Beiträge von ATL6

    Bei uns kommt seit Samstag nach ca 200m Fahrt die Fehlermeldung Travel Assistent Deaktiviert. und das Zeichen läuft Orange auf im Armaturenbrett Display.

    Dann kann es sein das es wieder geht und wieder kommt und wieder geht.

    Kommt man da um einen Garagenbesuch nicht herum?

    Das kann doch kein Zufall sein!!!


    vor 1,5 Woche begann bei mir das selbe Problem, täglich eigentlich. Allerdings ist es bei mir immer nur ganz kurz (wirklich nur wie eine kurze Info) und dann sofort wieder weg. Dafür aber oft 4-5 Mal hintereinander und dann ist wieder Ruhe. Manchmal gleich nach dem Wegfahren manchmal während der Fahrt, manchmal öfter je Fahrt, manchmal gar nicht.

    Hatte auch schon einmalig andere kurze Fehlermeldungen (kann's nicht genau sagen aber ich glaube Frontassist, Laneassist,..).


    Gestern Sonntag dann gar nichts, heute Montag früh nur einmal kurz bevor ich nach 40min in der Firma ankam.

    Wurde da vielleicht irgendwas OTA herumgepfuscht? Sehr sehr seltsam


    Ich kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird, denn das Gebimmel mit sinnlosen Pseudo-Warnmeldungen nervt tierisch - in zwei Wochen geht's auf Urlaubsreise.

    Bei mir wurden die Steuergeräte für die Assistenz und das fürs Infotainment, sowie der Hauptbildschirm gewechselt plus ein angebliches Software Update gemacht. Seither hab ich Ruhe.... Ich bin zuvor 4 mal liegengeblieben.

    Gestern auf Whatsapp über Android Auto eine Nachricht vorlesen lassen, dann kam die Frage "wollen sie antworten", ich "JA" daraufhin ist das ganze Infotainmentsystem abgestürzt (Bildschirmmitte ohne Inhalt nur oben und unten die Anzeigeelemente, kein Radio mehr, nix).

    Erzwungener Neustart und alles war wieder gut.



    Aber ich muss jetzt aufhören zu meckern denn sonst schlägt noch das Schicksal mit einem "wirklichen" Problem zurück. Was ich da im Forum so lese, sind das bei mir alles keine richtigen Probleme.


    Wir haben 5 (!) Skoda Enyaq in der Firma und bis auf die üblichen Software-Blödheiten laufen alle problemlos. Also eigentlich kein Grund sich zu beschweren ;)

    Ja, die Software ist echt der Schwachpunkt am Skoda. Leider ist die so sehr mit der Hardware verwoben, dass man nicht mehr sagen kann ob Hardwaredefekt oder Softwarefehler. Gestern hatte ich wieder mal das Problem mit den dämlichen Touch-Slidern für das Schiebedach. Haben einfach nicht funktioniert. Nach dem ich kurz das Leselicht ein- und wieder ausgeschaltet habe, hat auch das Schiebedach funktioniert. Schlechte Hardware? Schlechte Software?


    Heute am Weg in die Firma ein kurzer Zwischenstop beim Bäcker. Leider nur eine Längs-Parklücke frei. Beim Ausparken habe ich retour geschoben, Parkassistent hat sich aktiviert und normal funktioniert. Wie ich knapp am hinteren Fahrzeug war hat der Piepton in schneller Folge die Annäherung signalisiert. Konnte dann in einem Zug nach Vorne raus und weiterfahren, Piepton in schneller Folge hat aber nicht mehr aufgehört. Parkassi-Taste gedrückt, kein Erfolg.

    Entertainment mit Ein-Aus-Taste abgewürgt, dann war's vorbei. Danach alles wie gewohnt.


    Ich glaube die Soft- und Hardware ist beim Enyaq noch so unausgereift, dass es immer wieder Situationen gibt die zu einem Fehler führen. Nachdem sich ja das Entertainment jedes Mal komplett runter fährt, auch wenn man nur 2 Minuten beim Bäcker ist, und ich dann das schnelle Ausparken haben das System überfordert.


    Beim mir sind es zum Glück reine Software-Spinnereien die sich meist durch einen Entertainment-Neustart beheben lassen. Trotzdem finde ICH es unzumutbar.

    Wie ich schon mehrfach schrieb, wird es wahrscheinlich auf unsauber kalibrierte Kameras zurückzuführen sein wird.

    Seltsam nur, dass es mal problemlos funktioniert und dann wieder gar nicht.

    Z.B. heute: auf der Stadtautobahn bei Tempo 80km/h ist der TA ohne Probleme sauber in der Spur gefahren, LKW Kolonne rechts kein Problem, Autos voraus perfekt erkannt und auch nach Spurwechsel sofort wieder Spur übernommen und gehalten. Als ich dann auf die freie Autobahn kam (130km/h wenig Verkehr), hat es noch einige Zeit funktioniert bis er dann in einer ganz leichten Rechtskurve über die linke Randmarkierung gefahren ist (ich war auf der linken Spur - er ist also deutlich Richtung Mittelleitschiene gekommen). Als ich dann anfing ihn leicht zu korrigieren, merkte ich plötzlich ein nervöses Zucken am Lenkrad so als ob ihn mein sanfter Eingriff aus dem Konzept gebracht hätte. Hab den TA dann deaktiviert (weil nur noch wenige km zu fahren waren).


    Beim Lane-Assi kommt mir aber vor, dass er manchmal mit seiner Aufgabe völlig überfordert ist. Oft bleibt er lange Zeit passiv und unbemerkt und korrigiert nicht mal das Überfahren von Markierungen. Wenn aber besondere Situationen auftreten, fängt er plötzlich aus heiterem Himmel an komplett nervös herum zu spinnen, kommt - geht - kommt - geht - ... (im Mäusekino zu sehen) bis er sich dann genauso plötzlich wieder komplett zurückzieht.

    Ich glaube der arbeitet irgendwie mit einprogrammierten Szenarien wie (z.B. Baustellen) und reagiert auf bestimmte Erkennungsmerkmale (Betonleitwand, enge Spur, lange gerade Strecke).

    Wenn er ein passendes Szenario erkannt hat, fängt er übereifrig zu arbeiten an und macht die Sache meistens nur schlimmer.

    Das habe ich leider immer noch. Würde der Enyaq eigentlich doch noch hart abbremsen? Habe mich das noch nicht getraut zu probieren.

    Ich vermute es wird so ablaufen wie es mir gestern im Stau passiert ist - im letzten Moment greift dann der Notbremsassistent ein und versucht eine Kollision zu verhindern. Ich hatte aber auch noch nie den Mut es zu testen denn der NBA greift sehr sehr spät (ich glaube bei 80km/h wie es mir mehrfach passiert ist wäre sich das nicht mehr ausgegangen).

    Aber seltsamerweise habe ich dieses Verhalten jetzt nicht mehr. Er ist jetzt irgendwie weniger aggressiv beim Beschleunigen und nimmt sich damit mehr Zeit den Verkehr voraus zu analysieren.


    Die Abstandserkennung ist insgesamt nicht schlecht (ich bewundere es immer bei Motorrädern) aber bei weitem nicht perfekt.

    Was ich z.B. sehr häufig habe: wenn im Stau der Vordermann einen halben Meter fährt und gleich wieder stehen bleibt, fährt der Enyaq an und macht dann sofort eine harte Vollbremsung. Scheinbar arbeitet da das ganze System so langsam, dass ihm die Zeit fehlt es kontrolliert ablaufen zu lassen und dann werden schon die Grenzen für eine Aktivierung des Notbremsassistenten überschritten der dann wie üblich unsanft zur Werke geht.

    ATL6 , ich will Dir nicht widersprechen, aber der TA bringt die Meldung, in der Spurmitte zu fahren nicht. Das macht nur der Lane Assist. Der TA hört dann irgendwann einfach auf zu lenken.

    Das habe ich vielleicht mißverständlich geschrieben: im Stau bin ich mit TA gefahren, er sollte einfach mit der Kolonne mitschwimmen und ich mich etwas entspannen.

    In der Baustelle bin ich ganz manuell ohne aktiviertem ACC oder TA gefahren aber der im Hintergrund leider aktive Laneassi hat plötzlich die Panik bekommen.


    Dass der TA sang und klanglos seine Arbeit einstellt habe ich auch schon schmerzhaft mitbekommen. In der Kolonne tut er sich sehr schwer überhaupt mal die Spur zu finden. Ist der Abstand zum Vordermann sehr gering und sieht die Kamera zu wenig Straße braucht es schon mal sehr lange bis er überhaupt arbeitet. Dann bin ich in einen Tunnel mit leichter Kurve gekommen und der TA hat aufgehört zu arbeiten. Weil Rettungsgasse war ich sehr knapp am linken Rand und habe mir dann ohne TA (ACC ist aber weiter aktiv geblieben) am Randstein meine tollen 21" Felgen verschrammt :cursing:

    Mein iV80 mit TA ist nun schon ein Jahr alt und der TA funktioniert perfekt. So gut halte ich den Wagen nicht zwischen den Markierungen. Auch wenn ich absichtlich Störungen rein bringe, lenkt es zuverlässig zurück in die gewünschte Spur. Es merkt sich exakt die Spur auf der Fahrbahn, die ich am selben Ort zuvor schon einmal fuhr.

    Beeindruckend 🧐

    Gestern im Stau gestanden bzw. im sehr langsamen Tempo im Kolonnenverkehr gefahren. Zwei Mal ist es passiert, dass der TA ohne langsamer zu werden auf den Vordermann aufgefahren ist und er dann mit 1-2m Abstand und der gebimmelten Warnmeldung "Bremsen!" hart zum Stehen gekommen ist Ich vermute der TA hatte gerade einen Sekundenschlaf und der Notbremsassistent hat dann in letzter Sekunde den Anker geworfen.

    Ich war nach einem 10-Stunden Arbeitstag auch etwas übermüdet und es war kein wirklich erbauliches Erlebnis.


    Was inzwischen besser geworden ist (wurde scheinbar OTA geupdated oder sind die Syteme gar lernfähig ???) dass der TA/ACC (das Verhalten war bei beiden Systemen gleich) beim Ausscheren des vorausfahrenden Fahrzeuges wie verrückt beschleunigt und teilweise eine stehende Kolonne in 100m Entfernung (!) nicht erkannt hat. Dieses Fehlverhalten hatte ich in den letzten Monaten nicht mehr.


    Perfekte System schauen für mich aber anders aus.


    Übrigens kann ich eine "Merkfunktion" auch nicht wirklich feststellen, da der Enyaq jedes Mal in einer Dauerbaustelle hypernervös auszuckt wenn ich mal wieder vergaß den Spurhalteassi zuvor zu deaktivieren (was ich inzwischen beim Wegfahren von Zuhause fast immer mache). Er schmeißt gerade an der gefährlichsten Stelle in der Baustelle mit 2m Spur, Verschwenkungen und leichten Steigungen und Gefällen, dazu noch LKWs die notgedrungen mal über die Markierung fahren müssen, die Nerven weg und zerrt wie verrückt am Lenkrad, korrigiert eigentlich seine eigenen Fehler und schreit dazu noch "In der Spurmitte fahren!".

    Also wenn er sich was merken würde, sollte er nach einigen Wochen Eingewöhnungsphase doch mal etwas beherrschter reagieren.


    Was allerdings heute neu passiert ist (nachdem es seit zwei Tagen eine neue Spurführung gibt) dass er wieder an besagter Engstelle mit einem noch nervöseren Lenkradzucken reagiert hat. Es war heute fasst schon ein wildes Link-Rechts-Vibrieren, ebenfalls von der "Hey Du Depp, fahr doch in der Mitte" Gebimmel begleitet. Im HUD sind die gelben Randmarkierungen wild an den unmöglichsten Stellen herum gesprungen. Im Mäusekino war die Betonleitwand angezeigt und in weiß die Spurmarkierungen also war der Spurhalteassistent voll aktiv. 100m später als es wieder gerade aus ging, waren alle Anzeigen weg und das Lenkrad war ruhig und ohne Lenkeingriff.

    Es hat sich angefühlt als hätte plötzlich ein Poltergeist vom Auto Besitz ergriffen und so plötzlich wie er kam, war er wieder weg. Überall anders wäre es vielleicht lustig, aber im Auto....

    @VW / Skoda: Sehr sehr traurig, was alles nicht geht, was schon der alte BMW i3 vor vielen Jahren konnte.


    Da kann man aus jeder beliebigen App heraus (sogar aus dem Terminkalender !), ein Navigationsziel mit der BMW App teilen und so ans Auto senden und man bekommt dann in den Benachrichtigungen im Auto einen Eintrag den man als Navigationsziel auswählen kann. Ich habe mir so gleich mal ein paar Ladepunkte bequem von Zuhause aus raus gesucht und die alle ans Auto gesendet und dort abgespeichert. Super einfach und super unkompliziert (weil es genau so abläuft wie man es erwartet). Keine Ahnung mit was die bei VW ihre Zeit totschlagen.

    Erlaubt mir an dieser Stelle eine Frage: gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Fahrzeug-Position als Favorit abzuspeichern?


    Als einzige Möglichkeit habe ich nur gefunden über die Zieleingabe per Karte, dann die aktuelle Position als Ziel auswählen und diese dann als Favorit abspeichern. Ist halt recht umständlich. Schön wäre ein eigener Menüpunkt.