Beiträge von ATL6

    Ich habe ja auch schon einige Sperenzien hinter mir: hat mal schlechter mal unbefriedigend besser funktioniert.


    Ganz schlimm wurde es jedoch nach dem 3.7 Update, da hat auch das automatische Anfahren nicht mehr funktioniert. Daraufhin wurde das Lenkrad getauscht. Seither ist die Erkennung in Ordnung, aber es gibt so wie bisher das Problem. dass sich scheinbar die Kapazität bei dauerhaften Hand anlegen so aufbaut, dass die Hand nicht mehr erkannt wird. Habe ich eine oder beide Hände längere Zeit am Lenkrad, dann funktioniert es für 1-2 Minuten sehr gut und dann fängt er an alle 10 Sekunden zu nerven.


    Jetzt fasse ich das Lenkrad bei TA-Betrieb überhaupt nicht mehr an, konzentriere mich halt auch nicht mehr nur auf den Verkehr sondern verstärkt auf das Mäusekino (eine Einblendung im HUD wäre ja simply zu clever) und wenn der Hinweis kommt, greife ich kurz das Lenkrad an (da reicht leichtes Umgreifen mit Daumen und Zeigefinger) und er ist wieder befriedigt. Wenn ich alleine unterwegs bin, kann es auch sein dass ich nicht so aufmerksam aufs Mäusekino schaue, sondern den Warnton abwarte was aber andere Mitfahrer nerven würde.


    Andere Funktionen wie eben das automatische Wiederanfahren funktionieren mit dem neuen Lenkrad hervorragend.


    Prinzipiell fahre ich aber weiterhin zu 99% ohne TA da es für mich deutlich entspannter ist, mich voll auf den Verkehr zu konzentrieren und selber zu lenken als irgendwelche Systeme überwachen zu müssen ob sie eh richtig funktionieren (es reicht ja schon den ACC zu kontrollieren).

    Was ich gerne nutzen würde, wäre der TA im Stau um wirklich selbständig mit der Kolonne mitzuschwimmen. Da ich jeden Tag beim Nachhause fahren damit zu tun habe, wäre das sehr hilfreich. Es hat allerdings brauchbar nur mit der 2er Software funktioniert (inkl. außermittige Fahrspur für Rettungsgasse) aber seit 3.0 komplett zu vergessen. Erst kürzlich habe ich es wieder getestet (letzte Software, neues Lenkrad) aber es ist nach wie vor ein zu großes Risiko den TA im Stau zu nutzen. Das Auto fährt meistens zu weit rechts dann Schlangenlinien (wenn ich nicht eingreife) und wenn ich wie alle anderen Fahrzeuge am linken Fahrbahnrand fahre, macht er so kranke Lenkmanöver, dass ich Angst habe irgendwann einen Motorradfahrer abzuschießen. Das Video spricht glaube ich Bände.

    Tut nicht. Mir schmiert ab und an das Audiosystem ab. Dann gibt es nur noch stille im Fahrzeug. Dreht man am Lautstärkenregler, erscheint der Lautstärkebalken mit dem Telefonsymbol, aber da lässt sich nichts rauf und runterbewegen (also der Balken lauter/leiser bewegt sich nicht). Stumm, Telefon an/aus, Infotainment neustart....bringt alles nichts. Nach ein paar Stunden Fahrzeug abstellen geht meistens alles wieder. Nehme an, dass die Busruhe die Probleme löst... Software ist hier die 4.0

    Früher (3.0) hatte ich immer wieder das selbe Problem aber mit dem Sprachassistenten. Das Infotainmentsystem hat dann immer geglaubt der Sprachassistent ist aktiv und wenn ich die Lautstärke verändert habe, ist das Assistenten-Symbol erschienen (also hat man die Lautstärke des Assistenten verändert).

    Das Problem hatte ich jetzt schon lange nicht mehr.


    Inzwischen habe ich auch immer wieder das selbe Problem aber mit dem Telefon-Symbol. Dürfte also ein Fehler beim Verbinden des Mobiltelefons sein (dass das Radio stumm geschaltet wird weil vermeintlich eine Gesprächsverbindung besteht). Wenn man das Handy auf Flugmodus stellt ist sofort das Radio da. Ist also ein Fehler in der Software des Infotainmentsystems. Möglicherweise aber ist auch Android mit Schuld. Jedenfalls liegt irgendwo ein Fehler in der Kommunikation Auto-Handy vor.


    Ich habe inzwischen 3.7 im Auto (keine Verbesserung zu früher), Ist aber traurig, dass es bei 4.0 auch nicht besser ist.

    Sorry aber wenn das System nur funktioniert wenn die richtige Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Schwitzgrad der Hände, etc. vorherrscht, dann ist das System Mist. Das ABS funktioniert ja auch nicht nur bei Sonnenschein, trockener Fahrbahn und mindestens 4mm Profiltiefe :rolleyes:

    Ich sehe auch nicht ein, mein Fahrverhalten an ein System anpassen zu müssen.


    Und ja es wird schon am Fahrzeug liegen, aber es war jetzt mehrmals in der Werkstatt hat sogar ein neues Lenkrad und das Endergebnis ist immer noch sehr bescheiden. Und das ist ein Ergebnis aus schlechter Hardware, Unfähigkeit des Konzerns einen Mangel zu reparieren und der Tendenz schlechte Systeme als "State of the art" zu sehen - das Thema ist für mich durch.

    Weil die Handerkennung für die automatische Spurführung überhaupt nicht erforderlich ist sondern es nur dazu dient, dass der Hersteller nachweisen kann, dass sein System nicht ohne ständige Aufmerksamkeit des Fahrer arbeitet (Level 2). Die wahrscheinlich bessere Art dies sicher zu stellen verwendet BMW beim Level 2B wo über den Augenkontakt nachgewiesen wird, dass der Fahrer brav auf die Straße schaut. Dann braucht man auch keine Handerkennung mehr.


    Der Enyaq hat übrigens sowohl die kapazitive Handerkennung also auch die Bewegungserkennung über den Lenkwinkelsensor. Als beim alten Lenkrad die kapazitive Handerkennung überhaupt nicht mehr funktioniert hat, konnte ich mit ständigen Lenkbewegungen auch den TA aktiv halten. Aber das ist noch blöder und dann fahre ich doch gleich manuell.

    Nachtrag: hatte die Möglichkeit am Wochenende den TA ausgiebig zu testen. Finales Ergebnis für mich: Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar!

    Wie ich schon zuvor schrieb, ist die Handerkennung trotz neuem Lenkrad so mangelhaft, dass ich es deutlich entspannter finde nur den ACC zu verwenden und selbst zu lenken.


    Die Handerkennung funktioniert die ersten 2-3 Minuten super, es fährt sich da wirklich sehr angenehm. Aber danach dürfte sich irgendwie die Kapazität so aufgeladen haben, dass die Erkennung nur funktioniert wenn man ständig die Handposition ändert. Man muss also ständig umgreifen oder herumfingern oder irgend eine Bewegung dem System signalisieren da er sonst alle 15-20 Sekunden anfängt zu meckern.

    Dumm ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Hinweis nicht im HUD eingeblendet wird und man beim konzentrierten Blick auf die Straße es erst bemerkt wenn es schon bimmelt (was dann auch die Beifahrer nervt).


    Es ist traurig, dass man ein an und für sich sehr gutes Assistenzsystem, durch einen unnötigen Zusatz (die Handerkennung dient ja ausschließlich der Rechtsabteilung bei VW) kaputt macht.

    Die letzten zwei Tage war mein Enyaq in der Werkstatt wegen praktisch nicht mehr vorhandener Handerkennung. Außerdem habe ich das Knarzen der Heckklappe beanstandet.


    Gestern Abend das Auto wieder zurückbekommen mit neuem Lenkrad und neuer Gasdruckfeder (bilde mir zwar ein den roten Aufdruck auf dem Motor links vorher nicht gehabt zu haben, also wurde möglicherweise sogar der Motor getauscht- habe keinerlei Unterlagen oder Belege bekommen da Garantie).


    Handerkennung jetzt wesentlich besser allerdings noch immer nicht wirklich langstreckentauglich. Beim Heimfahren hat er einige Male gemeckert weil ich nur eine Hand locker auf 8Uhr gehalten habe, aber wenigstens gibt er gleich wieder Ruhe wenn man die Hand etwas bewegt. Von meiner Körpergröße und Sitzposition her finde ich keine Handhaltung die ich über längere Zeit einnehmen möchte, als den Ellbogen auf dem weichen Türgriff abzulegen und dann das Lenkrad locker im Bereich 9-6Uhr zu halten. Wenn hier die Erkennung nicht sauber funktioniert, dann wird das nichts mit dem TA auf längeren Strecken.


    Was jetzt endlich wieder geht ist das automatische Losfahren des ACC. Das hat zuletzt gar nicht mehr funktioniert und arbeitet nach dem Tausch jetzt anstandslos (besonders im Stadtverkehr, wo man eine aktivere Handhaltung hat).


    Bin übrigens die zwei Tage mit dem KIA EV6 meines Chefs gefahren und der hatte kein einziges Mal was an meiner Handhaltung zu kritisieren gehabt. Es wäre also machbar. Auch der Spurhalteassistent hat zwar ein paar Mal im HUD die Linie markiert und gebimmelt wenn ich über eine Begrenzungslinie gefahren bin, ein Eingriff in die Lenkung wie es der Enyaq ständig macht, hatte ich beim KIA aber nie.


    Ob das neue Lenkrad jenes der Type "Schwimmnudel" ist kann ich nicht sagen, im Moment ist es ja noch ganz neu. Es fühlt sich aber nicht besonders hochwertig an. Wie extrem fest aufgezogenes Kunstleder, sehr hart und sehr rutschig. Beim Einparken muss ich also deutlich fester zupacken.

    Habe ich eh, aber nach dem zweiten Mal reklamieren hat man mir erklärt das geht nicht besser. Es wurde schon von Mal zu Mal besser aber ich hätte dennoch gesagt, dass es im Neuzustand des Fahrzeuges nicht so war.

    Das war auch ein nicht einfaches System da es eigentlich eine elektrifizierte manuelle Heckklappe war. Die Anlenkung der Gasfedern war so, dass sie auf den letzten 20cm die Heckklappe zugezogen haben (als Unterstützung bei der manuellen Klappe). Daher mussten die Motoren ab diesen Zeitpunkt bremsen statt anschieben und das dürften sie nach dem Tausch halt nicht mehr sauber hin bekommen haben.


    Es war halt eine gewisse Zeit lästig (wir haben das Auto dann verkauft) da wir in einer Tiefgarage gestanden sind und die schwere A6 Klappe immer einen spürbaren Bums erzeugt hat. War nur etwas peinlich als der Parkplatz-Nachbar einen neuen Skoda Octavia bekommen hat und der seine Heckklappe butterweich geschlossen hat ;)


    Der Audi hatte fast 200tkm drauf und mein Schwiegervater hat damit viele Kundenbesuche gemacht wo die Heckklappe schon einiges zu tun hatte. Mal schauen wie lange das System beim Enyaq hält :/