Beiträge von JAM

    Die "zahlreichen" Auslieferungen in letzter Zeit und da hiervon auch einige Österreich betroffen sind, macht mir Hoffnung, dass nun evt. doch der nun angegebene Liefertermin hält, vorausgesetzt es passiert nicht wieder was schlimmes. Der laut Vertrag angegebene Termin wird sich jetzt wohl nicht mehr ganz ausgehen ;)


    Auch die Stimmung im Forum kommt mir vor wie in Wellen. Hin und wieder tut wer seinen Frust kund (teils auch entsprechend wild), dann kommen einige Kommentare des Verständnisses bzw. der Aufregung über die Art der Kommunikation und dann ist wieder etwas Ruhe bis zum nächsten "Ausraster". Ist schon auch interessant, um nicht zu sagen amüsant und hält das Thema am laufen ;) Wobei ich da jetzt wirklich niemanden zu nahe treten will, auch ich hatte diese Frustationsphase, bei mir war die so ein halbes Jahr nach Bestellung bis knapp vor urspr. Liefertermin, da einfach null Information kam. Inzw. habe ich mich besser damit abgefunden, wobei auch bei mir inzw. etwas die Zeit drängt, dass das Auto kommt. Denke aber, dass es einigen Wartenden ähnlich geht, da ich bei weitem nicht jener bin der am längsten wartet. Also ruhig Blut an jene die diese Frustationsphase gerade durchmachen, wir können euch gut verstehen, aber wie auch schon andere gesagt haben, es bringt nichts. Man hat ja immerhin Auswegmöglichkeiten, denke mal kein Händler ist böse und wird auch keine Gebühren verlangen (wobei schwarze Schafe gibt es immer), wenn der eine oder andere storniert. Möglichkeit zwei, man wartet weiter und trinkt Beruhigungstee ;)

    Seit das Werkl in Tschechien wieder läuft, scheinen einige aus dem Forum ihren Enyaq zu erhalten, wobei es wohl vorwiegend unsere Nachbarn sind.

    Mir kommt vor als würden wir hier in Ö im Regen stehen gelassen, im Durchschnitt warten wir wohl am längsten und werden mit Sammellieferterminen abgespeist, die dann eh nicht eingehalten werden.

    Laut Vertrag wurde Lieferung in April 2022 angekündigt, nun Juni 2022, kommt euch das vllt. bekannt vor?


    Hat einer von euch aus Österreich einen Leihwagen kostenfrei oder günstig zur Überbrückung erhalten, wie es bei einzelnen deutschen Kollegen der Fall war/ist?

    Schön langsam wird es eng, der Wagen welcher durch den Enyaq ersetzt werden sollte, bekommt ohne größere Reparatur kein Pickerl mehr, viel Zeit bleibt nicht mehr ...

    Hallo,


    wie wir alle wissen ist der Enyaq ein sehr beliebtes und gefragtes Elektroauto.

    Leider kommt es aufgrund von Corona-Nachwehen und des schrecklichen Krieges in der Ukraine zu Verzögerungen in der Produktion.

    Dennoch würde ich gerne meine Theorie überprüfen, dass es nicht nur durch die Quotenregelung sondern auch Priorisierung von Ländern in der Auslieferung gibt.

    Mir kommt es so vor, als hier vor allem Kunden in Österreich das nachsehen haben.


    Hier geht es dezitiert um komplett neu bestelle Enyaqs, keine Lagerfahrzeuge, Vorführwagen, etc.


    Bestellte Coupé wurden ja vermutlich noch nicht ausgeliefert und den iV 50 gibt es in Ö nicht.


    Wurde mich um rege Teilnahme zur Verifizierung/Falsifizierung meiner Theorie freuen. Vllt. könnt ihr ja noch ergänzen wie lange ihr auf den Wagen gewartet habt bzw. ihr schon darauf wartet.


    Sorry, dass hier nicht alle Forumsteilnehmer mitmachen können, aber ich denke die Umfrage ist auch für Nicht-Österreicher interessant.


    admin: Sollte eine länderspezifische Umfrage nicht gewünscht sein, sorry und bitte einfach löschen.

    Ja doch - mit der Vergütung 7cent/kWh hab ich meine erste Million gemacht.:saint:

    Ist diese Einspeisvergütung vertraglich vereinbart? Bei den derzeitigen Strompreisen ist die sehr niedrig.

    Bei Vergütung nach Marktpreis finde ich den Einspeistraif derzeit gar nicht so schlecht (siehe schnell mal gefundenes Beispiel Österreich):

    https://www.e-control.at/stati…em-par-20-oekostromgesetz


    Wenn der Stromversorger danach zahlt und man dann noch einen alten Stromtarif hat (und noch nicht gekündigt wurde), dann kann das Einspeisen inzw. möglicherweise schon profitabler sein als selbst zu verbrauchen ;)


    --- OT ENDE ---

    Habe vor kurzem auch mal wieder bei meinem 8) nachgefragt.

    Er hat gemeint inzw. hat er bei keiner seiner Enyaq-Bestellungen mehr ein Liefer- geschweige den ein Einplanungs- oder Produktionsdatum im System =O.

    Hinsichtlich der Quoten meinte er, gibt es bei ihnen nicht :/

    Zum Zeitpunkt der Bestellung hat es geheißen: "... mit der Sportline bist du besser dran, da die neu ist und bevorzugt gebaut wird um sie auf die Straße zu bekommen ..." :rolleyes:

    Also ich warte mal bis April, meinem Lieferdatum laut Kaufvertrag, ob sich bis dahin Neuigkeiten ergeben (was ich aufgrund der aktuellen Lage bezweifle) und dann schauen wir mal was er anbieten kann.

    Ich verfolge das Forum laufend und was hier schon deutlich auffällt ist eine Länderbasierte Priorisierung. Gefühlt wird die Schweiz eindeutig priorisiert, dann Luxemburg und Deutschland, falls dann noch was übrig bleibt Österreich. Italien kann ich da schwer einordnen, wie auch, mangels Forumteilnehmer, die restlichen Länder. Wie seht ihr das?

    Die Reichweitenangst wird wohl schnell, dank der Erfahrung die man mit dem E-Auto macht, verschwinden (so meine Hoffnung ;) ). Anfangs mag sie vllt. begründet sein, aber nach einigen tausenden (spätestens ;) ) Kilometer wird sich das erübrigen, da man dann genau abschätzen kann, wann es den wieder Zeit ist zu laden.


    Als Pendler nervt es mich derzeit schon ziemlich immer wieder an eine Tankstelle fahren zu müssen v.a. bei diesen hohen und im steigen begriffenen Spritpreisen, von der Umweltbelastung gar nicht zu reden. Du bist dem quasi ausgeliefert, die einzige Möglichkeit ist eine andere Tankstelle zu suchen um ein paar Cent zu sparen, wobei der Umweg wohl meistens teurer ist. Außerdem sollte man nicht vergessen wo der Grundrohstoff für den Sprit herkommt und man mit jeder Tankfüllung nicht nur die Umwelt schädigt sondern auch die Abhänigkeit zu zumeist, sagen wir mal, Länder mit fehlendem bzw. eingeschränktem Demokratie-Verständnis unterstützt.

    Daher freue ich mich auf meinen Enyaq (falls er denn mal kommt), den ich dann über Nacht zuhause an der Wallbox lade und in der Früh wieder einen vollen Tank/Akku habe. Klar steigen auch hier die Kosten, aber zumeist nicht in diesem Ausmaß wie beim Sprit und nicht in der Häufigkeit. Außerdem kann ich ja auch immer wieder mal den Stromanbieter wechseln.


    Daher sehe ich auch die Abdeckung/Dichte der Ladesäulen ziemlich entspannt. Wenn zusehens die Verbrenner weniger werden, werden sich die Tankstellenbetreiber etwas überlegen müssen um zu überleben und was liegt da näher als auf Ladesäulen umzusteigen. Wobei es dennoch zu einer Ausdünnung kommen wird, da wohl ein Großteil der E-Auto-Nutzer zuhause oder bei der Arbeit laden werden und daher nur wenn es nicht anders geht an einer Fremd-Ladesäule.

    Das Stromnetz ist da wohl ein anderes Kapitel, hier ist sicher Handlungsbedarf, da der E-Auto- sicher auch mit einem Photovoltaikboom einhergehen wird und daher entsprechende Anpassungen am Stromnetz erforderlich sein werden. Dies vor allem auch in Bezug auf Zwischenspeicherung da der am Tag produzierte Strom dann vielfach in der Nacht abgerufen wird. Ob die Lösung ein Speicher bei jeder häuslichen Photovoltaikanlage ist, bezweifle ich bei den hohen E-Auto-Akku-Speicherkapazitäten stark. Hier wird es wohl größe Zwischenspeicher bei den Energieversorgern bedürfen, mit welcher Technologie auch immer.


    (hmm, bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob der gesamte Beitrag noch zu dem Thema passt :/)

    Habe mich nun doch auch für eine Wallbox entschieden und mir eine KEBA P30c zugelegt, jetzt braucht nur noch (hoffentliche zeitnah) der Enyaq kommen.

    Die Auswahl an Wallboxen ist ja inzw. ziemlich groß nur wenn man doch bestimmte Ansprüche hat bzw. Funktionen erwartet, dünnt sich die Auswahl schnell aus.

    Tja, inzw. habe ich auch bei meinem 8) nachgefragt, er meinte besser unangetastet lassen, um etwaige (weitere) Verzögerungen zu vermeiden.

    Hatte überlegt die Area View doch noch zu nehmen, im Hinblick auf die noch möglicherweise darauf aufbauenden Funktionen.

    Da dies, wie es nun ausschaut, zu deutlichen Lieferverzögerungen geführt hätte, bin ich ganz froh es nun doch nicht getan zu haben und hoffe, dass mein urspr. Liefertermin trotz der derzeitigen Lage hält.

    Was mich bei manchen Wallboxen irritiert ist die Kabellänge, teils haben die ja nur 4,5 oder 5 m, das kann doch nicht reichen, wenn man nicht rückwärts zur Säule fährt und dann ist es erst wieder zu lange.

    Wieso kann man die nicht einfach auf 6 m machen, dann sollte es doch für so gut wie jeden PKW reichen, egal ob vor- oder rückwärts zur Säule stehend, vorausgesetzt, die Säule oder Wallbox ist gleich beim Parkplatz, was ja zumindest bei einer Garage zumeist der Fall ist, oder habe ich da einen Denkfehler?