Beiträge von Andreas-KS

Dazu ist er aber gesetzlich verpflichtet - ob nun gewillt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die Frage ist eben, ob du daraus überhaupt einen Vorteil hast.

Meinen Vorteil erhoffte ich mir im niedrigeren kWh-Preis ab 1.5.2022 mit Preisgarantie bis 31. Mai 2024.

Heute kam das Begrüßungsschreiben.
    Selbst ohne iMS erhalte ich folgende Konditionen.

Arbeitspreis 28,66 ct/kWh
    Grundpreis 228,58 €/Jahr
    Zählergebühr 20,00 €/Jahr (mME oder iMS )

Die Frage nach dem iMS ist mehr hypothetisch.
    Mir wurde bei Installation der PV Anlage im Dez 2021 vom Netzbetreiber versichert, dass es in unserem Versorgungsbereich noch keine iMS gibt.

@BMGT911 : Bei mir scheint's zu klappen. ;)

Ich hab gestern eine Mail von ePrimo bekommen, dass in meinem Postfach eine Nachricht zum Thema Preisanpassung ist. Da dachte ich schon, das wird nicht gut sein...

Und dann Überraschung, Mein Arbeitspreis verringert sich von 29,6 cent/kWh auf 23,93 cent/kWh. Wegen geringerer EEG Umlage. Da freut man sich in solchen Zeiten echt mal drüber...

Woau !! Wo muß man denn da wohnen, um in den Genuß dieses PReises zu kommen?

Hier in Kassel kostet ePrimo etwas mehr:

Arbeitspreis für 12 Monate 63,38 ct/kWh

Grundpreis für 12 Monate 12,99 €/Monat

Grund- und Arbeitspreis gültig ab 30.3.2022

Nun ja, es ist müßig über den Unterschied von Reichweite und Verbrauch zu diskutieren. Das eine errechnet sich per Dreisatz aus dem anderen.

Falsch ist es aber den WLPT Wert (egal ob als Reichweite oder Verbrauch) herzunehmen und ihn mit dem realen Verbrauch auf der Straße unter zig unterschiedlichen Randbedingungen vergleichen zu wollen.

Das geht in die Hose.
    Und ist auch nie dazu geplant gewesen. Der Wert dient einzig und allein der Ermittlung eines möglichst objektiven, reproduzierbaren Vergleichswerts von unterschiedlichen Fahrzeugen.

NICHT in einem üblichen Nutzungsverhalten!!

Mein Freundlicher hat das leider beim Verkauf nicht so dargestellt.

Ich bin auch erst durch Lesen diverser Artikel (auch hier im Forum) darauf gestoßen und komme jetzt ganz gut klar damit.

Hier mal was Wikipedia dazu sagt.

Genau. Oberleinsiedler hat den Link gezeigt.

Ich vergaß zu sagen, dass in Kassel wie auch anderswo, noch der Grundpreis ohne Zähler brutto pro Jahr in Höhe von 228,58 € hinzukommt.

Ab wann der intelligente Zähler berechnet wird, habe ich noch nicht erkunden können.
    Ich habe noch etwas Zeit meinen Vertrag zu wechseln. Wer weiß, was sich da noch tut.:/

Tja, auf das intelligente Messsystem warte ich noch. Es gab da wohl einen Rechtstreit mit einem Messsystemanbieter welcher dann nicht zertifiziert wurde. Der hat wohl erfolgreich Klage eingelegt. Im Resultat: Es werden derzeit keine intelligenten Messsysteme verbaut.

Ich habe also nur die 27,72 Cent / kWh ...

Ist trotzdem besser, als alle anderen Tarife von E.ON.

Bei denen sind wir schon ewig und bisher immer gut gefahren, äh, bestromt worden.

Na, dann bestätigst Du im Prinzip meine Erfahrung mit iMS. Es scheint wohl ein deutschlandweites Problem zu geben.
    Aber ich werde den E.ON Smart-Tarif aller Wahrscheinlichkeit bestellen.

In Kassel wird mir der E.ON SmartStrom Öko Tarif wie folgt angeboten

• HT I Arbeitspreis:28,66 ct/kWh
    • HT II Arbeitspreis:28,16 ct/kWh
    • NT Arbeitspreis:23,65 ct/kWh

Wenn ich Dich recht verstehe, gilt der HT I Tarif solange der Zähler nicht eingebaut ist.
    Vielen Dank für den Tipp.