Mein iV80 mit TA ist nun schon ein Jahr alt und der TA funktioniert perfekt. So gut halte ich den Wagen nicht zwischen den Markierungen. Auch wenn ich absichtlich Störungen rein bringe, lenkt es zuverlässig zurück in die gewünschte Spur. Es merkt sich exakt die Spur auf der Fahrbahn, die ich am selben Ort zuvor schon einmal fuhr.
Beeindruckend 🧐
Gestern im Stau gestanden bzw. im sehr langsamen Tempo im Kolonnenverkehr gefahren. Zwei Mal ist es passiert, dass der TA ohne langsamer zu werden auf den Vordermann aufgefahren ist und er dann mit 1-2m Abstand und der gebimmelten Warnmeldung "Bremsen!" hart zum Stehen gekommen ist Ich vermute der TA hatte gerade einen Sekundenschlaf und der Notbremsassistent hat dann in letzter Sekunde den Anker geworfen.
Ich war nach einem 10-Stunden Arbeitstag auch etwas übermüdet und es war kein wirklich erbauliches Erlebnis.
Was inzwischen besser geworden ist (wurde scheinbar OTA geupdated oder sind die Syteme gar lernfähig ???) dass der TA/ACC (das Verhalten war bei beiden Systemen gleich) beim Ausscheren des vorausfahrenden Fahrzeuges wie verrückt beschleunigt und teilweise eine stehende Kolonne in 100m Entfernung (!) nicht erkannt hat. Dieses Fehlverhalten hatte ich in den letzten Monaten nicht mehr.
Perfekte System schauen für mich aber anders aus.
Übrigens kann ich eine "Merkfunktion" auch nicht wirklich feststellen, da der Enyaq jedes Mal in einer Dauerbaustelle hypernervös auszuckt wenn ich mal wieder vergaß den Spurhalteassi zuvor zu deaktivieren (was ich inzwischen beim Wegfahren von Zuhause fast immer mache). Er schmeißt gerade an der gefährlichsten Stelle in der Baustelle mit 2m Spur, Verschwenkungen und leichten Steigungen und Gefällen, dazu noch LKWs die notgedrungen mal über die Markierung fahren müssen, die Nerven weg und zerrt wie verrückt am Lenkrad, korrigiert eigentlich seine eigenen Fehler und schreit dazu noch "In der Spurmitte fahren!".
Also wenn er sich was merken würde, sollte er nach einigen Wochen Eingewöhnungsphase doch mal etwas beherrschter reagieren.
Was allerdings heute neu passiert ist (nachdem es seit zwei Tagen eine neue Spurführung gibt) dass er wieder an besagter Engstelle mit einem noch nervöseren Lenkradzucken reagiert hat. Es war heute fasst schon ein wildes Link-Rechts-Vibrieren, ebenfalls von der "Hey Du Depp, fahr doch in der Mitte" Gebimmel begleitet. Im HUD sind die gelben Randmarkierungen wild an den unmöglichsten Stellen herum gesprungen. Im Mäusekino war die Betonleitwand angezeigt und in weiß die Spurmarkierungen also war der Spurhalteassistent voll aktiv. 100m später als es wieder gerade aus ging, waren alle Anzeigen weg und das Lenkrad war ruhig und ohne Lenkeingriff.
Es hat sich angefühlt als hätte plötzlich ein Poltergeist vom Auto Besitz ergriffen und so plötzlich wie er kam, war er wieder weg. Überall anders wäre es vielleicht lustig, aber im Auto....