Problem bei
ATL6 :
Hallo, das ist wieder so ein "Enttäuschung!"-Post von Dir. Wenn das Auto in massiven Schneeregen oder Schneefall gerät und die Sensoren an der Front von Eis oder Schnee verdreckt oder verdeckt werden, dann können die Assistenzsysteme nicht mehr zuverlässig funktionieren!
Das kannst Du beim besten Willen nicht dem ENYAQ anlasten, das war bei meinen GLC nicht anders und ist es auch bei anderen Fahrzeugen nicht. Deshalb muß man noch nichts dauerhaft deaktivieren.
REGEN(!) es war nur nass, kein richtiger Schnee (+°), da hat sich überhaupt nichts verdreckt oder verdeckt. Das war 100% kein Sensorversagen (es hat eine Minute später wieder funktioniert) sondern einfach eine totale Systemüberlastung (enge Fahrspur, Betonleitwand, schlechte Sicht, sehr viel Verkehr).
Die verkehrzeichenabhängige Geschwindigkeitsregelung habe ich gleich auf der allerersten Fahrt deaktiviert (nachdem er bei 130km/h wegen einem LKW 80er scharf abgebremst hat). Genauso sollte es bei allen Systemen sein.
Ja es gibt Vorschriften aber wer hat den Behörden denn eingeredet (und vor allem zu welchem Zeitpunkt!) dass dies alles schon absolut zuverlässig funktioniert und somit gesetzlich fixiert werden kann?
Es ist sicher auch Enttäuschung dabei weil ich mich extrem auf das Auto gefreut habe und jetzt täglich genervt werde:
In dem regnerisch nassen Wetter (keine Ahnung ob es daran liegt aber nachdem er bei Regen ja auch sehr problematisch das Zusperren registriert) habe ich jetzt öfter das Problem, dass das Auto die Türen nicht aufsperrt. Er erkennt den Schlüssel, gibt das Typ2 Ladekabel frei, klappt die Spiegel aus und macht das Licht an, aber die Türen bleiben versperrt. Muss dann entweder den Schlüssel rauskramen und erneut aufsperren oder über den Türgriff zu und aufsperren (was dann einmal dazu geführt hat, dass die Spiegel beim Zusperren wieder einklappen aber dann nicht mehr ausgeklappt sind).
Tut mir leid, aber ich hatte noch nie ein Auto mit soviel Problemen und Störungen aber scheinbar gehört das bei modernen Autos einfach dazu.