Beiträge von Andreas-KS

Schau Dir mal den folgenden Tarif an: E.ON SmartStrom Öko mit intelligentem Zähler

Sieht für mein PLZ Gebiet heute so aus:

pasted-from-clipboard.png

@Oberleinsiedler
    Klasse!! Das mit E.ON Smartstrom hört sich sehr gut an. Hast Du an Deinem Hausanschluss ein intelligentes Meßsystem ?
    Ich habe schon bei Installation meiner PV beim Netzanbieter/Messstellenbetreiber angefragt, ob ich nicht gleich einen intelligenten Zähler bekomme.

Die Antwort war eindeutig. NEIN.

Auf meine Frage in Bezug auf die RICHTLINIE (EU) 2019/ 944, wann denn diese Systeme auch in Kassel eingebaut werden, erhielt ich die Antwort, dass es wohl Vorschrift sei, 10% der in Frage kommenden Haushalte bis 2022 damit auszustatten, dass aber bis jetzt noch kein einziger Zähler im Einzugsgebiet der SW Kassel installiert sei.

Das heißt, wenn es der für mich zuständige Grundversorger nicht installiert, müsste ich mich an einen anderen Meßstellenbetreiber wenden.
    Also habe ich mir das Forum von discovergy angeschaut, und im Prinzip erfahren, dass es auch dort nicht einfach ist, ein solches SmartMeter zu erhalten.

Hast Du Erfahrungen mit E.on ? EU) 201
    Ge9/ 944

Weshalb wechselst du dann nicht?
    Für Neuverträge sind in Kassel 40-45 Cent für Ökostrom normal.

...........

Wichtig wäre es jetzt einmal, dass du den Akku ein wenig leer fährst und du dir den Ladestand merkst. Dann lädst du auf und berichtest hier über den erreichten Ladestand UND über die Menge der kWh, die du geladen hast. Danach können wir vielleicht ein wenig mehr erreichen als die bisherige Glaskugelleserei.

Es fängt an, interessant zu werden. ;)
    zu 1: Bis zum 1.5.2022 bin ich auch noch in einem vernünftigen Tarif 25,44ct/kWh.
    Jetzt suche ich Alternativen. Ich werde Eure Vorschläge prüfen.
    zu 2: Das in etwa ist auch mein Plan. Aktuell ist (dank der vielen Sonne) der ENY voll, und es steht keine längere Reise an. Nur zur Werkstatt zum Reifenwechseln :)
    Ich werde dann berichten.

das ist schon seltsam, selbst bei knapp unter 0°C habe ich 250km geschafft

passen denn überhaupt die 60kWh in den Akku? es gab hier schon Fälle mit defekten Modulen und entsprechend geringerer Kapazität

Nun ja, die Bedingungen waren nicht WLTP konform (-2°, Kasseler Berge, Regen, wegen Zeitnot immer ca. 120km/h , Winterreifen, Gegenwind, 2 Personen, etc.)

Ich bin eben auch etwas skeptisch und werde Deine Frage dem Service Techniker stellen.
    Ich habe am 4.4. einen Termin wegen einer dauerhaften Warnmeldung (Notruffunktion ist eingeschränkt)

Ich bin gespannt wie es wird, wenn am zweiten die Sommerreifen drauf sind. Habe den Wagen zwar schon seit Ende September, da war ich aber noch fahrgeil und habe ihn eigentlich immer getreten. Ich bin aber wirklich zufrieden mit dem Verbrauch. Von Ende Dezember bis jetzt bin ich 5266 Kilometer mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 21,3 kWh gefahren.
    Das sind bei mir 5,75€/100Km. Wenn der Verbrauch bei 14,7kWh bleibt, 3,96€.

Mein Sportsvan würde heute 15,75€ kosten.

Deine 5,75€/100km bei einem Durchschnitt von 21,3kWh/100km würden bedeuten, dass Du Deine kWh für 0,27€ bekommst.

Wo bitte erhältst Du diesen Preis ? :/

na ja. Ich vergleiche bei immer den Diesel den ich vorher hatte, und der hatte 8 Liter Verbrauch gehabt. Das ist mein Persönlicher Verbrauchsvergleich, denn wenn ich ENY nicht hätte, dann wäre es dann bei der Summe gewesen. Und der Sprit unterwegs kostete im Durchschnitt 2,20 EUR pro Liter.

Hallo Mike555,
    nicht, dass ich jetzt oberlehrermäßig erscheinen will.

Aber, die gefahrenen 2726km mit einem mittleren Verbrauch von 8l/100km kosten bei einem mittleren Dieselpreis von 2,20€/l nicht 600€, sondern exakt 479,78€.

Toleranzen gibt es immer, aber diese dürfen bei einfachen Dreisatzrechnungen nicht sooo groß sein. Es ist mühsam, immer alles nachrechnen zu müssen.

Ich suche in diesem Forum nach Gründen für den Verbrauch meines Enyaq oder eventuell falsche Interpretationen von Daten.

So habe ich die mir vom Verkäufer vor der Kaufentscheidung genannte Reichweite von mehr als 400km nach WLTP als bare Münze genommen.

Erst als ich mit einem zu 100% geladenen Enyaq 60 nicht die 195km nach Frankfurt zurücklegen konnte, wurde ich stutzig, und trat diesem Forum bei.
    Diese Abweichung der Angaben fällt nicht mehr in den Rahmen der zulässigen Toleranz.

Es ist sehr unangenehm, dass man keiner hier im Forum genannten Zahl uneingeschränkt glauben darf, ohne die Berechnung verstanden zu haben.
    Es ist aber hilfreich, die Berechnungsparameter mit anzugeben.

Wie errechnen sich denn Deine im Bericht genannten Stromkosten von 210,-€ ?
    - Wieviel kWh hast du verbraucht ?
    - welchen Preis in € pro kWh mußtest Du bezahlen ?

na ja. Ich vergleiche bei immer den Diesel den ich vorher hatte, und der hatte 8 Liter Verbrauch gehabt. Das ist mein Persönlicher Verbrauchsvergleich, denn wenn ich ENY nicht hätte, dann wäre es dann bei der Summe gewesen. Und der Sprit unterwegs kostete im Durchschnitt 2,20 EUR pro Liter.