Da kann man dann vom Einkauf bei Lidl neben ein paar Liter Milch auch ein paar kWh Strom nach Hause bringen
Beiträge von ATL6
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Na solang er nicht nach vorne fährt und Dich Christine-mäßig am Lenkrad zerquetscht, ist doch noch alles okay...
Fürs Kopfkino....
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Dann musst du aber die Taste für die Sitzeinstellung dauerhaft drücken, bis die richtige Position erreicht ist. Ohne reicht ein Tastendruck, wenn du noch nicht sitzt. Mag dir nicht auffallen, wenn du alleiniger Fahrer bist.
Es fährt ab und an auch mal mein Sohn, ist uns aber noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich deshalb, da man sich eigentlich immer zuerst rein setzt und dann einrichtet (Sitz, Spiegel, Lenkrad). Denke das ist auch das allgemein übliche Prozedere und somit (für uns) auch kein Nachteil.
Da zwischen mir und meinem Sohn ziemlich viel Unterschied ist, dauert die Sitzverstellung doch einige Zeit. Es würde mir nie einfallen so lange neben dem Auto zu stehen und zu warten bis der Sitz endlich fertig ist
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Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem damit, dass sich mein Enyaq automatisch ausschaltet, sobald man vom Sitz aufsteht.
Ich ziehe regelmäßig einen kleinen Anhänger und beim rückwärts einparken gehöre ich zu den Leute die sich dabei gerne nach hinten umdrehen. Um den kleinen Anhänger aus der Heckscheibe zu sehen, muss ich mich aber vom Sitz hochdrücken und Zack - Auto aus…
Lässt sich das ausschalten, dass das Auto immer ausgeht, sobald man nicht mit vollem Gewicht auf dem Sitz sitzt?Lg
Hallo Carsten,
mich hat das auch unendlich genervt und ich habe den "FürnPopsch-Schalter" dauerhaft blockiert. Der Schalter ist an einem Metallbügel auf der Unterseite des Sitzes befestigt. Zum Testen ob Dir das gefällt, kannst Du den Schalter einfach nach oben aus dem Metallbügel herausdrücken (hat auf drei Seiten Rasthaken die man hineindrücken muss, auf der vierten Seite ist der Stecker) und leicht nach vorne schieben. Dann klemmt er sich unter dem Bügel fest und wird dauerhaft gedrückt.
Leider ist der Metallbügel so dünn und weich, dass er nachgibt der Schalter dann nicht mehr gedrückt wird und somit ist dies keine dauerhafte Lösung. Ich habe daher ein 5mm Filzstück auf den Schalterknopf geklebt und damit wird der Schalter auch bei unbesetztem Sitz geschalten.
Ich konnte keine gravierenden Nachteile und eigentlich nur Vorteile daraus erkennen.
Wenn man das Auto aufschließt, wird er sowieso erst aktiv wenn man die Bremse betätigt oder den Start-Knopf drückt. Wenn man die Türe öffnet wird die Fahrbereitschaft beendet, er kann also nicht von alleine los fahren. Das Auto bleibt aber immer aktiv und alle System laufen normal weiter. Wenn ich an meinem Ziel ankomme, bin ich es immer schon gewohnt ein Auto "auszuschalten", also drücke ich auch beim Enyaq den Start/Stopp-Knopf und er verlässt die Fahrbereitschaft und gibt die Parksperre rein. Erst beim Versperren wird das Auto vollständig deaktiviert.
So bin ich es auch von meinem privaten BMW i3s gewohnt (der aber im Gegensatz zum Skoda diesbezüglich um einiges intelligenter ist) und es ist schon angenehm wenn zwei Fahrzeuge sich nicht komplett anders verhalten.
SG
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Ich nutze nur 1 Schlüssel. Und egal, ob mit Schlüssel abgeschlossen, per Kessy, oder Schlüssel mit anschließender Kessy-Deaktivierung, und egal ob mit Schlüssel oder Kessy geöffnet. Immer wieder mal steht der Sitz zu weit hinten.
Und nur ich fahre den Enyaq.
Der Enyaq macht es sich selbst bequem, wenn er allein gelassen wird.
"Nachts im Museum" - gibt ja hier auch einige Überwachungsvideos die sowas vermuten lassen
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Boa, da hab ich ja noch einmal Glück gehabt
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Gar nicht.
Wir sind gefahren, beide ausgestiegen (kann sein, dass dabei der Schlüssel das Auto verlassen hat), haben den Kofferraum geöffnet, mein Sohn hat sich verabschiedet und ich bin weitergefahren.
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Wenn man mit Schlüssel 1 abschließt, wird die Fahrersitzposition im Schlüssel 1 gespeichert.
Fährt anschließend jemand mit Schlüssel 2 und verstellt den Sitz, wird die Position beim Abschließen mit Schlüssel 2 im Schlüssel 2 gespeichert. Wird nun mit Schlüssel 1 aufgeschlossen und die Tür geöffnet, fährt der Sitz in die Position, die auf Schlüssel 1 gespeichert ist.
KESSY darf dann aber nicht verwendet werden.
Hatte am Wochenende das Phänomen, dass sich der Sitz beim Einsteigen von alleine ohne Zutun verstellt hat. Mein Sohn ist zuvor gefahren, der hat den Sitz weiter hinten, wie ich dann eingestiegen bin ist der Sitz von alleine noch weiter nach hinten gefahren.
Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen und da kann ich nichts von Speichern über Schlüssel lesen, nur über die beiden Memory-Tasten (die dritte Speichermöglichkeit ist ja sinnvollerweise der "Massage-Funktion" zum Opfer gefallen ) .
Gibt es die Funktion dass sich der Sitz beim Einsteigen automatisch an eine gespeicherte Position einstellt?
Ich konnte den Sitz dann mit dem Abrufen einer gespeicherten Position wieder normalisieren aber es war schon recht unheimlich da der Sitz mit mir nach hinten gefahren ist
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Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.
Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?
Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.
Nach 8 Monaten und 16000km musste ich die Scheibe schon reparieren lassen aber trotzdem ist sie komplett übersät mit kleinen Ausplatzungen.
Beim Ocatavia davor musste zwei Mal die Scheibe getauscht werden (da nicht reparierbar) . Bin täglich auf einer Stadtautobahn unterwegs und da kommen einfach viele Autos von Nebenstrassen daher und beschleunigen dann. Würde sagen, besonders auffällig sind Kleintransporter.
Mein Chef meinte als Abhilfe: näher auf den Vordermann ran fahren
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Hallo Miteinander,
lange lese ich schon im Forum mit und hab mich bislang nicht aktiv beteiligt. Ich hab viele Tips bekommen, wofür ich mich bei allen hier bedanken möchte. Ich habe im Mai 2021 einen IV 80 bekommen und muss sagen, dass ich inzwischen sehr genervt von dem Wagen bin. Wir hatte zuvor kurze Zeit einen schrecklich unpraktischen Mercedes C-hybrid (Dienstwagen) und parallel einen schon etwas älteren BMW E61 525d, der uns 10 Jahre nie im Stich gelassen hatte. Beide zusammen ersetzt nun der Enyaq.
Der Enyaq ist ein Geschäftswagen, daher könnte ich mich beruhigt zurücklehnen und die nächsten zwei Jahre um die Probleme einen Bogen machen. Mich nervt das aber dennoch, dass ich monatlich für so einen lieblos hinge...zten Sch..ßbock einen haufen Geld hinblättern muss.
Wir haben uns natürlich von vorne herein nichts vorgemacht. Die erstausgelieferten Autos eines neuen Modells haben immer ihre Macken, aber dass es so schlimm ist, überstieg unsere kühnsten Vorstellungen.
Der Wagen stand seit wir ihn bekommen haben ca. 10% der Zeit in der Werkstatt und das nicht etwa wegen Problemen im Antriebssystem sondern wegen Technologien / Themen, die in Benzin/Dieselkutschen auch verbaut werden.
Die meisten der Probleme sind Softwareprobleme.
Da ist alles dabei. Vom "schwarzen Bildschirm", über "Krächzen aus dem Lautsprecher", Abstürze, fehlende Funktionen, ständige Fehlermeldungen, eine App die in 2 von 3 Versuchen nicht tut usw.
Nervig sind auch die Qualitätsmängel. Türen die sich von innen nicht öffnen lassen, Klappergeräussche (Schiebedach, Radkasten, Hinterachse), lose Türgriffe.
Auch die viel gelobten Sitze finde ich gar nicht so gut. Die Oberschenkelauflage ist zu kurz und die Mittelkonsole zu breit.
Garnicht abfinden mag ich mich mit den Fahrerassistenzsystemen. Der pACC funktioniert nicht zuverlässig. Ich wurde schon zweimal geblitzt, weil er mitten in der Geschwindigkeitsbegrenzten Zone die Geschwindigkeit erhöht. (Merkt man natürlich nicht so deutlich, weil "elektrisch") Öfter mal wird auch grundlos der Anker geschmissen und auf der Autobahn sinnlos gebremst oder auf 50km/h verzögert.
Der Spur-/Lenkassistent mahnt immer mal wieder grundlos in der Mitte der Spur zu fahren oder das Lenkrad zu übernehmen.
Toll ist es auch, wenn vor der Waschanlage das Schiebedach einfach nicht zugeht, das Auto nach dem zusperren auf dem Aldi-Parkplatz innen fröhlich weiter Geräusche macht (ping...ping...ping) oder man von der Polizei ermahnt wird beim Fahren nachts die Innenbeleuchtung auszumachen, das Auto das aber grade nicht möchte
Ja, man kann was erzählen.
Mit am meisten ärgert mich aber, dass die werksseitigen Verbrauchsangaben, der Phantasie irgendwelcher Ahnungslosen entsprungen ist.
Hat man sich bei Diesel oder Benzinautos über 30 oder40% zu niedrige Angaben im Prospekt geärgert, sind es beim Enyaq gute 50% mehr gegenüber der Werksangabe, wobei Ladeverluste hier noch garnicht berücksichtigt sind.
Meiner braucht normal gefahren laut Anzeige durchschnittlich 25kWh/100km (22kWh/100km im Herbst bei langsamer Überlandfahrt, 28kWh/100km bei 130km/h auf der Autobahn im Winter).
Einen Eco-Einstellung fahr ich nicht, ich hab keinen Bock vor dem Losfahren ständig irgendwelche Sachen im Menü neu rumzustellen. Im Auto zu frieren sehe ich auch nicht ein. Dafür hab ich kein 60t€ Auto (mit Wärmepumpe die nix bringt)
Entsprechend sind die nominalen Reichweiten deutlich nach unten zu korrigieren.
Also: An alle die überlegen sich einen Enyaq anzutun. Lasst es, es sei denn ihr seid sadomasochistisch veranlagt, habt zu viel Geld und Zeit.
Für mich war es das mit VW/Skoda/Ausi und Co. Mercedes ist bei mir eh unten durch. Ob ich elektrisch bleibe, zeigt sich die nächsten Jahre. Wenn nicht mehr Hochvoltlader gebaut werden, dann gehe ich zurück auf Anfang und punpe wieder die dreckige Suppe aus Russland in meine Kutschen. (Beispiel Metzingen: Macht einen auf dicke Hose "Outletcenter der Nation", es gibt aber nur einen Schnelllader und der ist seit Tagen ausser Betrieb, was will ich mit den 11kW Ladern).
Hätte ich nicht besser schreiben können!
PS: gestern konnte ich während der gesamten Fahrt das Schiebedacht nicht mehr schließen und auf der Suche nach diesem Problem bin ich auf diesen Eintrag gestossen.