Beiträge von Andreas-KS

    Moin, moin Jense,

    unabhängig von der Batteriegröße habe ich nach über ca. einem Jahr die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass ich mit meinem Enyaq 60 und vollem "Tank" die 195km von mir bis zur Botschaft in Frankfurt nicht geschafft habe.
    Durch den Batteriestop habe ich den Termin dann dort auch nicht wahrnehmen können.

    Für 50km aber kein Problem.
    Ich lade ihn bis jetzt nur auf, wenn die Sonne scheint (PV auf dem Dach) und habe einfach mein Fahrverhalten angepasst.
    110-120km/h ist für mich jetzt eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

    Wie auch schon als Benzin und Dieselfahrer, darf man nicht auf die enormen, angeblich erreichbaren Reichweiten aus den Hochglanzprospekten vertrauen.
    Alles Augenwäscherei.

    Freue mich aber immer wieder, wenn ich an einer Tankstelle mit exorbitanten Preisen vorbeifahre.
    Ich lease für 141,-€/monat, das ist für mich OK.

    Viel Spaß mit Deinem "kommenden" Enyaq

    Tja, auf das intelligente Messsystem warte ich noch. Es gab da wohl einen Rechtstreit mit einem Messsystemanbieter welcher dann nicht zertifiziert wurde. Der hat wohl erfolgreich Klage eingelegt. Im Resultat: Es werden derzeit keine intelligenten Messsysteme verbaut.

    .......

    Heute wurde mir von einem durch e.on beauftragten Techniker der Termin (Freitag 13.Mai ???) zum Einbau eines iMS mitgeteilt.

    Ab dann gilt:

    Arbeitspreis brutto
    Hochtarif I     28,66 ct/kWh
    Hochtarif II    28,16 ct/kWh
    Niedertarif     23,65 ct/kWh

    Grundpreis ohne Zähler brutto : 228,58 €/Jahr

    Zählerpreise: brutto

    Konventioneller Zähler 7,70 €/Jahr

    Moderner Zähler 20,00 €/Jahr

    Intelligenter Zähler

    bis 6000 kWh / Jahr 20,00 €/Jahr

    ab 6001 kWh / Jahr 100,00 €/Jahr

    Natürlich wird es teuer wenn man auf das öffentliche Netz angewiesen ist. Wir haben bisher aber nur 300 KW zuhause ggeladen und den Rest bis zu 200 € öffentlich geladen letztes Jahr in Östereich, Schweiz und Bayern. Den Rest kostenlos bei LIDL und andere. Aber wenn man bedenkt 11000km für 200 Euro...

    Hallo Enyaquina,
    genau das versuche ich, mit meiner kritischen Frage darzustellen.
    Die Art und Weise Zahlenkombinationen in den Raum zu stellen, können nur zu leicht einfach falsch interpretiert werden.

    Im Zitat gibst Du zu bedenken, dass ihr mit dem Einsatz von 200,-Euro ganze 11000 km zurücklegen konntet.

    Ein Standard Leser interpretiert hier, dass er für 110 km nur 2,- € bezahlen braucht.
    Bei einem Strom-Preis von günstigen 0,25€/kWh entspricht dies einem Verbrauch von 7,28 kWh/100km.
    In Deinem Screenshot steht ein knapp dreimal höherer Wert von 20,9 kWh/100km


    Da ist also entweder ein Rechenfehler drin, oder ihr habt verdammt viel bei LIDL geladen oder Ihr habt die Kosten des Stroms aus der eigenen Steckdose einfach vernachlässigt.
    Selbst für den Strom aus der PV-Anlage muß man, wenn man ehrlich sein will, die Investitionskosten und laufenden Kosten auf den erwarteten Ertrag in den kommenden 25-30 Jahren umlegen.

    Das verwirrt mich doch sehr...

    Ich denke, den Verbraucher zu verwirren, das ist Absicht.

    Ich hoffe auf die Installation des iMS, da bis zu seiner Installation der Tarif HT I berechnet wird.


    Gern würde ich den Enyaq nachts für 23,65ct/kWh füllen.


    In Kassel wird mir der E.ON SmartStrom Öko Tarif wie folgt angeboten

    • HT I Arbeitspreis: 28,66 ct/kWh
    • HT II Arbeitspreis: 28,16 ct/kWh
    • NT Arbeitspreis: 23,65 ct/kWh