Beiträge von ATL6

Dann musst du aber die Taste für die Sitzeinstellung dauerhaft drücken, bis die richtige Position erreicht ist. Ohne reicht ein Tastendruck, wenn du noch nicht sitzt. Mag dir nicht auffallen, wenn du alleiniger Fahrer bist.

Es fährt ab und an auch mal mein Sohn, ist uns aber noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich deshalb, da man sich eigentlich immer zuerst rein setzt und dann einrichtet (Sitz, Spiegel, Lenkrad). Denke das ist auch das allgemein übliche Prozedere und somit (für uns) auch kein Nachteil.

Da zwischen mir und meinem Sohn ziemlich viel Unterschied ist, dauert die Sitzverstellung doch einige Zeit. Es würde mir nie einfallen so lange neben dem Auto zu stehen und zu warten bis der Sitz endlich fertig ist 8o :D

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem damit, dass sich mein Enyaq automatisch ausschaltet, sobald man vom Sitz aufsteht.
    Ich ziehe regelmäßig einen kleinen Anhänger und beim rückwärts einparken gehöre ich zu den Leute die sich dabei gerne nach hinten umdrehen. Um den kleinen Anhänger aus der Heckscheibe zu sehen, muss ich mich aber vom Sitz hochdrücken und Zack - Auto aus…

Lässt sich das ausschalten, dass das Auto immer ausgeht, sobald man nicht mit vollem Gewicht auf dem Sitz sitzt?

Lg

Hallo Carsten,

mich hat das auch unendlich genervt und ich habe den "FürnPopsch-Schalter" dauerhaft blockiert. Der Schalter ist an einem Metallbügel auf der Unterseite des Sitzes befestigt. Zum Testen ob Dir das gefällt, kannst Du den Schalter einfach nach oben aus dem Metallbügel herausdrücken (hat auf drei Seiten Rasthaken die man hineindrücken muss, auf der vierten Seite ist der Stecker) und leicht nach vorne schieben. Dann klemmt er sich unter dem Bügel fest und wird dauerhaft gedrückt.

Leider ist der Metallbügel so dünn und weich, dass er nachgibt der Schalter dann nicht mehr gedrückt wird und somit ist dies keine dauerhafte Lösung. Ich habe daher ein 5mm Filzstück auf den Schalterknopf geklebt und damit wird der Schalter auch bei unbesetztem Sitz geschalten.

Ich konnte keine gravierenden Nachteile und eigentlich nur Vorteile daraus erkennen.

Wenn man das Auto aufschließt, wird er sowieso erst aktiv wenn man die Bremse betätigt oder den Start-Knopf drückt. Wenn man die Türe öffnet wird die Fahrbereitschaft beendet, er kann also nicht von alleine los fahren. Das Auto bleibt aber immer aktiv und alle System laufen normal weiter. Wenn ich an meinem Ziel ankomme, bin ich es immer schon gewohnt ein Auto "auszuschalten", also drücke ich auch beim Enyaq den Start/Stopp-Knopf und er verlässt die Fahrbereitschaft und gibt die Parksperre rein. Erst beim Versperren wird das Auto vollständig deaktiviert.

So bin ich es auch von meinem privaten BMW i3s gewohnt (der aber im Gegensatz zum Skoda diesbezüglich um einiges intelligenter ist) und es ist schon angenehm wenn zwei Fahrzeuge sich nicht komplett anders verhalten.

SG

Ich nutze nur 1 Schlüssel. Und egal, ob mit Schlüssel abgeschlossen, per Kessy, oder Schlüssel mit anschließender Kessy-Deaktivierung, und egal ob mit Schlüssel oder Kessy geöffnet. Immer wieder mal steht der Sitz zu weit hinten.

Und nur ich fahre den Enyaq.

Der Enyaq macht es sich selbst bequem, wenn er allein gelassen wird. ;)

"Nachts im Museum" - gibt ja hier auch einige Überwachungsvideos die sowas vermuten lassen

Wenn man mit Schlüssel 1 abschließt, wird die Fahrersitzposition im Schlüssel 1 gespeichert.

Fährt anschließend jemand mit Schlüssel 2 und verstellt den Sitz, wird die Position beim Abschließen mit Schlüssel 2 im Schlüssel 2 gespeichert. Wird nun mit Schlüssel 1 aufgeschlossen und die Tür geöffnet, fährt der Sitz in die Position, die auf Schlüssel 1 gespeichert ist.

KESSY darf dann aber nicht verwendet werden.

Hatte am Wochenende das Phänomen, dass sich der Sitz beim Einsteigen von alleine ohne Zutun verstellt hat. Mein Sohn ist zuvor gefahren, der hat den Sitz weiter hinten, wie ich dann eingestiegen bin ist der Sitz von alleine noch weiter nach hinten gefahren.

Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen und da kann ich nichts von Speichern über Schlüssel lesen, nur über die beiden Memory-Tasten (die dritte Speichermöglichkeit ist ja sinnvollerweise der "Massage-Funktion" zum Opfer gefallen X() .

Gibt es die Funktion dass sich der Sitz beim Einsteigen automatisch an eine gespeicherte Position einstellt?

Ich konnte den Sitz dann mit dem Abrufen einer gespeicherten Position wieder normalisieren aber es war schon recht unheimlich da der Sitz mit mir nach hinten gefahren ist =O

Wobei die Simulation vermutlich auch für die Frontscheibe angewendet werden könnte.

Oder hab ich da beim Überfliegen der 140+ Seiten was übersehen?

Egal, am Ende des Tages: Ich persönlich nehme mehr Steinschläge am Fahrzeug und im speziellen auf der Frontscheibe als noch vor 10 oder 15 Jahren war.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinen Fahrzeugen vor 2000 jemals eine Frontscheibe wechseln musste.

Nach 8 Monaten und 16000km musste ich die Scheibe schon reparieren lassen aber trotzdem ist sie komplett übersät mit kleinen Ausplatzungen.

Beim Ocatavia davor musste zwei Mal die Scheibe getauscht werden (da nicht reparierbar) . Bin täglich auf einer Stadtautobahn unterwegs und da kommen einfach viele Autos von Nebenstrassen daher und beschleunigen dann. Würde sagen, besonders auffällig sind Kleintransporter.

Mein Chef meinte als Abhilfe: näher auf den Vordermann ran fahren =O

Hätte ich nicht besser schreiben können!

PS: gestern konnte ich während der gesamten Fahrt das Schiebedacht nicht mehr schließen und auf der Suche nach diesem Problem bin ich auf diesen Eintrag gestossen.