert), gerade wie ich in einen Stau komme verabschiedet sich das ACC (Keine Sensorsicht) obwohl, kein Regen, kein Schnee, vielleicht etwas feuchte Strassen). Irgendwann hat's dann wieder funktionert. Einfach so.

    - Lenkradheizung ist laut Anzeige an, Lenkrad aber kalt


    - Sitzheizung bei Vorklimatisierung hat bisher ein läppisches einziges Mal funktioniert (obwohl ich es täglich zwei Mal nutze).

    - Gestern: bin gerade beim Ausparken aus einer Längsparklücke als plötzlich eine Lawine an Fehlermeldungen losbricht (ich konnte die so schnell gar nicht erfassen, alles hat geleuchtet wie in LasVegas) - Parkassi nicht verfügbar, AutoHold nicht verfügbar, Laneassie nicht verfügbar, Travelassi nicht verfügbar,.... bis schlussendlich irgendwas mit Motorsteuerung defekt kam und schlussendlich die Meldung "Bitte Werkstatt verständigen" - überhaupt keine Stromannahme, ich hatte echt Mühe nicht auf das hintere Fahrzeug aufzurollen. Ausgeschalten und wieder gestartet, alles in Ordnung wie wenn nichts gewesen wäre (Ghostbusters lassen grüßen).


    Ich bin echt schon so genervt und steige nur noch mit einem mulmigen Gefühl ins Auto ein mit dem Gedanken was mich wieder erwarten wird.

    Hin und wieder wenn besonders widrige Verhältnisse sind, würde ich es ja noch akzeptieren. Aber jeden Tag irgend ein Problem ist echt kein Zustand! :cursing:

    Noch eine Anekdote zum Enyaq und seinen unausgereiftem Infotainment: bin gerade beim Ausparken und habe den Bildschirm voll mit den Kamerabildern, als mich meine Tochter anruft: ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT EIN GESPRÄCH ANZUNEHMEN!!!

    Ich habe gedacht ich bin im falschen Film.

    Unglaublich aber scheinbar hat noch niemand bei VW/Skoda diesen Fall gehabt.

    Nachdem das Lenkrad zwar voll ist mit Tastern und Drehrädchen wovon die Hälfte aber praktisch keine Funktion hat, muss man für eine Gessprächsannahme IMMER am Touchscreen herum fummeln und wenn der halt gerade im Kameramodus ist hat man halt Pech gehabt. Zwar kann man das Gespräch abweisen weil in der untersten Zeile das Insert kommt, aber nicht annehmen.


    Wenn jemand weiß wie man die unnötige Funktion des Sprachassitenten auf Telefonannahme/beenden umprogrammieren kann, bitte um Infos dazu?

    Bei mir war es heute zum ersten Mal und es hat gleich vom Wegfahren an Probleme gegeben. Ob da die LRH an war, kann ich nicht sagen aber könnte sein.

    Heute beim Heimfahren bin ich jedenfalls vorgewarnt und werde berichten wie und was.

    Ich vermute ja.

    Das ist leider auch ein tägliches Rätselraten. Die Sitzheizung wird mit der Standklima aktiviert (leider ist der Sitz beim Einsteigen trotzdem kalt) aber die Lenkradheizung ist manchmal aktiv manchmal nicht. Ich würde aber auch nicht behaupten er speichert den letzten Zustand. Dem Gefühl nach würde ich sagen die Lenkradheizung schaltet sich nach dem Zufallsprinzip ein.


    Ist aber das erste Mal dass dieser Fehler auftritt. Sonst fahre ich regelmäßig mit Lenkradheizung nach Hause (nach einem langen Tag am Computer und beim Stehen im Stau brauche ich das) und bisher kein Problem.


    Aber danke für den Hinweis, ich werde es mir merken.

    Heute morgens bei der Fahrt in die Firma, alle 15-30 Sekunden die Meldung, dass der Travel-Assistent nicht verfügbar ist. Wenn man eine Stunde unterwegs ist und zwei mal je Minute eine Fehlermeldung mit akustischer Untermalung bekommt, will man das Auto am liebsten gegen die nächste Wand fahren ? (dann hätte er wenigsten einen Grund für diese Fehlermeldung ?)

    Übrigens dürfte das gesamte ACC ausgefallen sein denn normaler Tempomat ging auch nicht ("ACC ist zurzeit nicht verfügbar").

    Bin gespannt wie er sich am Abend benimmt.

    Menüpunkt "Ausschalten des Bildschirms" gibt es nur in der BA aber nicht in der Realität. Nur einer von so vielen Bugs!